• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erster Versuch Pulled Pork. Bin schon "nervös" Gespannt...

Baffi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
AW: Erster Versuch Pulled Pork. Bin schon "nervös" Gespannt...

Viel Erfolg. Das wird schon....
Wie siehts denn mit den aktuellen Werten aus? AT,GT KT?
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Viel Erfolg - ich bleib dran...
 
OP
OP
T

thomas1978

Militanter Veganer
Neue Lage vom Balkon:
Ring aus, und schnell was nachgeheizt. Schlecht geschlichtet oder zu wenig Luft? Auf jeden Fall nix mit schlafen und wieder auf die Temp. warten.

Der bis jetzt belächelte Gasgrill gewinnt plötzlich an Attraktivität.... :-)

Schweinderl riecht gut, sieht gut aus, AT 3.4 Grad, GT 120°, KT 65°
 
Zuletzt bearbeitet:

Baffi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
AW: Erster Versuch Pulled Pork. Bin schon "nervös" Gespannt...

Ruhig Blut!! Was sagt das Thermometer und...welche Briketts verwendest du?
 

greenhorn1

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Bei soviel Schlafentzug und Aufopferung schmeckt dir das erste PP am Besten. Glaube mir. Und vergessen wirst du es auch nicht. Dies ist gewiß
Weiter durchhalten, Kaffee trinken, wird schon.
LG Ro
 

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mach dir keine Sorgen - der Grillgott meint es heute einfach nicht gut mit uns... :thumbdown: Ich kämpfe gerade seit anderthalb Stunden mit der GT. Ring ist noch lange nicht durch, Ventile komplett offen und nix geht...
Echt zum Heulen! Ich leg jetzt noch ein paar Grillis nach...
 

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Màdels,
Wie schon gesagt.. Das erste vergißt man nicht mehr..

Aber wieso ist es in NÖ so warm:hmmmm:
3,4Grad AT??
 
OP
OP
T

thomas1978

Militanter Veganer
Guten Morgen!

Nachdem ich doch für 2 Std. Eingeschlafen bin, ist mir mein Griller auf 160° rauf, Ring ist zur Hälfte weg, und die KT schon bei 93°! Wird's doch eher ein Cutted Pork?!

Werd es jetzt wohl runternehmen, und eingewickelt ruhen lassen, oder? Was sagt ihr dazu? Und hat es eigentlich Sinn, nochmal Marinade zu impfen?

Ach ja: AT gemütliche 5,2° , Duft extrem gut, und schöne dunkle Farbe!

Nachtrag: Habe vergessen die Wasserschale wieder aufzufüllen, geht damit die Temperatur vermutlich gleich hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ma ja, ich hätte es noch drauf gelassen. Deckel mal schön weit auf und dann Lüftungen zu, um die Temperatur runter zu bekommen..
Dann schön weiter ziehen bis ca. 95Grad..
 

Baum

Vegetarier
Heftig.
Das selbe ist mir vor einem halben Jahr auch mal passiert. Eingeschlafen, kein Alarm am Thermometer gestellt und am nächsten Morgen aufgewacht und festgestellt dass die GT bei 150 ist un die KT schon bei 95 und das nach nur 10 h.
Ich habs dann runter, eingewickelt und mit 2 heissen Flaschen in die Kühlbox. Stunden später raus und gepullt und es war sehr gut. Ein bisschen trockener wie sonst vielleicht aber immer noch sehr gut!
Nimms runter und pull dir mal ein Teststück raus!
 

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen!

Nachdem ich doch für 2 Std. Eingeschlafen bin, ist mir mein Griller auf 160° rauf, Ring ist zur Hälfte weg, und die KT schon bei 93°! Wird's doch eher ein Cutted Pork?!

Werd es jetzt wohl runternehmen, und eingewickelt ruhen lassen, oder? Was sagt ihr dazu? Und hat es eigentlich Sinn, nochmal Marinade zu impfen?

Ach ja: AT gemütliche 5,2° , Duft extrem gut, und schöne dunkle Farbe!

Nachtrag: Habe vergessen die Wasserschale wieder aufzufüllen, geht damit die Temperatur vermutlich gleich hoch?
Die Wasserschale macht nicht soooviel aus.
Solange Du das PP drauf hast, kann geimpft werden, wenn man mag. Hinterher kannst Du auch gleich Sauce zum gepullten reichen.

Was für Brekkis hattest Du denn?
 
OP
OP
T

thomas1978

Militanter Veganer
Habe jetzt KT 95.2° , GT jetzt bei 110° ist nach auffüllen des Wassers sofort runter und seit knapp einer Stunde stabil.

Werde das PP jetzt Runternehmen und in den BO eingepackt mit Wasser stellen. Kuhlbox hab ich keine. Bleibt das PP warm bis abends, oder soll es dann nochmal zum erwärmen rauf?

