• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill - Rössle, Weber, Napoleon? Jetzt kaufen oder noch warten?

Goldrush

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

ich bin ja bereits schon geraume Zeit hier bei euch im Forum, wenn auch vielleicht des Öfteren oder vermehrt, eher als stiller Mitleser, als aktiver Poster.
Nachdem wir nun letztes Jahr unser neues Eigenheim eingezogen sind, habe ich im Jahr 2020 etwas die Fühler nach einem neuen Grill ausgestreckt. Mein bisheriger Weber GBS Kugel Kohlegrill sowie mein Ugly Drum Smoker sollen durch einen Gasgrill ersetzt werden.

Die letzten 4-5 Jahre konnte ich mich dem Thema „Grillen“ immer mehr annähern. Weshalb ich nach dem Kauf 2015 der Weber Kugel, 2016 noch einen Ugly Drum Smoker selbst gebaut habe. Somit wird bei mir aktuell alles gegrillt. Von Steaks und Würsten die mal schnell gehen müssen, bis hin zu Grillgemüse, Nachtische oder auch mal Spareribs und Pulled-Pork über mehrere Stunden.

Mittlerweile hat sich der Aktionsradius von grillen am Wochenende oder mal mit Freunden auch auf spontane Grillungen unter der Woche hin verlagert. Darum eben der Gedanke an einen Gasgrill. Mir ist auch bewusst, dass die unten stehenden Marken sich deutlich unterscheiden.


WO wird gegrillt?:
WO steht der Grill?:

Ganz klar draußen auf dem Terrassenbereich, welcher nun auch in den nächsten Jahren eine Feste Überdachung / Sonnenschutz erhalten soll.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
GAS


WIE OFT wird gegrillt?:
  • 1x/Woche
  • Mit neuem Gerät 2-3/Woche

WIE soll gegrillt werden?
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent


UNBEDINGT erforderliche Features:
  • Sizzle-Zone
  • Keine emaillierten oder nur beschichteten Grillroste oder Schalen
  • Gasflasche muss im Grill integriert werden können
  • Sollte draußen stehen bleiben können
Warum diese beiden Punkte? Weil ich das Gerät für längerfristig plane.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-8


Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.200 Euro


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Nachdem man sich viele Videos und Textbereiche angeschaut hatte, folgende Konstellation.
  • Rössle GS4+/GS6+ 2020
    • war Anfang des Jahres als Kaufobjekt fokussiert. Nach den Testberichten im Netz und Erfahrungen aus dem Forum ein vernünftiges Preis Leistungsgerät. Da der GS4 aber so gut wie direkt ausverkauft war, kam der der GS6 auch in den Fokus. Preis aber schon Richtung 4 Stellig.
  • Napoleon Rogue RXT525SIBPK-1 2020
    • Das Napoleon 2020iger Modell in der 525iger Variante um auch mal größere Feste gut bedienen zu können und einfach Platz zu haben auf dem Grillrost, um mehrere Sachen gleichzeitig machen zu können. (2020 kleine Sizzle Zone, großes Ablagerost, Gussroste, beide Seiten ab klappbar)
  • Weber Genisis
    • bin ich persönlich aufgrund des Preis Leistungsumfang weg gekommen, sowie aufgrund der bessere Features des Napoleon Rogue 2020 Modells. Gerne lasse ich mich hier aber eines Besseren belehren bzw. aufschlauen


DIES müsst ihr noch wissen!:
Aktuell hatte ich darauf spekuliert, den Napoleon Rogue RXT525SIBPK-1 2020 Anfang nächsten Jahres zu kaufen, um ggf. einen noch besseren / günstigeren Preis zu finden. Kann man denn davon ausgehen, dass nächstes Jahr wieder ein neues Modell heraus kommt und die Preise dann etwas in Richtung der 1.000€ sinken, oder muss man sich eher Gedanken machen, dieses Modell dann noch zu finden? Oder doch noch dieses Jahr zu schlagen? Wie sind hier eure Erfahrungen?

Evtl. gibt`s Erfahrungen mit Händlern und Shops welche z.B.: auch die Napoleon im Raum Ansbach/Nürnberg in den Ausstellungen haben.
Weber konnte ich schon mehrfach sehen.


Hoffe ich habe im ersten Stepp nichts vergessen.
Besten Dank auch vorab.
 
Bei der weiteren Recherche habe ich gesehen, dass es z.B. das Modell Lex seit 2017 aktuell auch noch zu kaufen gibt. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass es den Napoleon Rouge XT 2020 auch nächstes Jahr noch geben wird.

Bei der Größe bin ich aktuell noch etwas hin und her gerissen. Sehe sehr viele Griller, welche ja wirklich so gut wie alles darauf machen mit den 425iger Modellen. Das Modell 525 ist eher selten angesiedelt. Hm..
 
Bei der weiteren Recherche habe ich gesehen, dass es z.B. das Modell Lex seit 2017 aktuell auch noch zu kaufen gibt. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass es den Napoleon Rouge XT 2020 auch nächstes Jahr noch geben wird.

