• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill - Rössle, Weber, Napoleon? Jetzt kaufen oder noch warten?

Bin vermutlich übernächste Woche mal im Raum Hannover / Hamburg unterwegs. Gerade mal am prüfen, ob es dort oben den ein oder anderen Fachhändler gibt, wo man sich auch nochmals Modelle ansehen kann. Santos ist ja doch wieder andere Gegend, was natürlich das non plus ultra wäre an Grills in der Ausstellung. Komm ich aber als Nürnberger nicht hin.
Grillarena sollte nicht weit von Hannover liegen.
 
Grillarena sollte nicht weit von Hannover liegen.
Hab jetzt mal folgende Händler / Läden gefunden:

  • Grillwordl in Schwäbisch Hall
  • Grilldoroado in Bad Windsheim
  • Petras Grillshop in Nürnberg
  • Grill Kontor in Hamburg

Die würde ich nun mal versuchen zu kontaktieren und ggf. ab zu klappern, sollte es sich mit den örtlichkeiten und Modellen vor Ort ausgehen.
Falls einer Erfahrungen hat, wo auch immer, gerne her damit.

Gruß Andreas
 
Nicht zu vergessen (das war der Grund, warum LEX485 und Santos 401bei mir raus waren) ist die Tatsache, dass bei beiden Grills die Fettschiene nach hinten rausgezogen wird. Sollte der Grill also an der Wand stehen (wie bei mir), wäre dies eher hinderlich. Steht er frei, spielt dies nur eine untergeordnete Rolle.
 
Hallo,

also Preis/Leistung ist beim Santos garantiert top. Ich habe aktuell noch einen Santos Memphis von 2014 in Gebrauch und der läuft top. Einzig die etwas geringere Hitze störte mich immer mal, aber ich kann mit dem auch alles machen. Aber das war der Grund warum ich nun zu Broil King wechseln werde... Schau dir daher nochmal den Baron 490 in schwarz an, ob dir der gefällt (dir geht es ja auch um's optische) Die fehlende Sizzle könntest du, wenn du sie wirklich benötigst für ca. 250EUR nachrüsten. Wirklich brauchen tut man die aber bei der Hitze des BK glaube ich nicht. Oder du schlägst das nächste Mal bei ALDI für 160EUR beim OHG zu ;-)

https://www.santosgrills.de/broil-king-baron-490-black-mit-drehspiess-schwarz-13634 - 1060 EUR

Aber mit keinem der genannten Grills wird es dir passieren, dass du deine Wurst nicht braun bekommst ;-)
 
Nicht zu vergessen (das war der Grund, warum LEX485 und Santos 401bei mir raus waren) ist die Tatsache, dass bei beiden Grills die Fettschiene nach hinten rausgezogen wird. Sollte der Grill also an der Wand stehen (wie bei mir), wäre dies eher hinderlich. Steht er frei, spielt dies nur eine untergeordnete Rolle.

Ja der würde bei mir auch an der Wand stehen, wobei man ja sagen muss, zum reinigen könnte, wenn es sein muss, man ihn auch etwas vor rollen. Aber du hast Recht, sowas kann man wenn man will ggf. vermeiden. ;)


Hallo,

also Preis/Leistung ist beim Santos garantiert top. Ich habe aktuell noch einen Santos Memphis von 2014 in Gebrauch und der läuft top. Einzig die etwas geringere Hitze störte mich immer mal, aber ich kann mit dem auch alles machen. Aber das war der Grund warum ich nun zu Broil King wechseln werde... Schau dir daher nochmal den Baron 490 in schwarz an, ob dir der gefällt (dir geht es ja auch um's optische) Die fehlende Sizzle könntest du, wenn du sie wirklich benötigst für ca. 250EUR nachrüsten. Wirklich brauchen tut man die aber bei der Hitze des BK glaube ich nicht. Oder du schlägst das nächste Mal bei ALDI für 160EUR beim OHG zu ;-)

https://www.santosgrills.de/broil-king-baron-490-black-mit-drehspiess-schwarz-13634 - 1060 EUR

Aber mit keinem der genannten Grills wird es dir passieren, dass du deine Wurst nicht braun bekommst ;-)

Der Letzte Satz hat mich eigentlich wieder dahin gehend zurück geholt, für was man das alles eben verwendet, was man eigentlich damit machen will. :P Ich denke in der Preisregion um die 1000-1500€ macht man hinsichtlich der Funktionen nichts mehr falsch. Hier geht es ggf. um die Unterschiede in der Verarbeitung bzw. vom Material. Natürlich angenommen man hat ausstattungstechnisch einen gleichwertigen Vergleich.

