• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Hühnchenaufschnitt

original Schinkenfee ... und was ist mit den aussparungen für den griff zum rausziehen???
da könnte es genau so 'rein- oder raussuppen'!
der topf soll ja auch nicht unter wasser stehen sondern das wasser nur so hoch wie die füllung ist.
dann soll es ja auch nicht kochen sondern nur 'köcheln' d.h. unter 100°C.

Das Prinzip nicht kochen ist mir schon klar.

Bei der Schinkenfee sind aber die Druckplatten scheinbar recht bündig mit den Führungsschienen des Aushebers gebaut. Das Nachbauteil hat ja schon ein Loch mittig in der Druckplatte und eins mittig im Deckel...

Naja, wir werden sehen, ob das was taugt. Gerade bestellt... :bbg:

http://www.amazon.de/gp/product/B0168HWSNA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
 
Ich-wir sind zufrieden...wenn man denn den guten Tip vom Andreas @calenberger noch berücksichtigt und n bissi Aspikpulver mit reinzimmert ist das echt geil....keine Löcher keine komischen Einfurchungen...mal gucken was die Langzeitquali sagt^^
 
Wer kein Aspikpulver bekommen kann, kann sicherlich auch Gelantinepulver nehmen. Das gibt es in den meisten Supermärkten beim Backbedarf.
...oder was meinen die Hobbysülzer? :bbg:
 
Ich hab gerade einen Sebstbau-Schinkenfee-Hack in der Mache... weiß aber noch nicht ob der klappt... müssen wir erst mal sehen.
 
Wer kein Aspikpulver bekommen kann, kann sicherlich auch Gelantinepulver nehmen. Das gibt es in den meisten Supermärkten beim Backbedarf.
Ich glaub nicht das es geht ausser du nimst gemahlene Gelatine dann könnte das gehen. Beim Aspik mische ich das einfach drunter. Blattgelatine muss ich erst erwärmen und drunter mischen und wenn ich da nicht schnell genug bin ist es hart bevor ich bis drei gezählt habe.

Ich hab gerade einen Sebstbau-Schinkenfee-Hack in der Mache... weiß aber noch nicht ob der klappt... müssen wir erst mal sehen.
:bilder: auch wen es nicht geklappt hat zur Fehleranalyse
 
Ich glaub nicht das es geht ausser du nimst gemahlene Gelatine dann könnte das gehen. Beim Aspik mische ich das einfach drunter. Blattgelatine muss ich erst erwärmen und drunter mischen und wenn ich da nicht schnell genug bin ist es hart bevor ich bis drei gezählt habe.

Daher schrieb ich ja "Gelantinepulver", also gemahlene Gelantine. Blattgelantine, da geb' ich Dir recht, hat den Nachteil, dass sie sich nach dem Auflösen nicht so gut verteilen lässt.
:prost:
 
Super, sieht Klasse aus, wie dünn kann die Scheiben schneiden, geht das auch mit einer Maschine,
ist die Masse fest genug?


Ich hab das Ding jetzt hochkant geschnitten da kann man schon, wenn man denn will, gut dünn schneiden. Kapern liessen sich auch schneiden alles schicki..
20160309_090056.jpg
20160309_090111.jpg
20160309_090119.jpg
20160309_090126.jpg
20160309_090132.jpg
20160309_090135.jpg
Aber ich brauch was zwischen den Zähnen und zuviel Brot ist ja auch nicht gut^^ Also n paar Scheibchen und ein paar SCHEIBEN ;)


Lediglich das Schnittbild in Sachen Verteilung ist bei den runden Scheiben schöner....irgendwas ist ja immer^^


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 20160309_090056.jpg
    20160309_090056.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • 20160309_090111.jpg
    20160309_090111.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 998
  • 20160309_090119.jpg
    20160309_090119.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.051
  • 20160309_090126.jpg
    20160309_090126.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • 20160309_090132.jpg
    20160309_090132.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.047
  • 20160309_090135.jpg
    20160309_090135.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.039
Hier der Schinkenfee-Hack...