Bei der Größe bin ich aktuell noch etwas hin und her gerissen. Sehe sehr viele Griller, welche ja wirklich so gut wie alles darauf machen mit den 425iger Modellen. Das Modell 525 ist eher selten angesiedelt. Hm..
Den Rogue wird es im nächsten Jahr mit Sicherheit noch geben. Raketentechnik ist ein Gasgrill nicht, daher wird es wenn überhaupt wie meist nur Veränderungen der Features andere Farben, Roste, blink blink geben..
Wenn 1200.- zur Verfügung stehen, du gegen Nappi nicht abgeneigt bist, empfehle ich den Lex 485, ist inkl. Roti und Versand für 1275.- zu haben.
 
UNBEDINGT erforderliche Features:
  • Sizzle-Zone
  • Keine emaillierten oder nur beschichteten Grillroste oder Schalen
  • Gasflasche muss im Grill integriert werden können
  • Sollte draußen stehen bleiben können
Warum diese beiden Punkte? Weil ich das Gerät für längerfristig plane.
IR Heckbrenner nicht unterschatzen wenn man knusprige Geflügel will...

Mit der Kugel man kann, mit know-how, Zeit und Geduld, alles machen, mit Gas man braucht IR unten und hinten.

(ich bin eine glückliche Opfer von @Jeverschluck....:-)))
 
Den Rogue wird es im nächsten Jahr mit Sicherheit noch geben. Raketentechnik ist ein Gasgrill nicht, daher wird es wenn überhaupt wie meist nur Veränderungen der Features andere Farben, Roste, blink blink geben..
Wenn 1200.- zur Verfügung stehen, du gegen Nappi nicht abgeneigt bist, empfehle ich den Lex 485, ist inkl. Roti und Versand für 1275.- zu haben.

Ja der Lex schaut Ausstattungstechnich wirklich gut aus. Picke Packe voll mit Sachen wie eben auch den BB usw. Optisch spricht mich der Rouge 2020 in black schon sehr an. Muss nun mal den Weg auch gehen und live vor Ort mal anfassen. Weber findet äan gefühlt deutlich mehr Händler.

Weiter bin ich wie geschrieben bei der Größe hin und her gerissen. 525 XT oder 425 XT oder dann optik hinten anstellen und auf den 485 Lex gehen. Hm..
 
Eine Gasgrill ist eine tolle Ergänzung zur Weber Kugel und umgekehrt. Könnte mir nicht vorstellen meine Kugel wegen dem p500 her zugeben. Jeder kann irgendwas besser.

Und ich glaube du hast dich oben verschrieben der Rouge 2020 hat die große sizzle Zone. Und von der Größe auf jeden Fall den 525. Platz ist nur durch mehr Platz zu ersetzen.
 
Gasi einfach kaufen. Wird vielleicht der erste sein, aber nicht der Letzte. Das muss man angrabbeln und erleben, und selbst dann gibt es keine Garantie, dass das so die Weisheit ist, weil alles im Fluss ist..:v:

Keine Angst, kauft man ein wenig Qualität, lässt sich fast alles ohne prekäre Verluste austauschen. Grillen, testen, wechseln, solange, bis es passt!
 
Eine Gasgrill ist eine tolle Ergänzung zur Weber Kugel und umgekehrt. Könnte mir nicht vorstellen meine Kugel wegen dem p500 her zugeben. Jeder kann irgendwas besser.

Und ich glaube du hast dich oben verschrieben der Rouge 2020 hat die große sizzle Zone. Und von der Größe auf jeden Fall den 525. Platz ist nur durch mehr Platz zu ersetzen.

Aktuell hätte ich noch meinen UDS für Kohle Sessions, wenn das mal noch sein müsste. Aktuell war ich schon in dem Gedanken, die Grillungen alleine über den Gasgrill machen zu können. Aber da muss man wohl auch ggf. seine Erfahrungen machen. 😉

Ich dachte nun der Rouge XT hat kleine Sizzle, dafür anklappbar und großes Warmhalterost. Der Rouge SE dafür große Sizzle nicht abklappbar und großen Warmhalterost. 🤔 Aber da verliert man wohl schnell den Überblick. Müsste ich nochmal nachlesen.
 
Stimmt der Se hat die große sizzle und die ist dann nicht anklappbar.

Ich persönlich liebe übrigens auch meinen Heckbrenner .
 
Ja der Lex schaut Ausstattungstechnich wirklich gut aus. Picke Packe voll mit Sachen wie eben auch den BB usw. Optisch spricht mich der Rouge 2020 in black schon sehr an. Muss nun mal den Weg auch gehen und live vor Ort mal anfassen. Weber findet äan gefühlt deutlich mehr Händler.

Weiter bin ich wie geschrieben bei der Größe hin und her gerissen. 525 XT oder 425 XT oder dann optik hinten anstellen und auf den 485 Lex gehen. Hm..
Den LEX finde ich schöner, den 525 wollte ich nehmen NUR wegen die klappbare Seiten.

