• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersten Schritte zum Schinken bitte unter die Arme greifen

@Der Oger
nein mir wird es nicht wie dir und einigen anderen ergehen
Besuch ist für die nächsten Wochen gestrichen :rotfl:
 
hallöchen zusammen

Ich baue ja gerade den Räucherschrank der in meinem Keller stehen soll.
Jetzt aber das Wichtigste:
Welchen Temperatur Bereich soll/darf der Schinken über die ganze Räucher Phase haben?
Welche Luftfeuchtigkeit soll/darf der Schinken über die ganze Räucher Phase haben?

Das gleiche dann für die Phase nach dem Räuchern, da sollte er ja Abhängen.

Also wie sind eure Erfahrungen für Min und Max Werte.
Danke euch wieder mal vorab
 
Welchen Temperatur Bereich soll/darf der Schinken über die ganze Räucher Phase haben?
Maximal 25 °, je niedriger die Temperatur ist, desto mehr Rauchgänge brauchst Du.
Welche Luftfeuchtigkeit soll/darf der Schinken über die ganze Räucher Phase haben?
Brauchst Du beim Räuchern nicht
Das gleiche dann für die Phase nach dem Räuchern, da sollte er ja Abhängen.
Da sollte die Temperatur so ca. 15 ° haben und die Luftfeuchtigkeit so ca. 70 %
 
ich habe zur Zeit ohne das was drin hängt im Schrank eine
Temperatur von 15.9° und Luftfeuchte von 60%
Das würde heisen meine Heizung wird gar nicht anspringen beim Kalträuchern, was ja nicht schlimm ist.
Ist das fürs Abhängen auch noch okay? oder steigt hier die Temp. eh wenn was drin hängt?
Genauso wird wohl die Luftfeuchte auch etwas hoch gehen, oder?
 
Das paßt. Und wenn was drinnen hängt, wird die Luftfeuchte beim Abhängen auf jeden Fall, die Temperatur nicht, aber das soll sie eh nicht mehr
 
puhhh
dachte schon ich muss auch noch ne Kühlung Basteln.....
 
sollte ich die Vakuumierten Stücke auch mal drehen, streicheln oder einfach im Kühlschrank vergessen?
 
okay okay ich habs verstanden :muhahaha:
 
Jetzt Frage ich mal ein paar Tage vorher, bevor es weiter geht.
Ich würde gern Freitag, den 22.12 mit dem ersten Rauchgang anfangen.
Wenn ich das so richtig raus gelesen habe, wären es 3-5 Räuchergänge für die Teile.
Dadurch ergibt sich:
Ich würde Sie am Mittwoch den 20.12 aus dem Vakuum holen, richtig Sauber Waschen, Trocknen und dann Aufhängen im Räucherschrank.
dort sollen Sie ja noch 2 Tage zum trocknen rum hängen. Bevor ich mit dem Rauch anfange.
Wäre das so richtig?

Weiterhin, kann ich Sie nach den Rauchgängen einfach dort drin hängen lassen, sofern Luft feuchte und Temperatur passt,
zum nach reifen? Wie lange würdet ihr Sie dann noch abhängen lassen.
Wann sollte ich sie Vakuumieren um Sie länger halten zu können, oder gleich in den Froster?

Danke euch mal wieder
 
Ich würde Sie am Mittwoch den 20.12 aus dem Vakuum holen, richtig Sauber Waschen, Trocknen und dann Aufhängen im Räucherschrank.
dort sollen Sie ja noch 2 Tage zum trocknen rum hängen. Bevor ich mit dem Rauch anfange.
Wäre das so richtig?
Ja das Passt

Weiterhin, kann ich Sie nach den Rauchgängen einfach dort drin hängen lassen, sofern Luft feuchte und Temperatur passt,
zum nach reifen? Wie lange würdet ihr Sie dann noch abhängen lassen.
Also zwischen den Räuchergangen kannst du die hängen lassen, danach würde ich die aus dem Räucherschrank rausnehmen und bei ca 10-15 Grad bei 70-80% RLF abhängen lassen wie lange ist dein entscheidung. Ich persönlich mag es gerne hart. Du musst halt aufpassen das sich kein Trokenrand entsteht, wenn das passiert einfach ins Vakuum ziehen und abwarten.

Du musst deinen Schinken nicht unbedingt einfrieren ich lagere meinen im Kühlschrank das ist kein Problem den letzten den ich raus geholt habe war 18 Monate alt
 
Warum würdest du sie nicht im Schrank hängen lassen? Dort wäre es doch leichter die Luftfeuchte zu halten.
Weil wo sonst könnte ich das erreichen?
Der Keller hat zur Zeit so um die 50-55% die Temp liegt bei etwa 14.5°

18Monate im Kühlschrank ohne Vakuum :respekt:
 
Hallo @Maddin77
ich bin der Meinung du kannst deine Schinken auch im Räucherschrank zum reifen hängen lassen, sofern du ihn nicht für was anderes benötigst. Lass ihn einfach bis zur gewünschten Festigkeit hängen und vakuumiere ihn dann, dann kannst du ihn ohne bedenken im Kühlschrank aufheben, solltest aber immer mal nachsehen nicht dass es Luftzieher gibt und der gute Schinken vergammelt.
 
Müssen die Gewürze richtig abgewaschen werden?
Das praktisch nichts mehr am Fleisch hängt?

Ich freu mich schon irgendwie auf Morgen :D
da kommen Sie aus dem Vakuum und zum Trocknen in den Schrank
 
Zurück
Oben Unten