Man nehme einen peinlichen Spargeltopf - Ehrenwort, der ist geerbt... ich mache Spargel in Folie im BO... da gart er im eigenen Saft. Plus eine leere Pulle Wein mit Wasser gefüllt plus eine Zipper-Tüte. Die Tüte um das Gestell. Der Leckerschmecker in dan Topf. Das Gestell mit Tüte rein. Die volle Flasche drauf... das Gewicht ersetzt die Feder. Das Ganze in den zweiten Topf und bei 85°C 90 Minuten ziehen lassen.



DSC09448_DxO.jpg



Der zusammengebaute Hack... mit Maverick für die Temperatur.

DSC09437_DxO.jpg

Der Löffel hebt den Hack leicht an, dann gibt es keine Dampfblasenbildung zwischen den beiden Topfböden und der Hack wandert im großen Topf nicht hin und her.


Hier das Ergebnis.

DSC09446_DxO.jpg


Zutaten: 3 Hühnerbeine entbeint, Chilli, Curry, Ingwer, S+P nach Geschmack, Gelatinepulver ca. ne halbe Tüte. Alles gut durchmischen. Ab in den Spargeltopf, Gestell mit Tüte drüber, Flasche rein, alles weitere wie oben beschrieben.

Das Rezept war eher der Schnellschuss und ist ausbaufähig. Schmeckt trotzdem. Gelee hat es auch gebildet. Der Hack funktioniert.
 

Anhänge

  • DSC09448_DxO.jpg
    DSC09448_DxO.jpg
    950,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC09437_DxO.jpg
    DSC09437_DxO.jpg
    763,2 KB · Aufrufe: 1.001
  • DSC09446_DxO.jpg
    DSC09446_DxO.jpg
    845,4 KB · Aufrufe: 1.044
Hab grad am großen Fluss mal nach Kochschinkenform gesucht. Edelstahlform1,5 l für 12,75€, wer bezahlt da für Plastik fast das Doppelte?
Wenn ich das Fleischzeugs in ein Schraubdeckelglas fülle und im Topf koche, müsste doch das Gleiche bei rauskommen, allenfalls mehr Glibber wie bei "Heidefrühstück" ??? Wobei ich festen Glibber auch mag, meine Katze hat den geliebt.
@Cremantus : sorry, das letzte Bild erinnert mich an Katzenfutter:anstoޥn:
 
@Buntmetall

... bei der Assoziation sage ich nicht nein... der Spargeltopf hat einen Durchmesser von 16 cm und da hat es bei 3 Hühnerbeinen nicht für eine höhere Einlage gereicht... ein kleinerer Durchmesser ergibt mit Sicherheit handlichere Scheiben.
 
@felli007 So, dank Deinem Fred und dem vom @zaubervati ist heute eine Schinkenfee mit der Post gekommen.

Am Wochenende wird mal Hühnchenaufschnitt nachgebaut...
 
Hab grad am großen Fluss mal nach Kochschinkenform gesucht. Edelstahlform1,5 l für 12,75€, wer bezahlt da für Plastik fast das Doppelte?. . .

das problem ist, ich habe nur ca. 1 kg reinbekommen, ich weiß nicht, wo die die 1,5 kg herhaben.
den rest hatte ich vakuumiert und mit in den kochtopf reingeschmissen.
 
Beim 2. Mal weiß man Bescheid. Selbst 1kg Hühnchenaufschnitt wäre mir zuviel.
 
Die Schinkenfee ist befüllt und im Topf bei gut 80°C

Schinkenfee Hühnchenaufschnitt.jpg


Ich habe das Fleisch und die Haut von 4 Hühnerbeinen und eine ganze Hühnerbrust genommen.
Das ganze klein geschnitten und mit 18g NPS, 3g Paprika edelsüß, 3g weißen Pfeffer und einer guten Prise dunklem Rohrzucker gewürzt. Dann mit den Knethaken des Handmixers bearbeitet und in die Schinkenfee eingefüllt. War dann halb voll und ich hab die größere Feder genommen.
 

Anhänge

  • Schinkenfee Hühnchenaufschnitt.jpg
    Schinkenfee Hühnchenaufschnitt.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 922
Jeder wie er mag. :anstoޥn:
Ich hab noch so unauslöschbare Erinnerungen an "ein ganzes gekochtes Huhn in der Dose", muss bald 60 Jahre her sein.
Guten Appetit, ich glaube, ich seh mir das Ergebnis nicht an.
 
Zurück
Oben Unten