• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch, Wurst zu räuchern

Deine Würste sehen doch ganz gut aus fürs erste mal. Mein erster Versuch mit Schafsaitlingen war auch eine eher traumatische Erfahrung :motz:. Mittlerweile klappt es aber ganz gut.
Am besten das Wurstbrät vor dem füllen mal probieren, roh oder kurz angebraten. So merkst du schnell ob genug Salz und Gewürze drin sind. LG Jürgen
 
@schweinemami : Nein, die Menge Salz ist insgesamt drin. Habe total verpeilt, dass ich nicht nur ein Kilo Fleisch habe sondern ca. 1,5kg. Danke, dass sie Dir optisch gefallen. Auf dem Dachboden muss ich erst mal gucken, aber z.Z. haben wir nachts aktuell 13°C.
Ich weiss nicht, ob ich noch weiter räuchern soll. Riechen tun sie schon ordentlich nach Rauch. Der Gang gestern abend ist aber auch schon nach der Hälfte ausgegangen.
 
@fossie1960 : Dankeschön. Ja, die Idee kam mir dann heute auch, wenn das Brät fertig ist, erst mal ne kleine Boulette zu braten. Werde ich wohl zum Standard machen, da ich das Kalträuchern toll finde.
 
Deine Verwurstung sieht ja echt prima aus.
Aber ein kleiner Tipp:
Bitte achte beim Füllen darauf, das es keine Luftblasen gibt.
Sollte es denn noch passieren, was mal vorkommen kann, dann nimm nen Wurststupfer, ne Reißzwecke,.... und piekse in die Luftblase, so daß die Luft entweichen kann.
Sonst besteht die Gefahr, daß sich darunter Schimmel bildet.
 
Ja, mache ich auch. Hole heute fetten Schweinebauch beim MdV. Sonst kriegt man ja auch keinen mehr. Und dann werde ich bei den Gewürzen besser aufpassen. Dann kann ich morgen wieder anfangen. :D
Danke trotzdem @all für die lieben und aufmunternden Worte.
 
Mach Dir bei den kleinen Dingern nächstes Mal nicht so einen Kopf von wegen entspannen, abhängen und nachreifen. Bei großen Kalibern ist das natürlich anders.
Es reicht vollkommen aus, wenn Du sie nach dem Füllen kurz abtrocknen lässt. Notfalls kannst Du sie auch nass in den Rauch hängen. Sie röten dann im Rauch um.
6 Stunden richtigen Buchenrauch, und gut ist.
Eventuell noch einen Tag im Kühlhaus hängen lassen, und dann ab ins Vakuum.

Bevor jetzt jemand Zeter und Mordio schreit, dass er vom Hören-Sagen gehört hat, dass das nicht geht, dem kann ich versichern, dass das einwandfrei klappt.
Mein Kumpel und ich machen im Jahr mehrere tausend "Pfefferbeißer" vom Wildschwein. Genau nach der Methode und der Erfolg gibt uns Recht.
 
Ich habe fertig!
Inzwischen sind die Würste ein klein wenig fester und duften wie verrückt durchs Wohnzimmer. Da war es aus mit der Beherrschung!
IMG_20171016_101823.jpg


Ich habe dann mal probiert.
IMG_20171016_114422.jpg


Schmeckt gut. Ist aber statt Pfefferbeißer eine milde Mettwurst geworden, kann noch etwas reifen. Das Geburtstagsgeschenk am Samstag wurde auch schon gekostet und für gut befunden und zum Weiterreifen in die Kammer getan. Den Rest werde ich morgen zum Grundschulklassentreffenfrühstück mitnehmen und verteilen.
Da ich ja gestern beim MdV zum Oktoberfest war, habe ich drei kg fetten Bauch und ca. 800g Rinderschmorbraten mitgenommen. Da geht am Donnerstag der nächste Versuch Pfefferbeisser los!
Furchtbar, diese komischen Hobbies!
THX für's Reinschauen!
 

Anhänge

  • IMG_20171016_101823.jpg
    IMG_20171016_101823.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20171016_114422.jpg
    IMG_20171016_114422.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 346
Hauptsache die Wurst schmeckt.
Ich habe auch schon experimentiert, wollte leckere Knacker machen und dann hat es nach Rügenwalder Teewurst geschmeckt.
Denke die Erfahrungen haben hier schon viele gemacht.
@Cremantus hat mir damals einen guten Tipp gegeben als ich meine ersten Versuche gestartet habe, den geb ich mal an Dich weiter.
Alle Versuche dokumentieren, notieren.
So kann man beim nächsten Mal korrigieren verbessern, was gut war beibehalten.
Immer aufmerksam beobachten. auf diese Art eigene Erfahrungen sammeln.
Denke, Du bist auf dem richtigen Weg, das sieht schon mal gut aus.

Gruß Frank
 
Hi, und ich würde das nächste Mal auch noch mehr kneten. Da gefällt mir persönlich stellenweise die Bindung/Luft im Fleisch nicht.
Und zum Sparbrand: der brennt lange, Du musst nur bei der Tonne (die hatte ich auch mal) schon wersuchen das Ding ein bisschen abzudichten.
Schönen Gruß
Peter
 
Hallo Frank,
danke für die Hinweise, werde ich beim nächsten Mal beherzigen! Ja, die Würste schmecken schon ganz gut. Donnerstag geht es in die zweite Runde.
Hallo Peter,
ja, ich habe auch inzwischen gelesen, wie ich den Wurstfüller richtig befülle. Da sollte dann weniger Luft drin sein. Ich habe diesmal auch nicht mit der Maschine geknetet, wäre wohl besser gewesen. Werde die Tonne nächstes Mal besser beobachten, ob da soviel entfleucht. Danke.
 
@Nordseekrabbe ...jooo... die beste Variante macht @Wombads ... der druckt das Rezept auf die Aufkleber für die Vakuumierbeutel ... hinsichtlich der dokumentarischen Verfolgung ist das das Beste überhaupt. Markiere das Stück voll umfänglich. Das Label muss dann mit dem Prozess mitwandern, was aber kein Stunt ist... ausschneiden und über den Aufhänger beim Räuchern / trocknen mitführen.
 
Cool, das ist ja ne prima Idee. Ihr seid richtig gut.
Ich schreibe mir alles ins Rezept, auch wann und wie lange ich räuchere,....
Aber so ein Personalausweis für die Rauch und Wurstwaren ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i.
 
die schauen echt lecker aus
 
Zurück
Oben Unten