Zum anfassen muss man eine Prestige nehmen, ich denke der Rollhaube sollte sehr ähnlich wie der LEX sein.
 
Ich konnte für mich aktuell einfach noch nicht den nutzen an einem Heckbrenner sehen. Eben vielleicht auch weil ich gerade "nur" von einem Kugel Kohle komme. Da hat man halt Dosen-Hähnchen über die Umluft gemacht und auch cross bekommen oder Sachen wie Haxen oder Schäufele aufm Drehspieß auch mit Erfolg. hm..
 
Ich konnte für mich aktuell einfach noch nicht den nutzen an einem Heckbrenner sehen. Eben vielleicht auch weil ich gerade "nur" von einem Kugel Kohle komme. Da hat man halt Dosen-Hähnchen über die Umluft gemacht und auch cross bekommen oder Sachen wie Haxen oder Schäufele aufm Drehspieß auch mit Erfolg. hm..

Im Kugel der größter Anteil ist immer IR Strahlung: aus links, rechts und reflektiert vom Deckel.

Mit Gas ohne IR BB der größter Anteil ist Umluft.

Ich habe gestern vergessen dass ich eine IR BB haben und ich hatte stundenlang sehr blasse weiße Hänchenkeule auf der Koncis: dann habe ich den BB eingeschaltet und ist alles in weniger als 10 Minuten braun und cross geworden.

Aus Kohle zum Gas nur mit IR hinten und seitlich bitte.
 
Ja hin Hinblick auf den BB wäre der LEX dann schon eine wirkliche alternative. Gibt es ja wohl vereinzelt auch noch in schwarz.
Mir gefällt der Rouge XT im Modell 2020 mit dem schwarz einfach sooo sehr. Frage wäre hier natürlich, ob die Oberfläche des schwarzen an der Sizzle Zone usw. auch gut reinigen lässt, oder nicht. :hmmmm:
 
Für mich ganz klar LEX. Habe mich auch hier im Forum überzeugen lassen. 4 Brenner, BB, große Sizzle. Das mit dem Aussehen ist eins, aber du solltest auch an die Features denken...
 
Sie seiten sind immer edelstahl, schwarz ist nur die Haube und die Türchen.
1595419756626.png
 
mit Gas man braucht IR unten und hinten.
Nix für ungut, aber frag mich wie ich die letzten Jahre überhaupt auf meinem Gasgrill grillen konnte.
Ohne IR unten und hinten 🤔.
Aber es geht auch ohne dieses "nice to have" 😉.
Klar is der Umstieg von Kohle auf Gas ne Gewöhnungssache.
Aber egal ob mit oder ohne Keramikbrennern.
Ach ja.
An den thread Ersteller:
Viel Glück beim Grillkauf. An das Budget halten sich 95% eh nicht im Nachhinein 😁.
Aber alle bis jetzt in Betracht kommende Grills haben ihre Daseinsberechtigung.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Nix für ungut, aber frag mich wie ich die letzten Jahre überhaupt auf meinem Gasgrill grillen konnte.
Ohne IR unten und hinten 🤔.
Aber es geht auch ohne dieses "nice to have" 😉.
Klar is der Umstieg von Kohle auf Gas ne Gewöhnungssache.
Aber egal ob mit oder ohne Keramikbrennern.

Es gibt nicht zu fragen, man kann bestimmt 20 Jahre mit Gas grillen, mit Backofen, mit Dampfbackofen, mit Sous Vide Gerät, mit Holzkohle und mit IR geräte wie OHG/Sizzle/BB.

Die Ergebnisse sind alle zufriedenstellen (je nach Ziel, Geschmack und Erwartungen) aber die Rezepte und die Resultaten sind nicht gleich.

IR und Holzkohle arbeiten in der gleiche Wellenlänge (gleiche Farbe) und sind somit sehr vergleichbar, die andere Systeme eher nicht.

Keramik oder Edelstahl oder Kryptonite sind nicht der Zweck sondern der Mittel, wichtig ist das die Farbe/Temperatur stimmt (rot/orange 800/850).
 
IR und Holzkohle arbeiten in der gleiche Wellenlänge (gleiche Farbe) und sind somit sehr vergleichbar, die andere Systeme eher nicht.
Vergleichbar, ja.
Aber halt auch nicht gleich.
Habe OHG, Sizzle, Normal-Gas und auch n'kleinen Kohlegrill.
Und schmecken tut's von jedem.
Die Ergebnisse sind alle zufriedenstellen (je nach Ziel, Geschmack und Erwartungen)
Und genau um das ging es mir.
Um die Aussage "Gas nicht ohne Sizzle und IR-BB". Wollte den Threadersteller einfach nur klarmachen daß es "kein Muß" ist.
Weder als Hauptbrenner noch als BB.
Geschmackssache hat da Affe g'sagt, und in die Seife gebissen 😉.
Also :anstoޥn: , und widmen uns wieder den schönen Dingen des Lebens zu.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Zurück
Oben Unten