Die Preise sind schon nicht ohne gerade wenn man sich so um die 1200€ -1700€ rum befindet. Ist für den Otto-Mormal schon ein Invest. Darum denke ich fällt einem die Entscheidung >1000€ nicht ganz so einfach, als wenns nur ein paar hundert sind.

Kann für mich ggf. mal einer Ausführen, was der Unterschied an dem Santos und BK Heckbrenner als "normale" Brenner Variante ist, zu den Heckbrennern alla Napoleon? Müsste hierzu eh nochmal die SUFU anschmeißen. Letztendlich hatte ich schon vor, bei dem Preissegment einen "kompletten" Grill zu erwerben.

Habe in einem anderen Thread sogar mal den Rouge SE525 in der Feinschmecker Version preislich gegen den SE 525 "normal" gestellt. Wenn man das Zubehör separat kaufen würde. Da war es 360€ fürs Zubehör (natürlich muss man sich fragen, braucht man das). Allerdings kostet die Rotiserrie ja bereits 150€ und da kommt dann schon was zusammen. SE525 Basis ca. 1450€ / Feinschmecker Version ca. 1799€
 
Bin vermutlich übernächste Woche mal im Raum Hannover / Hamburg unterwegs. Gerade mal am prüfen, ob es dort oben den ein oder anderen Fachhändler gibt, wo man sich auch nochmals Modelle ansehen kann. Santos ist ja doch wieder andere Gegend, was natürlich das non plus ultra wäre an Grills in der Ausstellung. Komm ich aber als Nürnberger nicht hin.
In Hamburg kann ich dir Meyers Mühle empfehlen. Große Auswahl und absolut kompetente Beratung.
 
Servus zusammen und euch einen guten Morgen.

Es tut sich endlich wieder bisschen was und nachdem ich gestern 4 Grill-Händler bzw. Fachhändler angeschrieben hatte, kann ich mir nun vereinzelt mal Modelle auch live ansehen. Wie jeder weiß isses aber wirklich schwer bei einem Händler mal alle Modelle an zu grabbeln, da einfach die Teile echt zum Großteil ausverkauft sind.

Bei mir in der Gegend (Raum Nürnberg) in Bad Windsheim, Herzogenaurach bzw. Fürth könnte ich mir bei 3 Händlern folgende Modelle ansehen.
Napoleon Rouge SE425 und Rouge XT525, Rouge SE525 Feinschmecker und Rouge SE425.

Auf dem Weg nach Hannover übernächste Woche, könnte ich mir bei einem Bekannten Shop in Bad Hersfeld auch mal den Rouge SE 525 und den Broil King Baron 590 ansehen. Wobei ich glaube das mir der Broil King 590 schon zu groß sein wird bzw. auch meiner besseren Hälfte. Hier käme wenn ggf. der Baron in der 490 IE in Frage.

Meine Frage an euch zum Broil King. Ich weiß das dieser ja von Haus aus eine deutlich höhere Hitzeentwicklung hat und somit "eigentlich" auf den Seitenbrenner (bei Napi die Sizzle Zone) verzichtet wurde. In der IE Version bekommt man diese ja als Bausatz mit dazu, oder bräuchte man die beim BB gar nicht? Hm.. das kann ich aktuell schwer einschätzen. Ersetzt diese dann die Kochplatte oder kann man die Zusätzlich an die andere Seite bauen?
Auch der Heckbrenner ist beim Broil King ja "ein normaler Brenner" im Vergleich zum Napoleon. Pro / Kontra?

Rein optisch, ohne jetzt die Modelle schon gesehen zu haben, tendiere ich ja zum Napoleon.
 
Meine Frage an euch zum Broil King. Ich weiß das dieser ja von Haus aus eine deutlich höhere Hitzeentwicklung hat und somit "eigentlich" auf den Seitenbrenner (bei Napi die Sizzle Zone) verzichtet wurde. In der IE Version bekommt man diese ja als Bausatz mit dazu, oder bräuchte man die beim BB gar nicht? Hm.. das kann ich aktuell schwer einschätzen. Ersetzt diese dann die Kochplatte oder kann man die Zusätzlich an die andere Seite bauen?
Auch der Heckbrenner ist beim Broil King ja "ein normaler Brenner" im Vergleich zum Napoleon. Pro / Kontra?
Rein optisch, ohne jetzt die Modelle schon gesehen zu haben, tendiere ich ja zum Napoleon.
Vorweg, der BK ist bestimmt ein guter Grill (wie man hier auch öfter hier lesen kann), also geht es mir hier nicht um BK - Bashing!

