• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Brisket leider kein Fullpacker

timmekk

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin moin,

ich werde mich morgen früh ans erste Brisket wagen. Habe leider nur das Flat bekommen (stand bei der Vorbestellung leider nicht dabei).
Es sind knapp 2,8Kg. Habe es noch ein wenig pariert und dann mit einer Würzmischung aus Pfeffer, Salz Knoblauch und Zwiebeln eingerieben und geht nun über Nacht in Folie.

Wollte morgen 5:30 Uhr den Pelletsmoker anschmeißen und dann bei 120°C bis ca 75°C KTgehen und dann in Butcher Paper bis fertig. Essen soll so 18:30 Uhr losgehen. Ist das realistisch?
20241002_163523.jpg

20241002_164813.jpg

Ich hab keine Ahnung von Brisket. Dennoch interessiert es mich auch.
Nur so viel: wenn du es sowieso einpacken willst... Ich bin bei PulledPork immer bis 60° KT gegangen und habe es dann eingepackt. Mehr als 3h Rauch nimmt das Fleisch sowieso nicht auf. Mit dem "Verfahren" habe ich bei einem 3Kg Bollen bisher IMMER ein 6h PP hinbekommen.
Wenn du also so früh anfängst und es erst später wickelst sollte das passen.

ABER: ich habe keine Ahnung von Brisket! Wirklich...das war jetzt alles nur geraten. Ich setze mich mal dazu und warte ob ich jetzt gesteinigt werde 😂
Brisket steht noch auf meiner Liste, daher das Interesse...

Für mich ist Dein Plan OK. Lass es einfach nicht zu heiss werden beim Smoken, die Stücke werden sonst schnell zäh. Ich mache immer um 105 Grad und smoke es im PS mindestens 5h. Dann einpacken und Temperatur beobachten. Wenn es um 14:00 um 70 Grad ist, kannst Du wenn es eingepackt ist immer gut noch gegen 140 Grad gehen und damit den Anstieg auf 93 steuern.

Alternativ (mache ich immer), am Abend um 23:00 mit 85 Grad auflegen (Pelletverbrauch dann nicht hoch), dann morgens um 09:00 auf 120 hochstellen, dann ohne einpacken mit 2-3 mal Essigwasser spritzen durchlaufen lassen. Funktioniert bei meinem PS immer seit Jahren auf 17:00 (dann noch 1h ruhen).

Für mich ist Dein Plan OK. Lass es einfach nicht zu heiss werden beim Smoken, die Stücke werden sonst schnell zäh. Ich mache immer um 105 Grad und smoke es im PS mindestens 5h. Dann einpacken und Temperatur beobachten. Wenn es um 14:00 um 70 Grad ist, kannst Du wenn es eingepackt ist immer gut noch gegen 140 Grad gehen und damit den Anstieg auf 93 steuern.

Alternativ (mache ich immer), am Abend um 23:00 mit 85 Grad auflegen (Pelletverbrauch dann nicht hoch), dann morgens um 09:00 auf 120 hochstellen, dann ohne einpacken mit 2-3 mal Essigwasser spritzen durchlaufen lassen. Funktioniert bei meinem PS immer seit Jahren auf 17:00 (dann noch 1h ruhen).

Das klingt super und nimmt mir auf jeden Fall ein wenig die Sorgen ;) Dann werde ich das so machen. Hatte auch schon bei der 4-2-10 Methode gesehen, dass es noch gedämpft wird. Das werde ich aber lassen und nur einpacken.

Gutes Gelingen!
Freue mich auf die Bilder.

Wenn Du magst, kannst Du es auch nochmal kurz auspacken und ordentlich noch ein paar Butterflocken dazugeben.

Zurück
Oben Unten