• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork und 20 Stunden Minion-Ring

jfehlner

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

bisher hab ich immer nur gelesen, heute ich ich auch mal etwas schreiben. :)

Nach gut 1,5 Jahren mit meinem Weber Master-Touch hab ich mir dieses Wochenende auch mal an ein PP herangetraut. Seit ein paar Wochen habe ich mich intensiv damit beschäftigt um alles soweit richtig zu machen. Auch wenn Viele sagen ist doch eigentlich egal, das wird schon.

Gestartet hab ich mit einem 2,7kg Nacken, denn mir meine Frau mitgebraucht hatte, also konnt ich nicht mehr groß aus und der Nacken musste auf den Grill. :)

Also erstmal den Nacken vorbereitet (Senf, Rub) und ab ich den Kühlschrank.

IMG_3275.JPG

Um 18:30 raus an den Grill und Ring bauen. Nach dem ich in der Vergangenheit, gerade bei 3-2-1 Ribs, immer das Problem mit der Temperatur hatte, wollte ich den Ring diesmal anders bauen.
Also zwei Briketts unten und zwei oben drauf.
Räucherholz gewässert und oben drauf.

IMG_3276.JPG


Den Ring mit 8 Briketts gestartet und gemütlich auf 110 Grad eingeregelt. Das alles hat bis ca. 21 Uhr gedauert, ich habe mir bewusst sehr viel Zeit gelassen, da ich normal dazu neige etwas ungeduldig zu sein. :) Diesmal hat mich meine Frau einbremsen können.

Um kurz nach 21 Uhr habe ich den Nacken aufgelegt und verkabelt. Danach hab ich in ruhe gelassen. Ich hab mich schon auf eine hektische Zeit der Temperaturregelung eingestellt, aber was soll ich sagen, es war ruhig, sehr ruhig. Die GT lag immer schon stabil bei ca. 110 Grad, Perfekt also ins Bett und das beste hoffen. :) Um kurz nach 3 Uhr der erste Alarm, GT bei 90 Gard und KT bei 61 Grad. Meine Frau nur, "Steht du auf, das ist dein "Kind"." Ich runter zum Grill, erst dachte ich, da is bestimmt der Ring zu Ende, aber nix da, der Ring war erst zu 1/4 durch. Ich weiß nicht warum die GT so abgefallen ist, entweder ich hab den Ring nicht perfekt gebaut oder die Luftzufuhr war durch die Asche verstopft. Nachdem ich die Luftzufuhr sauber gemacht hatte und ich ein paar mal in die Glut gepustet hatte ging ich bei 115 Grad GT wieder ins Bett. Ab dann lief wieder alles wie am Schnürchen. Am Morgen um 8 Uhr lag die KT bei 65 Grad. Samstags stand das normale Programm aufm Plan, Rasenmähen, Einkaufen, Auto polieren und Töchterchen bepassen.

Um kurz vor 16 Uhr war der Nacken soweit durch.

IMG_3287.JPG


Und dann hab ich leider einen blöden Fehler gemacht, sagt mir bitte ob ich damit falsch liege.

IMG_3289.JPG


Da mir um halb sechs Essen wollten, dacht ich mir, "... ach lassen wir den Nacken einfach auf Grill liegen bis wir essen..." Der Ring war eh zu Ende. Im Nachhinein hätte ich den Nacken besser runternehmen sollen und ihn einpacken sollen.

IMG_3290.JPG


Das Ergebnis war ein etwas trockenes PP. Pullen konnte man ihn super und die Kruste war auch genial, vom Geschmack ganz zu Schweigen.

IMG_3291.JPG

Meine Frau hat am Nachmittag noch schnell Burger-Buns gebacken und zusammen mit BBQ-Soße und Coleslaw war alles perfekt. Dazu gabs noch normalen Salat ausm Garten. Meine Frau hat zwei ordentliche Buns verdrückt und das will was heißen. :)

IMG_3294.JPG


Auf jeden Fall werden wir es bald wiederholen.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für mich?

