• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill - Rössle, Weber, Napoleon? Jetzt kaufen oder noch warten?

Ich danke euch vorab für die doch rege Kommunikation hier. 👍😉 Zeichnet das Forum doch wieder aus, das selbst im 100 Thread zur Kaufempfehlung noch lebahft kommuniziert wird.

Im Moment gibts trotz denke ich gefundener Marke noch viele ???

  • Reicht ein 425iger, oder doch 525iger?
Sehe die meisten mit 425iger Grills gut zurecht kommen.

  • Reicht die Rouge RXT Reihe ohne BB und mit Sizzle Zon aus?
Es gibt ja auch gute Ergebisse ohne BB wie der ein oder andere berichtet.

  • Geht Funktion vor aussehen und man verzichtet evtl auf das Model 2020 der RXT Reihe in dem komplett schwarz und sagt der 485 LEX wäre die perfekte Kombi?
Die Erfahrenen unter euch wurden das wohl vernutlich klar bestätigen. Ein Rouge 425 SE hätte wohl auch einiges an Features. Hm..

Aus dem Bauch heraus und aufgrund der neueren Modellreihen, würde ich mich vermutlich zwischen Rouge XT 525 black edition 2020 oder der Rouge SE 425 Variante Modell 2020 in schwarz entscheiden. 🤔
 
@Woidgriller wir widersprechen uns nicht, was ich meinte ist dass wenn jemand komplett weg vom Holzkohle geht (du auch nicht) die beste Ersatz ist ein Gasi mit IR BB und Sizzle oder + OHG wenn Budget ist vorhanden.

Oder andersrum gesagt: ohne IR BB und Sizzle hätte ich meine Kugel nicht getauscht.
 
  • Reicht ein 425iger, oder doch 525iger?
Sehe die meisten mit 425iger Grills gut zurecht kommen.

  • Reicht die Rouge RXT Reihe ohne BB und mit Sizzle Zon aus?
Es gibt ja auch gute Ergebisse ohne BB wie der ein oder andere berichtet.

  • Geht Funktion vor aussehen und man verzichtet evtl auf das Model 2020 der RXT Reihe in dem komplett schwarz und sagt der 485 LEX wäre die perfekte Kombi?
Die Erfahrenen unter euch wurden das wohl vernutlich klar bestätigen. Ein Rouge 425 SE hätte wohl auch einiges an Features. Hm..

Aus dem Bauch heraus und aufgrund der neueren Modellreihen, würde ich mich vermutlich zwischen Rouge XT 525 black edition 2020 oder der Rouge SE 425 Variante Modell 2020 in schwarz entscheiden. 🤔

XT hat kleine Sizzle nicht verstellbar, war für mich raus.

425 SE wenn die Fläche reicht hat er alles (roti kommt extra 150,00 Euro ca. dazu).
 
Morgen Franz und Danke für deine rege Teilnahme hier im Thread :thumb2:

Hab nun versucht nochmals bisschen zu vergleichen. LEX zu Rouge SE425. Natürlich nun nur "in den Hauptdaten". Gibt sicher noch das ein oder andere was anders ist bzw. sein kann. Optisch nehmen die beiden Geräte sich ja nicht mehr viel, da die Rouge SE Reihe auch in 2020 nicht komplett schwarz ist, wie die XT Reihe. Somit hat man immer mehr den Edelstahl dabei, wie man es eben kennt.

Daten Grill.png


Beim Gewicht stimmt es nicht ganz wie ich noch gesehen hatte. der LX hat 77KG was aber ja nun mal effektiv egal ist.
 
Morgen Franz und Danke für deine rege Teilnahme hier im Thread :thumb2:

Hab nun versucht nochmals bisschen zu vergleichen. LEX zu Rouge SE425. Natürlich nun nur "in den Hauptdaten". Gibt sicher noch das ein oder andere was anders ist bzw. sein kann. Optisch nehmen die beiden Geräte sich ja nicht mehr viel, da die Rouge SE Reihe auch in 2020 nicht komplett schwarz ist, wie die XT Reihe. Somit hat man immer mehr den Edelstahl dabei, wie man es eben kennt.

Anhang anzeigen 2262761

Beim Gewicht stimmt es nicht ganz wie ich noch gesehen hatte. der LX hat 77KG was aber ja nun mal effektiv egal ist.