Aber bei diesen (im Zitat fett) Satz mußte ich gerade schmunzeln..
1. Diese ewige Mär über die (und je öfter sie geschrieben wird, muß sie ja zwangsläufig stimmen) über diese so viel mehr Hitze beim BK. Mag sein, dass ein vgl. BK schneller auf Hitze kommt und aufgrund der Brennerstruktur nach vorn hin mehr Hitze entwickelt. Aaaaber, die Hitze anderer, vergleichbarer Grills reicht bei einem undefekten Gerät mehr als aus, um all das grillen zu können, was ein BK kann. Und „deutlich“ höher ist die BK Hitze nicht.
2. BK hat bestimmt nicht auf eine Sizzle verzichtet, weil sie sowieso so heiß werden, lach...Eine 800 Grad Sizzle ist mit keinem normalen Brenner zu vergleichen, egal welcher Grill/welche Marke. Zumal BK selbst ja auch eine nachrüstbare (oder ab 2020 teilweise eingebaute?) Sizzle anbietet. Diese ist allerdings schon ein ganzes Stück kleiner wie die von Napoleon.
Eine Napoleon- Sizzle kann auch als Seitenbrenner genutzt werden, da gut regelbar.
3. Der beim BK verbaute Heck.. (normaler Röhrenbrenner) erwärmt auch mehr den Garraum.
Beim Napoleon BB handelt es sich um Infrarothhitze. Hier wird ein Edelstahlblech erwärmt/ zum Glühen gebracht, welches seinerseits die Strahlungshitze (Infrar..) zum größten Teil direkt an das Grillgut abgibt.
Ist auch alles schon zigmal geschrieben und wenn du noch mehr Einzelheiten dazu brauchst, nutz mal die SuFu, da findest du noch mehr zu deinen Fragen. Viel Erfolg.
 
Vielen Dank dir @Jeverschluck ! Ziehe meinen Hut vor dir. Hast es mir nochmals deutlich erklärt. Das mit der Hitze beim BK hätte ich ggf. bissl anders formulieren sollen. Hätte schreiben sollen, das man das ja liest bzw. hört usw. Ich selbst kann es ja so gesehn noch nicht wissen. :)

Wie du geschrieben hast ist ab dem Model 2020 beim BK in der Edelstahl Variante die Zizzle Zone mit dabei. Aber wohl auch richtig nicht zu vergleichen mit der großen beim Napi, welche ab 2020 verbaut ist. Danke nochmals

Ich werde berichten, wenn ich mir die Modelle live angesehen hab.

Gruß Andreas
 
Schreib dir einfach mal genau auf, was du alles grillen bzw. auf und mit dem Grill machen möchtest und planst in Zukunft zu machen und für wie viele Personen... Vielleicht fällt dann die Entscheidung etwas leichter. Klar, Qualität ist sehr wichtig, aber da wirst du bei einem BK oder Napoleon wenig falsch machen.
 
Auf dem Weg nach Hannover übernächste Woche, könnte ich mir bei einem Bekannten Shop in Bad Hersfeld auch mal den Rouge SE 525 und den Broil King Baron 590 ansehen. Wobei ich glaube das mir der Broil King 590 schon zu groß sein wird bzw. auch meiner besseren Hälfte. Hier käme wenn ggf. der Baron in der 490 IE in Frage.

Hallo Goldrush,

wenn du schon über den Rogue SE 525 nachdenkst, schaue doch mal nach dem Broil King Regal 490. Der kostet aktuell bei coobinox in schwarz 1490,- EUR und dürfte qualitativ über dem Rogue liegen. Der hat dann zwar keine Sizzle, sondern "nur" nen normalen Seitenbrenner, aber sollte dir die wirklich irgendwann fehlen, kannst du die nachrüsten. Wobei ich dann immer empfehle, den OHG von ALDI für ca. 150 - 170 EUR zu nehmen.

Nur mal als weiteren Denkansatz. Mit dem Regal bist du halt ne Qualitätsstufe über Rogue und Baron, zahlst aber bei angesprochenem Angebot wesentlich weniger als für nen Prestige...

Ansonsten gebe ich @devito666 vollkommen Recht. Mit keinem der angesprochenen Grills, wirst du wirklich was falsch machen. Du solltest wissen, was du später machen willst. :-)
 
Guten Morgen zusammen,

vergangenes Wochenende konnte ich bei einer Shopping Tour mit meiner Familie auch bei einem Napoleon Händler vorbei schauen. In der Ausstellung hier der XT 425 in Black und der SE 525 in der bläulichen Feinschmecker Version. Da ich ja eigentlich schon weiß wo bei Napoleon die Reise hingeht war eine derartige Beratung eh nicht zwingend notwendig. Auch hier der SE 525 in Black bis September vergriffen bzw. sollten Sie dann wieder Nachschub bekommen.

