• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork, mit Bildern und Fragen

hogie

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach Ewigkeiten möchte ich hier im Forum nochmal was schreiben.
Wir haben uns in der Nachbarschaft vor 4 Jahren gesagt, dass wir mal Pulled Pork machen wollen und schwupps.. da machen wir es auch schon.

Morgen für Vatertag soll es so weit sein.

Wir haben 3 Schweinenacken (2,7 Kg, 2,9 Kg und 3,4 Kg) gekauft. Haben leider nicht ganz auf das Gewicht geachtet.

--> 1. Frage: Was meint ihr, wie weit die Stücke auseinander liegen werden, bis sie fertig sind?


Ich habe das Fleisch vorgestern Abend mit Magic dust eingerieben (siehe Fotos) und sie wieder einvakuumiert.
Morgen im Laufe des Tages sollen die Stücke fertig werden. Entweder als Mittagessen oder im Laufe des Nachmittages. Wir sind da recht entspannt.
Trotzdem sind wir unsicher, wann wir heute Abend starten sollten, damit Sie morgen Mittag fertig sind und nicht schon zum Frühstück oder erst nach dem Abendessen.

Wir würden den Gasgrill auf 110 Grad laufen lassen und haben das Fleisch nicht gespritzt (die Spritze ist leider kaputt)


--> 2. Frage: Wie lange müssen wir planen? Ich habe jetzt zwischen 7 Stunden und 18 Stunden alles schon gelesen...?


Wir hatten geplant die Stücke gegen 21 Uhr auf den Grill zu legen. 7 Stunden wäre jetzt der GAU, dann wäre es um 4 Uhr morgens fertig. Bei 15 Stunden würde alles passen, dann wären sie um 13 Uhr fertig, eine Stunde ruhen, dann wäre 14 Uhr essen.

Bei 18 Stunden gibt es Abendessen, auch ok...


--> 3. Frage: Müssen wir Fleisch noch impfen oder ist das eigentlich egal?


Wir wollten das Fleisch am Ende nicht moppen, damit es nicht zu schwarz wird und ich denke, dass uns eine natürliche Kruste besser schmeckt.


Ich hoffe wir denken bei aller Freude an weitere Bilder, ich würde den Deckel nur selten aufmachen wollen....Daher wohl erst von fertigen Produkt....

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

1938690




1938691



1938692


1938693


1938694


1938695



Sauce wurde auch schon mal vorbereitet...

1938696
 
So genau kann mann das nicht sagen aber zwischen 13-16 std. Wird es bestimmt dauern wenn du nicht die texas Krücke benutzt.Und das spritzen ist geschmackssache die einen mögen es so die anderen so. Aber dunkel bis schwarz wird er wahrscheinlich eh.
 
Wenn du es Abends gegen 22 oder 23:00 Uhr startest sollte es in jedem Fall zum Mittagessen fertig sein.
Das unterschiedliche Gewicht ist zu vernachlässigen.
Bei 110 Grad wirst du so 15h plus minus 2 brauchen.....
Wenn es fertig ist in Alufolie packen und bei 60 Grad auf den Grill oder in den Backofen legen.
 
Ich würde um 16.00 Uhr essen. Dann kannst Du morgens um 7.00 Uhr auflegen und musst den Grill nicht nachts laufen lassen. Grilltemperatur würde ich auf 125°-130° einregeln. Bei 70° Kerntemperatur wickelst Du die Nacken erst in Backpapier und dann in Alufolie (kannst noch ein bisschen Apfelsaft dazugießen) und regelst den Grill auf 150°. Dann schaffst Du das locker in der Zeit. Das Einwickeln macht die ganze Sache besser planbar. Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Spritzen würde ich nicht.

Viel Glück! Schmecken wird's so oder so.
 
Selbst wenn es sich zeitlich nicht ausgeht heute zu starten, ein PP kann man auch in 4-6 Stunden machen, also kein Stress :)
 
Ich rechne ca. 12 Stunden.
Damit bin ich bis jetzt immer gut durchgekommen.
Ist es schneller fertig ist es kein Problem, dann wird es warmgehalten.

Ich lasse es immer am Smoker bis es die gewünschte Farbe hat und wickle es dann in Alufolie.
 
Das erste Bild war heute Nacht um 1 Uhr. Da haben wir schon gemerkt, dass das große Stück, welches oben liegt, deutlich schneller fertig wird.

Heute morgen um 7:30 Uhr war es so weit, das obere Stück hatte 95 Grad, wurde in Backpapier und Alufolie eingepackt und wartet nun bei 50 Grad im Ofen...
Unteres Bild...

Die beiden anderen liegen gerade bei 84 Grad (stand 8:35 Uhr)

IMG-20190530-WA0002.jpg


MVIMG_20190530_074309.jpg
 
Die Brocken sind schwarz, der Grill ist versaut...das ist PP! Sieht gut aus :woot:

Da wird sich die Nachbarschaft nach 4 Jahren Wartezeit aber freuen. Guten Hunger!!!
 
Warum braucht das eigentlich 4 Jahre Vorplanung?

Da ist ja der Berliner Flughafen fast schneller fertig :D

Nee, sieht alles top aus, Mahlzeit
 
So, die beiden letzten wurden eingepackt und ruhen sich im Ofen noch was aus...

Ja, wenn wir Männer was planen machen wir das auch, da muss man nicht alle 3 Jahre erinnern....😊


Hier noch ein paar Bilder und leider ist beim einpacken ein Stückchen abgegangen.... Musste ich leider schon essen...😜

IMG-20190530-WA0024.jpg


IMG-20190530-WA0022.jpg


IMG-20190530-WA0015.jpg


IMG-20190530-WA0018.jpg


IMG-20190530-WA0011.jpg
 
Und da Tellerbild...

Man muss jetzt gestehen, dass ein Nacken gereicht hätte....😊

Haben wir noch was für später und morgen und die nächsten Tage...

IMG_20190530_131945.jpg


IMG-20190530-WA0032.jpg
 
Zurück
Oben Unten