Im Lex bekommst du keine 11Kg Flasche unter, maximal eine 8Kg.
Dafür hat der Lex etwas mehr Grillfläche und eine hohe (Abstandshöhe zum Rost für Rotigerichte) Rollhaube - die butterzart angehoben werden kann und nach hinzen viel weniger Platz benötigt.
Die 4 Brenner statt 3 kann man meinee Erfahrung mach besser nutzen für unterschiedliche Hitzezonen oder indirektes. Ich nutze bei meinem P manchmal auch nur 2 Brenner..
Die in der Tabelle dargestellten, trockenen Leistungswerte sind das Eine, die praktische Erfahrung das Andere. Sowohl Hauptbrennner, Sizzle und BB liefern beim Lex nach meiner eigenen, erst kürzlich wieder gemachten Erfahrung mehr Leistung wie nötig - inkl. Flachgrillen bei offenem Deckel. Für mich ist der Lex ein absolut ausgereifter Grill, der derzeit bei dem Preis, inkl. Rotiset einfach der komplettere Napoleon ist versus dem Rogue - der sicherlich auch gut ist.
Schade, dass du ihn nicht live begutachten kannst, dann wüsstest du, was ich meine.
 
Morgen,
auch zu erwähnen dass die Rollhaube nicht nur rollt, sie besitzt eine sehr nützlichen Hitzeschild (mit stabiler Roti-Halterung) :
1595485666365.png
 
Stimme @Jeverschluck 100% zu was den LEX betrifft. Wenn auch weniger KW, trotzdem voll ausreichend!

Ich dachte, die Sizzle ist beim Rouge kleiner, aber offensichtlich gleichgroß, wenn die Daten stimmen.

Mich wundert, dass noch so viele LEX im Umlauf sind, ist der doch aus dem Programm genommen, richtig?
 
So viele sind es nicht mehr, gibt es nur noch bei wenigen Händlern. Das Wort „ausreichend“ trifft es beim Lex nicht ganz, der hat schon eine Mörderhitze, sonst wäre flach grillen kaum möglich.
 
Über Hitze beim LEX hatten wir es ja schon oft in einem anderen Fred....

"Ausreichend" soll ja auch keine Benotung sein. 370° C ist sicher mehr als ausreichend... 8-)
 
Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich durch die vielen positiven LEX485 Erfahrungen und Meinungen dabei, meine Entscheidung Richtung BK Regal nochmals zu überdenken.
Würde mir knapp 700-800 € sparen, die ich dann für Fleisch und Whisky ausgeben kann ;-)!

Hat jemand eine Idee, wo ich mir in meiner Region, Raum Göppingen, zwischen Stuttgart und Ulm einen ansehen könnte?

Danke schon mal!
Gruß

Markus
 
Wahrscheinlich schwierig, ich habe wie die meisten blind online bestellt aber den Rogue und den Prestige sehr gut angeschaut: die Qualität liegt zwischen die beiden, die Haube ist etwa wie vom Prestige.
 
Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich durch die vielen positiven LEX485 Erfahrungen und Meinungen dabei, meine Entscheidung Richtung BK Regal nochmals zu überdenken.
Würde mir knapp 700-800 € sparen, die ich dann für Fleisch und Whisky ausgeben kann ;-)!

Hat jemand eine Idee, wo ich mir in meiner Region, Raum Göppingen, zwischen Stuttgart und Ulm einen ansehen könnte?

Danke schon mal!
Gruß

Markus

Ich habe mir mein Geld gespart indem ich statt dem Broilking Regal den Baron 590 genommen habe.
Und das ersparte Geld ist auch bei mir für Whisky und Fleisch drauf gegangen.
Bisher bin ich mit meiner Entscheidung auch voll zufrieden.
 
Ich seh schon, die Community ist sich doch sehr einig. Zumindest ein großer Teil davon.

@Jeverschluck
Ok, das mit der Flasche hatte ich so aus den Daten eines Onlineshops recherchiert. Auch die Angaben zu den Brennern usw. Blöd ist wirklich, das man sich diesen wirklich nirgends mehr ansehen kann. Auch die Rollhaube wäre mal interesannt aber das könnte man wohl am Prestige mal begutachten wie FranzKappa geschrieben hatte. Kenne den Unterschied jetzt bildlich nicht.

@devito666 ab dem 2020 Modell beim SE ist hier die große verbaut. Aber eben dann auch nicht mehr abklappbar, wie beim Lex auch.

