• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster sous vide Versuch - Fleisch unterschiedlich gar

Ist Dein Stick denn wärmer als die Zieltemperatur?
Da ist doch eine Wasserzirkulation drin und schließlich misst das Gerät die Tempertur im Stick.
Das Fleisch soll lediglich die Löcher nicht zuhalten. Stichwort: Ikea Deckelhalter
 
schon den Einsatz des Tools
Das Vorgehen ist bei mir das gleiche, GN aus Kunsstoff (falls ich nicht einzelne Steaks mache). Gleiche Größe, ähnliches Gerät, bei längeren sousvide Bad mache ich Folie über das Wasser und ich verwende 2 GN Behälter ineinander, vielleicht ist hilft das Energie zu sparen vielleicht auch nicht aber es ging bis jetzt alles perfekt.
 
Das Gegenteil von "kann nicht nachvollziehen" ist doch "kann nachvollziehen" ;-) .
Ich hatte, wie beschrieben Probleme bei SousVide > OHG, dass mir das Fleisch im Garraum des OHGs nachgart. Es ist nun so, dass sich die KT auch in der kurzen Zeit im OHG um ein paar Grad erhöht. Wenn ich jetzt schnell bin, das Fleisch aus dem Beutel nehme und mit 53° (jetzt lass uns nicht uber 1-2° diskutieren) unter die Keramik schiebe habe ich nach dem Grillen 53° + noch ein paar Grad. Mein Gargrad passt micht mehr > Fleisch ist durch. Bei dunneren Fleisch fast immer der Fall. Ich begegne dem Problem indem ich die Zeit zwischen SV und OHG etwas verzögere. Keine 15min oder so. Ich habe die Temp. zwar nicht gemessen aber ich tippe mal mit 30-40° gehe ich unter den OHG, dort passiert dasselbe wie oben, also zb. 40° + ein paar Grad wärmer und mein Anschnitt und KT sind wie geplant und nicht übergart. Bei ausreichend dickem Fleisch gibt es dieses Problem nicht. Aus diesem Grund lasse ich meine Steaks vom MDV auf mind. 4cm schneiden. Mit dünneren Fleisch fahre ich mit meiner Methode gut.

Ich hatte genau das umgekehrte Problem diese Woche, dazu hab ich auch gerade nen Beitrag erstellt...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-ohg-weg-zur-perfekten-garstufe.289937/

Ich ging davon aus, dass das Fleisch (3cm dick) im OHG noch 2-4°C nachgart und habe dementsprechend die Wasserbad - Temperatur angepasst. Ich wollte eigentlich eine KT von 55°C, dementsprechend habe ich das Wasserbad mit dem Sous - Vide Stick auf 52°C mit einer Dauer von ca. 100min eingestellt .
Zwischen dem Herausnehmen aus dem Bad und dem Einschieben vergingen ca. 3-4 min. Durch Messen mit dem Fleischthermometer habe ich dann feststellen müssen, dass sich die KT schon um ein paar °C abgekühlt hatte! Trotz der OHG- Hitze (von beiden Seiten je 40 Sekunden) hat sich die KT nicht wie angedacht auf 55°C erhöht....
 
Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nächstes Mal gehe ich vielleicht noch 1-2 Grad runter. Es war aber alles schön gleichmäßig gegart.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

IMG_20180113_133627.jpg


IMG_20180113_134352.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180113_133627.jpg
    IMG_20180113_133627.jpg
    286 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20180113_134352.jpg
    IMG_20180113_134352.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 413
So soll es doch sein. Das mach ich so zum Standard wenn Gäste kommen. Da ärgere ich mich nicht über Zeit Verzögerung.
 
Ich hatte genau das umgekehrte Problem diese Woche, dazu hab ich auch gerade nen Beitrag erstellt...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-ohg-weg-zur-perfekten-garstufe.289937/

Ich ging davon aus, dass das Fleisch (3cm dick) im OHG noch 2-4°C nachgart und habe dementsprechend die Wasserbad - Temperatur angepasst. Ich wollte eigentlich eine KT von 55°C, dementsprechend habe ich das Wasserbad mit dem Sous - Vide Stick auf 52°C mit einer Dauer von ca. 100min eingestellt .
Zwischen dem Herausnehmen aus dem Bad und dem Einschieben vergingen ca. 3-4 min. Durch Messen mit dem Fleischthermometer habe ich dann feststellen müssen, dass sich die KT schon um ein paar °C abgekühlt hatte! Trotz der OHG- Hitze (von beiden Seiten je 40 Sekunden) hat sich die KT nicht wie angedacht auf 55°C erhöht....
Ich habe mir nicht den ganzen Beitrag durchgelesen sondern nur deine Einführung. Die Erklärung liegt meiner Meinung nach in der Stärke deines Steaks. Bei 3cm gart kaum bis gernichts in der kurzen Zeit unter dem ohg nach. Du hättest das Fleisch auf die Wunsch KT garen können. Das ist der Grund, warum ich nur noch solche Staeks kaufe. Es gelingt einfach immer ohne Tricksereien und böse Überraschungen. Bei dünneren verzichte ich sogar auf SousVide
 
Zurück
Oben Unten