Grüße aus Oberbergkirchen
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_3275.JPG
    IMG_3275.JPG
    559,1 KB · Aufrufe: 2.598
  • IMG_3276.JPG
    IMG_3276.JPG
    436,3 KB · Aufrufe: 6.492
  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 2.503
  • IMG_3290.JPG
    IMG_3290.JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 2.524
  • IMG_3291.JPG
    IMG_3291.JPG
    474,2 KB · Aufrufe: 2.467
  • IMG_3294.JPG
    IMG_3294.JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 2.468
  • IMG_3289.JPG
    IMG_3289.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 2.502
Danke euch allen, beim nächsten werd ich das bestimmt machen. Das nächste kommt bei 93-95 Grad runter und wird eingewickelt.

Den Rest 900g hab ich vakumiert und in den Froster gelegt, habt Ihr Ideen wie ich es wieder etwas saftiger bekomme, ohne den typischen Geschmack zu verlieren?
 
Danke euch allen, beim nächsten werd ich das bestimmt machen. Das nächste kommt bei 93-95 Grad runter und wird eingewickelt.

Den Rest 900g hab ich vakumiert und in den Froster gelegt, habt Ihr Ideen wie ich es wieder etwas saftiger bekomme, ohne den typischen Geschmack zu verlieren?

Ich bin zwar absoluter Amateur und habe noch nie PP selbst gemacht, bisher nur in Amerika gegessen. (Werd ich nie vergessen, kleines Roadhouse in Delaware mitten im Nirgendwo und das geilste Essen meines Lebens :D ), und habe es auch schonmal bei einem Bekannten in den USA gegessen. Der hat einmal als das PP etwas trocken wurde, in seinem Räucher-Smoker-Sonstwas Ungetüm von BBQ Station, es nach dem Zupfen mit etwas dünnflüssiger BBQ Sauce vermengt.

Es war dann immernoch super lecker und durch das "einweichen" in BBQ Sauce auch nicht(mehr) trocken.
 
Danke, war auch erstaunt wie easy es eigentlich war. Selbst meine Frau war überrascht und meinte nur, "... warum hast du das nicht schon früher gemacht...." :)
 
Glückwunsch zum Erst-PP. :thumb2: Ich finde, da gibt's (außer drauf lassen, aber das hast du ja schon selbst angemerkt) nix zu meckern.

Wir hatten letztens auch mal wieder PP. Vorgefertigt und eingefroren. Im Wasserbad wieder warm gemacht. (Tüten sind dabei leider aufgegangen. :finger: Hat aber trotzdem geschmeckt und war nicht verwässert oder ohne Gewürz, wie ich befürchtet hatte.) Am zweiten Tag war das PP dann aber doch etwas trocken. Meine Frau hat dann eine Sauce gekauft. (Ja, ja, ich weiß schon. Wir hatte aber keine Zeit und die Sauce war ohne Zusätze die da nicht rein gehören.) Also Sauce ins PP, zusammen warm gemacht. Passt.

Ist dir der Ring ungefähr da ausgegangen, wo die Chips aufgehört haben? Mir ist das auf der Kugel auch immer mal wieder passiert. Und ich meine, der Ring wäre da ausgegangen, wo die Chips zuende waren. Das nächste Mal (im Moment mache ich das auf dem Gasgrill), packe ich oben eine Reihe Holzkohle zusätzlich drauf. Bei den letzten Versuchen hatte ich das WLAN Thermo Mini noch nicht. Da bin ich nichtmal geweckt worden, weil die Temp in den Keller ging. Aber egal, Ring wieder anzünden. Piepegal.
 
war auch erstaunt wie easy es eigentlich war

Ist es auch, die einzige Schwierigkeit ist, die Temperatur über den recht langen Zeitraum stabil zu halten. Und das sollte nach einiger Übung mit dem eigenen Grill auch nicht mehr schwierig sein.
 
