• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersten Schritte zum Schinken bitte unter die Arme greifen

Wenn die Gewürze nur oberflächlich anhaften ist das kein Problem, nur in den Taschen und Falten, müssen die raus da ist gefahr da sie Gewürze anfangen zu schimmeln
 
da hab ich beim zuschneiden schon drauf geachtet, das keine Taschen oder Falten vorhanden sind.
Okay Danke euch....dann dürfen gern ein paar Gewürze dran hängen.

Morgen gibt es dann Bilder wenn sie zum Trocken hängen :-)
 
Ich darf darum bitten
Jawohl.....Hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht

20171220_175308.jpg
 

Anhänge

  • 20171220_175308.jpg
    20171220_175308.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 569
ab Freitag geht es dann los mit dem Rauch.........
werde 4 mal anpeilen.
Freitag früh, dann Ruhe bis Samstag früh dann Ruhe bis Sonntag früh und dann noch Ruhe bis Montag Früh. Dann Montag Abend fertig.
Sprich ab Dienstag sollte er ja Verzehr fertig sein, außer mal will ihn abgehängter haben.
 
Das ist dann auch bei max. 15° und um die 70-75% Luftfeuchte
Genau das wären die optimalen Bedingungen. Und hängen lassen würde ich ihn auf jeden Fall mal 2 Wochen, dann kannst Du ja mal ein Scheibchen probieren, und schauen, ob er Dir schon paßt. Meine Schinken hängen mindestens 4 Wochen
 
Ich halte dann mal den Mund. Mit @schweinemami und @Wombads hast du erstklassige Mentoren... ganz sicher. Aber mit den Fotos das muss noch besser werden. :D Vorne, hinten, rechts, links. oben, unten, frontal, Seite, vor allem Nahaufnahmen sind interessant. Sollte deine Kamera eine Makro-Funktion haben, um so besser. Sonst so nah wie möglich ran aber immer auf korrekte Fokussierung achten. Ansonsten läuft es ja... alles gut soweit.
 
Guten Morgen

ja kaum weiter gemacht schon die nächsten ??????
Der Sparbrand glimmt seit heute früh um 8:30Uhr
jedoch zieht der Rauch so gut wie gar nicht oder gar nicht ab.
Außen am Abluftrohr ist nichts zu sehen vom Rauch.
Im Inneren vom Räucherschrank jedoch schon recht Neblig :o
Ist das so okay? oder muss der Zug für die Luft erhöht werden?
Wenn ja wie am besten?
 
Also das ist absolut nicht normal und ich würde vorläufig den Schinken so nicht weiterräuchern, der wird so nix, wäre schade drum. Mach doch mal ein Foto von Deinem Schrank, vom Abzug, von der Zuluft u.s.w. So ist es schwierig zu sagen
 
Also das ist absolut nicht normal und ich würde vorläufig den Schinken so nicht weiterräuchern, der wird so nix, wäre schade drum. Mach doch mal ein Foto von Deinem Schrank, vom Abzug, von der Zuluft u.s.w. So ist es schwierig zu sagen
Haben im anderen Bereich ja schon geschrieben. Ich dachte man sieht den rauch richtig raus ziehen aus dem Abluftrohr.
Sollte ich morgen gleich weiter Räuchern? Oder einen ganzen Tag Pause machen?
 
12h räuchern 12h Pause
Du kannst auch 24h Pause machen.
Du hast kein Problem mit zuviel oder stehendem Rauch und auch kein Problem mit dem Abzug. Dein Sparbrand ist schön abgebrannt also passt die Luftzufuhr im Moment. Ebenso deine Abluft.
Dein Sparbrand liefert schlicht und ergreifend zu wenig Rauch; zumindest deinem Empfinden nach. Das ist der Grund warum du fast nichst siehst am Abluftrohr.
Ich habe einen Beeketal Sparbrand in der Ausführung XXL und XXXL. Also mit der min. 5 fachen Rauchintensität als dein Jäger 3.
In meiner Selch ist in etwa die gleiche Rauchintensität wie bei dir. Allerdings hat die 2m^3. Der Beeketal XXL macht aber bis zu 5m^3.
Selbst beim Beeketal eines Freundes (XXL und XXXL) sieht man kaum Rauch aus dem Abluftrohr strömen (gleiche Selchgröße 2m^3; Edelstahlkamin den man über das Garagendach erreichen kann)
Bei meiner Selch (im Keller) ist das schwierig zu sehen, da sich der Kamin über 3 Stockwerke zieht. Ergebnis kann man sich denken.
Ich würde dir nach dieser Aktion empfehlen zuerst einmal deinen Holzräucherschrank kennen zu lernen. Ohne Inhalt mit ihm spielen. Das hätte der erste Schritt sein müssen bevor du dein Fleisch in den Schrank hängst.
Probier das Ding in unterschiedlichen Betriebsbedingungen aus.
Z.B.: Mit mehr Rauch, unterschiedlicher Luftzufuhr etc.
Wenn du zu wenig Luftzufuhr hättest dann würde dein Keller und dein Haus sowas von nach Rauch stinken, daß du meinst deine Bude wäre abgefackelt worden.
 