Ist der Gedanke also falsch, das man sagen könnte, der Rouge hat aufgrund 4 Jahren Herstellungsunterschied, rein technisch, einen Sprung gemacht, oder is das falsch? Hatte in einem YOUTUBE Video noch gesehen, das es beim Lex mit der Hauptbrenner Zündung mal zu Problemen kommen kann? Wie verhält sich das mit evtl benötigen Ersatzteilen beim Lex, sine die weiter erhältlich?
 
Ich kann beim Rogue keinen 4Jahrsvorsprung erkennen. Neuer ist nicht automatisch besser. Auch den Rogue gibt es schon etwas länger und ausser der großen Sizzle hat sich in 2020 kaum etwas verändert.
Napoleon gibt von sich aus an, dass es noch mindestens 10 Jahre Ersatzteile für den Lex geben wird.
Guck dir den Prestige an, der Lex sieht fast genauso aus.
 
Ich würde jetzt nachdem ich noch weiter gesucht hatte, noch den Santos S418 in den Ring werfen.
Habe auch hier im GSV schon einiges drüber gelesen. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach Infos, ob so kleine Kinderkrankheiten wirklich vorhanden sind. Oft wurde da von einer nicht Zündenen ZZ berichtet, das die Brenner bei Low ausgehen können und eben den Fakt des Heckbrenner als normalen Brenner. Dafür im Vergleich 400€ günstiger als ein 525 SE.

Was ich noch erfragen wollte geht um die Rotisserie. Bei einigen Modellen muss dazu der Grillrost raus, da diese das sonst mit Händl oder was auch immer kollidiert.

Weiß man aus der Erfahrung raus, wie lange es diese % Aktion der zubehör Sachen bei Santos gibt oder was das nun bisher was einmaliges.
 
Was ich noch erfragen wollte geht um die Rotisserie. Bei einigen Modellen muss dazu der Grillrost raus, da diese das sonst mit Händl oder was auch immer

ich schätze grundsätzlich:
mit Rollhaube Grillrost bleibt
ohne Rollhaube Grillrost raus
 
Sachen wie Haxen oder Schäufele aufm Drehspieß auch mit Erfolg.
Und Rollbraten oder Gyros ... geht alles auch ohne Backburner. Aber ich persönlich finde es besser, wenn man einen hat. Hat man keinen, vermisst man ihn vielleicht nicht - oder ärgert sich hinterher, keinen genommen zu haben.
wie heißt es hernimmst so schön: Haben ist besser als Brauchen!
 
Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich durch die vielen positiven LEX485 Erfahrungen und Meinungen dabei, meine Entscheidung Richtung BK Regal nochmals zu überdenken.
Würde mir knapp 700-800 € sparen, die ich dann für Fleisch und Whisky ausgeben kann ;-)!

Hat jemand eine Idee, wo ich mir in meiner Region, Raum Göppingen, zwischen Stuttgart und Ulm einen ansehen könnte?

Danke schon mal!
Gruß

Markus
Hallo Markus,

ich war letztes Jahr in Schorndorf bei einem Grillkurs. Da haben die noch einen LEX in Edelstahl in der ausgestellt gehabt.
Ruf mal dort an:
Württ. Grillschule
Gottlob-Bauknechtstr. 4
73614 Schorndorf
Tel.: +49 71 81-88 49 000
Vielleicht hast du Glück und die haben noch eine Lex in der Ausstellung.

Es grüßt Dich

Micha
 
Hallo Markus,

ich war letztes Jahr in Schorndorf bei einem Grillkurs. Da haben die noch einen LEX in Edelstahl in der ausgestellt gehabt.
Ruf mal dort an:
Württ. Grillschule
Gottlob-Bauknechtstr. 4
73614 Schorndorf
Tel.: +49 71 81-88 49 000
Vielleicht hast du Glück und die haben noch eine Lex in der Ausstellung.

Es grüßt Dich

Micha
Dank Micha für den Tipp, dann fahr ich Mal ins Remstal und schau mir einen an, falls noch vorhanden.

Schönen Sonntag

Markus
 
Bin vermutlich übernächste Woche mal im Raum Hannover / Hamburg unterwegs. Gerade mal am prüfen, ob es dort oben den ein oder anderen Fachhändler gibt, wo man sich auch nochmals Modelle ansehen kann. Santos ist ja doch wieder andere Gegend, was natürlich das non plus ultra wäre an Grills in der Ausstellung. Komm ich aber als Nürnberger nicht hin.
 
Zurück
Oben Unten