• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Grillen

plittiBBQ

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin komplett neu beim Thema grillen. Habe mir jetzt einen BK Baron 490 bestellt, den ich am 06.04. abholen werde:-). Zum Thema marinieren o. ä. hab ich mir schon Sachen angeschaut und ich habe generell in der Küche aufm Ceranfeld viel Erfahrung. Ich habe aber noch ne Frage. Mit welcher Temperatur grillt ihr wenn ihr die Typischen Nackensteaks, Bauchfleisch, Würste, Hänchen(für die Mädels) grillt? Zu PP, Brisket, Rippchen etc. findet man ja allerhand im Internet, aber zu meiner Frage habe ich nicht viel gefunden.

Danke schon mal im voraus
Euer Lucas
 
Auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg mit dem BK490. Viel zu beachten gibt es eigentlich da nicht: Grill erstmal vorheizen und bei "Neonfleisch" den Brenner nicht auf höchster Stufe laufen lassen, da es sonst schnell schwarz wird oder auch Fettbrand geben könnte und was sich bewährt hat: Nur 1x wenden (Wenn das Eiweiß auf der anderen Seite austritt). Würstchen wende ich häufiger, damit sie gleichmäßig schön braun werden. Deckel lasse ich immer geschlossen, auch beim Flachgrillen.
 
Übung macht den Meister. Einfach ausprobieren. Letztendlich verhält sich ohnehin jeder Grill ein wenig anders. Generell dreht man bei direktem Grillen die Brenner schon recht hoch und je nachdem dann zum gar ziehen runter drehen oder auf die andere Seite legen wo kein Brenner an ist oder auf niedrigerer Stufe.
 
Bei richtigen Steaks stimme ich dir zu, aber beim Neonzeug braucht man ja eigentlich nicht gar ziehen, denn das Zeug ist ja so dünn, dass der Schweinenacken/Rücken ruckzuck durch ist. Wenn ich bei mir den Brenner auf voller Stufe laufen lasse, ist das ding nach 2 min verbrannt, daher heize ich immer voll hoch, leg's drauf und dreh den Brenner dann auf etwas über 3/4. Aber du hast natürlich vollkommen recht: Jeder Grill ist anders und ausprobieren das Mittel der Wahl.
 
Beim gar ziehen habe ich eher an das Hähnchen gedacht. Ich würde vermute es geht um ganze Hähnchenbrust.
 
Grundsätzlich gilt beim Flachgrillen: Hand kurz übers Rost halten, man sollte so ca. bis zwei oder drei zählen können bevor man sie wegziehen muss. Wenn man sie gar nicht richtig hinhalten kann ist es zu heiß, wenn man es als wohligen handwärmer empfindet zu kalt.
 
Danke für eure Anworten, als Quintessenz ziehe ich daraus: Ich fange erst mal mit 3/4 Kraft an, teste mit der Hand obs heiß genug ist und alles weitere ist "learning by doing"

PS: Neonfleisch werde ich nicht grillen, da mir das persönlich auch gar nicht so gut schmeckt. Lieber Natur vom Fleischer oder aus der Metro holen und es selber marinieren, das macht am meisten Spaß und darum geht es ja auch:sun:.
 
Wie schon geschrieben, jeder Grill verhält sich und reagiert anders.
Ich machs beim direkten grillen eigentlich immer so:
Erstmal den Grill ordentlich hochheizen und dann je nach Grillgut die Flammen reduzieren.
Hat bis jetzt immer geklappt. ;)
 
Zurück
Oben Unten