Briketts habe ich vom Obi, Marke Grillprofi, damit bin ich immer sehr gut gefahren, günstig sind sie auch, und bekomm ich.dort das ganze Jahr. Wobei ich ohnehin immer einen großen Vorrat habe.

Aktuelles Foto leider gerade nicht möglich zum hochladen, aber da Poste ich noch einiges!
 

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ok, dann runterdamit, gut in Jehova einwickeln und bei 50-60 Grad in den BO.
Ist kein Problem das PP warm zu halten..

Ach ja, Grillprofi hatte ich auch, meiner Meinung nach geeignet, um Würstchen und Nacken direkt zu grillen..aber auch nicht zu lange:thumbdown:
Für LongJobs nicht zu empfehlen.
Ich jedenfalls bin mit denen durch:thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
T

thomas1978

Militanter Veganer
Es ist vollbracht !

Hallo zusammen,

Hier eine kurze Zusammenfassung meines ersten PP !

Als erstes einen Brikettsring gelegt. "Grillprofibriketts" von Obi, habe auch mal die Weber Briketts probiert, bin aber mit den Obi-Dingern immer sehr gut gefahren (daher auch immer genügend Vorrat im Keller). Etwa 6/8 des Umfangs mit 2 Parallelreihen, und 1 Reihe obenauf. Über die gesamte Länge einen Weberbecher Hickoryholzspäne gestreut (Danke meiner GöGa zum Valentinstag). Dann 8 Briketts im AZK angeworfen und los gings.

Samstag Abend gegen 23:30 lag mein PP am Grill (AT 3,4 Grad, leider ohne Schnee), der Ring hat anfangs nach etwa 30 min. gute 120 Grad geliefert, hat dann aber weiter gleich mal ordentlich Gas gegeben, wobei ich ihn in weiterer Folge mit der Luftzufuhr zu Tode geregelt habe.
Um 3 Uhr Früh bei der stündlichen Kontrolle war dann Ring - Hutbrand! Glut praktisch komplett aus, nichts ging mehr, nur noch Restwärme am Grill! Also den Ring neu entfacht, aber leider auch gleich vergessen die Wanne wieder neu mit Wasser aufzufüllen. Um 4:30 war die Temperatur wieder bei etwa 120 Grad super, doch dann bei der nächsten Kontrolle um 6 Uhr plötzlich 160 Grad. Die KT schon bei bei etwa 73 Grad. Dabei gleich die Wasserwanne neu gefüllt und die Temperatur ist gleich wieder auf 120 Grad runtergeknallt.
Nächste Kontrolle 8 Uhr Früh, AT 5,2 Grad, GT 160 Grad, KT bei 93 Grad.
Habs dann bis 9:30 Uhr weiterlaufen lassen, KT dann 95 Grad und runter mit dem PP. Dick in Alufolie eingewickelt, Heiss-Wasserflaschen dazu und ab in einen Tiefkühlbeutel. Der Ring war bis hierher ein bisserl mehr als zur Hälfte abgebrannt.

Zwischenzeitlich frisches Weissbrot backen, das Festessen gabs dann kurz nach 15 Uhr, das PP leicht ausgekühlt, aber auf jeden Fall richtig gut! Super Geruch, Super Farbe, Super Geschmack! Wir waren 7 Personen, jedem hats geschmeckt, und es blieb nur ein Gustohappen für morgen über.

In Summe war es anstrengend, schlafraubend, aber richtig spassig und hoch interessant. Es wird definitiv ein nächstes Mal geben, und dann weiss ich auch schon was ich besser machen werde:

Holzspäne nur bis zur Hälfte aufteilen (weils ja nur die ersten paar Stunden aufnimmt wenn ich das richtig gelesen habe) // Die Luftzufuhr eher kleinweise ändern und im Wasserbehälter immer Wasser lassen.

Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tips zur Seite standen, war mir eine riesen Hilfe!

Ich werde in den nächsten Tagen auch etwas über meine Turducken posten, bin gespannt, was ihr dazu sagen werdet.

LG und schönen Abend mit´nand!
Ich geh jetzt :zzz:

Fotos leider nur als Anhang, habe jetzt nicht gefunden wie ich sie in den Text einfügen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Baum

Vegetarier
Astreines PP.
Glückwunsch!!!
Bis zum nächsten mal!
 

Baffi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
AW: Erster Versuch Pulled Pork. Bin schon "nervös" Gespannt...

Super gemacht!! Schick mir bitte eine Portion per UPS EXPRESS!!!!
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
War richtig spannend...

Schön, dass es gelungen ist und Danke für Deine Zusammenfassung.
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch! Sehr gelungene Premiere mit einem schönen Ergebnis. Auch sehr schön dokumentiert. :thumb2:
 
Oben Unten