Da ich am kommenden Wochenende auf dem Weg nach Hamburg bin, käme ich auch in Bad Hersfeld beim Grillfürst vorbei. Werde mir da auch mal Napoleon und Broil King 490 ansehen können. Haben die wohl in der Ausstellung. Den Napoleon allerdings wohl auch nur in der XT Variante als 525iger.

Ich war eigentlich gewillt, wenn der Preis stimmt, Regional beim Händler in der Nähe zu kaufen, auch in Hinblick auf evtl. Reklamationen usw.
Nun bin ich gestern zufällig beim stöbern der Öffnungszeiten bei Grillfürst auf mein Traum Modell gestoßen. Der SE 525 in komplett black wie die neue XT Version als Sonderedition "10 Jahren Grillfürst". Eigentlich dachte ich ja übers Neujahr nen Angebots-Schnäppchen machen zu können oder Anfang nächstem Jahr als älteres Modell, nun kommt aber das Gerät ums Eck.


https://www./Napoleon/Gasgrill/Rogue/SE-525-All-Black-10-Jahre-Grillfuerst-Sondermodell.php

Leider ist als Nürnberger (Franke), der Store von Grillfürst in Bad Hersfeld, nicht wirklich ums Eck, weshalb das Thema "Regional kaufen" hinfällig ist. Nun ist man natürlich wieder hin und her gerissen, wenn man das JUBI Modell mit dem normalen SE 525 vergleicht, welches es ja auch in Schwarz mit bisschen Edelstahl schon für 1350€ oder 1450€ mit Zubehör, für fast 170€ bekommt und schon deutlich günstiger ist.

Was ich mich aktuell Frage, ob dieses komplett schwarz (vermutlich emailliert) nicht so hochwertig ist wie die "normale" black Version mit teilweise Edelstahl und reinigungsintensiver ist? Auch wird hier nicht mehr viel an Zubehör mit rein verhandelbar sein, da es ja eine limitierte super sonder Edition ist.

Hin und her gerissen :hmmmm:

Hatte glaube ich mal irgendwas im Forum gelesen bezüglich Reinigung der schwarzen Flächen.. hm..
 
Ich kann den Link auch nicht anschauen...

Da ich vor kurzem in der ähnlichen Lage war wie du (ausser dass Weber bei mir von Anfang schon keine Option war) hab ich
mir auch die BroilKing und Napoleon Modelle angeschaut. Beim Broil King warens eben der Baron 490 und 590 und beim Napoleon
auch die Rogue`s, besonders der 425er und der 525er. Ich hab auch viel verglichen und hin und her überlegt. Ausschlaggebend war
bei mir war dann am Schluss einfach ein Angebot bei Santos für den Napoleon 525 SE in der Edelstahlvariante (2019 Modell).
Ich hab bei Santos dann per Email noch lieb angefragt und hab denen dann noch für ein paar Taler einen Drehspieß aus den Rippen
geleiert. Dazu hab ich mir noch eine Abdeckhaube und eine Plancha gekauft. Ich bin wirklich begeister von dem Nappi und kann dir
den bedenkenlos empfehlen.
 
Meine Fritzbox lässt einen Zugriff auf diesen Link nicht zu...

Hab nochmal versucht den neu ein zu stellen, aber geht wohl auch nicht.. komisch.

Letzendlich ist es ein all Black wie der XT von Napoleon nur mit den SE Features als Grillfürst Sonderedition. :)
Genau das was ich mir "eigentlich" gewünscht hätte.
 
Na was gibts dann noch zu überlegen???
Husch husch... drück aufs Knöpfchen und bestell das Ding!!! :thumb2:
 
Na was gibts dann noch zu überlegen???
Husch husch... drück aufs Knöpfchen und bestell das Ding!!! :thumb2:

Hab schon Kontakt aufgenommen und bin Morgen aufm Weg nach Hamburg und fahr direkt dran vorbei.
 
Zum Link oben: das funktioniert hier im Forum mit Grillfürst nie (wird "zensiert"), weil der GSV von einem Mitbewerber supported wird...

Ok, sry das war mir nicht bekannt. Sollte der Link nicht erwünscht sein, dann bitte entfernen.


Super... dann nimm auf alle Fälle gleich mal ein großes Auto mit wo der Grill auch drin Platz hat :driver:

Bin mit Kind und Kegel unterwegs nach HH. Darum wenn nur auf Bestellung :D
 
Zurück
Oben Unten