• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster, Erste, Erstes (DO, PP)

schmaxx

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

im folgenden werde ich kurz meine ERSTE Erfahrung überhaupt mit meinem ERSTEN DO überhaupt(Lodge L8DD3) schildern, welche zugleich mein ERSTES PP überhaupt darstellt.

Ausgangsmaterial war ein 2,2 kg Schweinenacken

Eingerieben mit scharfem Senf und einer etwas scharfen Abwandlung von MD verpackt in den Kühlschrank für dann doch fast drei Tage

Gestern dann auf ein Bett von Butter und Zwiebeln

angegossen mit Cherry Coke und Keiler hell (je ca. 250 ml)

In der Zwischenzeit Coleslaw hergerichtet aus Weißkohl, Karotte und roten Zwiebeln samt der Standardgewürze und -Zutaten (Mayo, Sahne, Zucker, Pfeffer,...)

Nach 4 Stunden im Ofen bei geschlossenem Topf und ~120° nochmal auf ein Rost bei 250° für kurze Zeit (glaube ca. 20 Min) damit noch ein wenig Farbe ans Fleisch kam...
Danach eingewickelt und ruhen lassen

In der Zwischenzeit die Überreste aus dem Topf separat einkochen lassen auf unter die Hälfte

Nach der Ruhezeit von ca. 40 min das Fleisch gepulled und mit der Reduktion samt Zwiebeln vermischt

Gegessen wurde teils auf Burgerbrötchen, teils auf Kastenweißbrot (Bild) und nachdem das alles wegwar, noch mit Gitterkartoffeln

Fleisch war richtig saftig und druch die Reduktion, welche eine geil süße Schärfe und durch die Cherry Coke einen ganz speziellen Geschmack hatte, super würzig.

Trotz Erstversuch schon echt gut und definitv nicht das letzte auf diese Art!

Gruß Schmaxx
 
Gratulation zum Ersten.
PP Sandwich-Style ist auch nicht schlecht. Ich habe schon Läden in den Staaten gesehen, die Ihre Burger so verkaufen. (vintagestyle)
 
Danke!

Ja super Ding, vor allem für einen Mitbringpreis aus den USA für <50€
Also das Kastenweißbrot von meinem Bäcker passt dazu (wie z.B. auch Nutella :D ) richtig richtig gut!!
 
gratuliere zur gelungenen Erstverdopfung, super Bilder :-) toll beschrieben.
Ich hoffe du hast genügend Platz für die Nächsten::dutch-oven::::dutch-oven::,
weil Einzelhaltung ist streng verboten :clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:
 
Danke!

Stand jetzt leider nein, weswegen es auch der "indoor DO" geworden ist. Bei neuen Platzverhältnissen wird aber, neben so manch anderer Schweinerei die fest geplant ist, bestimmt noch nachgelegt werden.
 
Zurück
Oben Unten