Wie soll ich ihn den Kennenlernen, wenn man nicht weis wie, worauf man achten sollte usw.
ist die Frage soll ich den Abluftzug höher legen also länger machen?
oder soll ich die Zugluftöffnung vergrößern? oder so lassen.
Ich merke schon im Keller, das etwas Rauch im Raum steht. War aber zu erwarten.
Meine Angst war nicht das er zu wenig macht, sondern das er zu viel Raucht und der Rauch zu lange steht.
Aber wenn das nicht der Fall ist, ist ja soweit erst mal alles gut
Werde morgen mal weiter Räuchern.
Bleibt nix übrig. Danke dir
 
Rauchgeruch im Keller beim Räuchern ist normal.
Mit spielen meinte ich z.B.: Sparbrand anzünden und die Luftzufuhr verändern. Einmal ganz offen, dann halb geöffnet und dann komplett geschlossen.
Bzw. Sparbrand an beiden Seiten anzünden und austesten wie es mit der Rauchintensität steht. Sparbrand drehen damit die glimmende Seite in Richtung Luftzufuhr zeigt. Du kannst auch einmal ein Blech mit Sägespänen oder Räuchrmehl einstellen (einen Berg davon machen) um zu sehen wie es mit sehr viel mehr an Räuchermehl aussieht. Oder machst es wie Uschi @schweinemami und nimmst eine Büchse die in der Mitte eine Bohrung hat und füllst die mit Räuchermehl etc auf.
So lernst du das Verhalten deines Räucherschrankes sehr gut kennen.
Es war mir schon klar, daß du befürchtet hast daß du zuviel Rauch hast. Deshalb der Hinweis auf deinen Sparbrand. Der hat hier den Namen wirklich verdient. Bei der Rauchintensität deines Sparbrandes kannst du am Abluftrohr nicht viel erkennen. Für deinen Schrank ist der ausreichend.
Du brauchst im Moment garnichts an deinem Räucherschrank ändern.
Also keine Panik auf der Titanic.
 
In deinem Schrank hast du ein Temperatur Problem d.h. wenn Außen und innen Temperatur gleich ist, wie soll dann der Rauch abziehen. Der fällt dir im Schrank einfach runter und bekommst Standrauch, das kann sich im negativ auswirken in dem der Schinken Sauer bzw wie ein Aschenbecher richt.

Versuch mal 5 Grad Temperatur unterschied hinzubekommen ohne die 20-25 Grad marke zu Überschreiten. Dann solltest du auch einen Zug bekommen.
 
@Wombads kennst du die Bilder von @Maddin77 aus diesem Thread https://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/page-12 ?
Ich denke nicht daß da ein Temperaturproblem vorliegt. Wenn der Rauch nicht abziehen würde dann hätte @Maddin77 ein Problem mit dem restlichen Sauerstoff in seinem Schrank. Der Sparbrand würde ausgehen.
Sparbrand sauber abgebrannt etc. Der Sparbrand hat ein Fassungsvermögen von 60 - 85g Räuchermehl. Da gibts ums Verrecken nicht mehr Rauch. Der Beeketal XXL hat 300g.
Selbst beim Beeketal XXL kannst du den Rauch nur erahnen wenn er aus dem Kamin (Edelstahlkamin von Spezl ca. 4m hoch und über Gragendach erreichbar) kommt.
@Maddin77 halte mal ein Feuerzeug im Inneren deines Schrankes an das Abluftrohr.

20171222_173133-jpg.1629992


Rauchintensität des Sparbrandes von @Maddin77

20171222_173104-jpg.1629993


20171222_173142-jpg.1629994


Deshalb soll er mal spielen. Abluft zu usw. dann wird ersehen wie sich sein Schrank verhält.
 
Danke euch
@Wombads Temperatur Unterschied habe ich im Schrank zur Zeit um die 8° zu Außen
Im Schrank 13° und draußen hab ich 5° da Nordseite. (sollte das mehr werden? dann stell ich die Heizung etwas höher)
@alfaben
Hab jetzt den Abzug verlängert um gut 60cm und die Zuluft Öffnung von den Lamellen befreit und nur ein Fliegengitter davor gemacht.
Es ist schon weniger Rauch im Raum, sprich es scheint etwas mehr Abzug vorhanden zu sein.
man sieht auch im Außenrohr den Rauch. Nur ich alter Mann eben nicht mehr so gut :-)
Werde später mal ein Bild machen wenn ich die Tür öffne wie viel/wenig Rauch dort ist.

Der Sparbrand hat gestern ca. 13h gehalten.
habe heute früh aber etwas weniger rein gemacht.
 
Zurück
Oben Unten