Auf dem Bild sieht man die stelle an der mir der Ring "ausging", Aus war er ja zum Glück nicht, ein paar mal kräftig reinpusten und der Ring lief wieder ohne Probleme.
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 2.379
Ist es auch, die einzige Schwierigkeit ist, die Temperatur über den recht langen Zeitraum stabil zu halten. Und das sollte nach einiger Übung mit dem eigenen Grill auch nicht mehr schwierig sein.
Was soll ich sagen, so extrem hatte ich es bisher noch nie gebraucht, die 6 Stunden für Ribs hatte ich bisher immer unter Kontrolle (dh. immer nachregeln) auch war die Luftzufuhr immer sehr weit offen um auf die 110-120 Grad zu kommen. Das wiederum hatte zur Folge das der Ring viel zu schnell durchgebrannt ist. Ich bin froh das das am Wochenende nicht von Nöten war und der Ring so schön funktioniert hat.
 
Ich gehe mal davon aus, dass dein Ring ohne Pusten ausgegangen wäre. Aber du hast ja einen ordentlichen Wachhund gehabt. Meine Theorie mit dem Ende der Chips haut aber offensichtlich nicht hin.
Dass die Luftzufuhr verstopft ist möglich, gerade weil (beim Weber) da auch nur drei kleine Schlitze sind und die sind ja vermutlich auch noch recht weit zugeschoben gewesen. Aber ohne Bilder ist das schwer zu beurteilen. Kommt natürlich auch drauf an, wie die Kohlen zerbröseln. Wenn die ordentlich verbrennen, gibt es keine Asche, die die Luftung verstopfen kann. Kokeln sie nur und fallen dann in Massen auf die Schlitze kann es natürlich eng werden. Da zu sparen lohnt nicht. Gute Kohle kostet zwar mehr, dafür kommt man aber mit der gleichen Menge weiter. Ist im Endeffekt also billiger.
 
Trotzdem ein sehr schönes PP geworden. Wie die Kollegen schon geschrieben haben, nächste mal gleich runter und einpacken.

Ich kann mich gut an mein erste PP erinnern, da war ich so "aufgeregt" dass nicht mal der Minion Ring bei mir funktioniert hat und ich es klassisch gemacht habe in meinen Char Baskets. Das war ein Aufwand damit >:(

Was denkt ihr, kann es sein, das die runterfallenden Asche die Luftzufuhr verstopft?
Zu deiner Frage: Möglich wäre es definitiv, dass die Aschereste sich vor den Lüftungsschieber abgesetzt hat und somit die Luftzufuhr eingeschränkt wurde. Ich kratz ab und an mal mit den Schiebern hin und her, dass die Asche runterfällt - Gefahr hierbei ist du verstellst deine Luftzufuhr, wenn auch nur in geringem Maß
 
Beim 57er Webergrill meines Dads (US-Modell, gibt es da unterschiede?) verstopft die Luftzufuhr auch ziemlich schnell, wenn viel Asche runterkommt. Wenn ich damit Grille, dann kratze ich auch oft mit den Reglern etwas hin und her, damit wieder Luft durchziehen kann.
 
Zu deiner Frage: Möglich wäre es definitiv, dass die Aschereste sich vor den Lüftungsschieber abgesetzt hat und somit die Luftzufuhr eingeschränkt wurde. Ich kratz ab und an mal mit den Schiebern hin und her, dass die Asche runterfällt - Gefahr hierbei ist du verstellst deine Luftzufuhr, wenn auch nur in geringem Maß
So hab ich es auch gemacht, den Schieber ein paarmal vor uns zurück, vorher die Position gemerkt. Als Briketts kamen "billige (0,92€ / kg)" Holzkohlebriketts zum Einsatz die ich letztes Jahr mal bei Amazon gekauft hatte
 
Du hast ja bereits gesagt du musstest pusten, dass die Briketts wieder angehen, meiner Meinung nach ist der Grund hier bei der Luft/Sauerstoffzufuhr zu suchen, denke mal wie bereits gesagt durch Asche.

Was auch möglich wäre, dass der Minion Ring an deiner markierten Stelle keinen direkten Kontakt mehr hatte - allerdings nur reine Spekulation.
 
Zurück
Oben Unten