• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork vom Pellet Smoker - Hilfe?

Jesaja

Militanter Veganer
Also… von vornerein: Ich habe bis jetzt nur einmal Ribs im 3-2-1 Prinzip auf dem Gasgrill gemacht, habe von Smoken aber eigentlich keine Ahnung. Wollte aber schon immer mal in die Long-Job Richtung gehen - auf dem Gasgrill wird bei mir eigentlich nie gebruzzelt, eher Roastbeef am Stück, o.ä. Letztes Wochenende habe ich dann beim Trager Pro 22 zugegriffen, war ein Top Angebot. Meine Göga habe ich mit "bestes Pulled Pork und geile spare Ribs" überzeugt, bzw. ihre Aussage war: "Wenn Dir das wichtig ist, dann mach halt".

Auf jeden Fall hat meine Göga jetzt direkt für Samstag Besuch eingeladen, um Pulled Pork zu verköstigen - sie ist dann doch auch eine Fleischliebhaberin. Bis jetzt ist der Pellet noch nichtmal eingelaufen, aber ich habe natürlich vor das Ganze durchzuziehen um meine Ehe-Ehre am Leben zu halten.

Habe schon mehrere Threads hier im Forum gelesen (inklusive dem "piepegal"-thread), würde mich aber doch über ein "wird schon" oder "mach das beim ersten mal lieber anders" freuen.


Mein Plan fürs erste Mal ist, so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschalten, um dann beim zweiten Mal mich ein wenig mehr zu trauen (z.B. moppen):

Stück Fleisch ist beim MdV für Freitag Nachmittag bestellt (2.8kg). Das kommt in den Kühlschrank und ich werde es dann gg. 19Uhr schön einrubben mit Senf + Magic Dust (vom GSV gekauft). Danach bleibt es draussen liegen und ich fahre den Pellet ein.

Gegen 23 Uhr werde ich den Grill dann anheizen auf 110° und das Stück Fleisch drauflegen inklusive Grillthermometer.

Dann Bierchen trinken, schlafen legen und warten bis die KT auf 92° gestiegen ist. Dabei nicht nervös werden.

Gegen 18/19Uhr soll gegessen werden. Wenn es zu schnell fertig ist, dann kommt das gute Stück in eine Warmhaltebox in Jehova inkl. Handtücher.

Was denkt ihr? Klappt das so? Danke schonmal :)

Grüße,
Florian
 
Das wird wahrscheinlich so funktionieren...
17 Stunden...da hast du Spielraum, falls die KT gegen Mittag schon hoch ist kannst ja immer noch moppen und das ganze verzögern.
Nur Warmhalten in Alu würde ich nicht...nimm Backpapier oder sonst was..
Und leg es in dein Backrohr bei 60-80 Grad.. kurz bevor die Gäste kommen wieder rein in das Geräät und gut is..

Das wird schon...vorausgesetzt du kannst dein neues Gerät bedienen..

Liebe Grüße Thomas
 
Ich drück dir die Daumen das du es mit dem schlafen hin bekommst, ohne dein Sportgerät vorher mal getestet zu haben.
Ich hab bei meinem ersten PP kein Auge zumachen können weil das Terrormeter mir gefühlt alle 30min gesagt hat mir ist es hir zu Warm oder zu Kalt.

Ich würde vorher vielleicht doch einen test über Nacht machen wenn die Gäste dir nicht im Nacken sitzen.
 
Deine Vorgehensweise passt. Da könnte man höchstens noch auf hohem Niveau verbessern oder die Diskussion mit Texas Krücke ins Spiel bringen.
 
Deine Vorgehensweise passt. Da könnte man höchstens noch auf hohem Niveau verbessern oder die Diskussion mit Texas Krücke ins Spiel bringen.
Vorteil mit Krücke wäre halt das man ganz Easy morgens um 5 oder 6 Uhr das Fleisch in smoker legen kann, bei Zeiten wickeln und fertig ziehen,
Dann bist aber bedeutend schneller fertig,
Mit Krücke brauche ich immer so +/- 8 Stunden, ohne einregeln etc gerechnet.

Über Nacht das Ding laufen lassen, tue ich mir nicht mehr an. Aber da muss jeder für sich entscheiden
 
:D Und die Diskussion beginnt:muhahaha:

Texas Krücke geht halt auch auf dem Traeger extrem gut.
 
Mister Moogle hat da schon einen Punkt: Mach Dein Ding und sammel Deine eigenen Erfahrungen. Dann wirst Du schon wissen, was Du beim nächsten Mal verändern mußt. Und das ist nicht abschätzig oder negativ gemeint.
Ideal wäre natürlich, das Ganze erstmal "im geschützten Raum", also nicht gleich mit großer Gästerunde und Zeitdruck zu machen. Aber das scheidet ja, glaube ich, aus?!?

So, wie Du die Sache schilderst, würde ich auch in den frühen Morgenstunden anfangen und ggfs. die Krücke bemühen. Aber wie gesagt, mach Dein Ding. Es gibt kein richtig oder falsch.

:D

VG, Lloyd (freut sich auf den Bericht, wie es denn gelaufen ist...).
 
ok. ich zieh das jetzt erstmal ohne Krücke durch. wird schon irgendwie. Und der Druck kommt leider von der Göga. Mein Plan war eigentlich, dass beim ersten Mal ganz heimlich zu machen :) Aber man wächst ja an seinen Aufgaben!
 
Vorgehensweise völlig i.O.. Bei den nächsten malen fängst du schon von selbst an etwas auszuprobieren.
Was habt ihr denn als Beilagen geplant und in welcher Form wird das PP gereicht, Burger?

Ich hatte es letzt auch mal als Wrap gereicht, kam auch sehr gut an.
 
Ganz klassisch Cole Slaw und Burger (Ciabatta brötchen). Dazu gibts auf der einen Seite die South Carolina Mustard Sauce, auf der anderen eine BBQ Sauce
diese soße solls werden: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/peh-peh-pulled-pork-nach-meathead.113728/

Sonstige Beilagen hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, eigentlich macht das die Göga immer. :D - Gibts irgendwas geiles, was man machen sollte? Vielleicht noch ne runde Chicken Lollipops vorneweg?
 
Kann nur sagen, auf meinem Traeger dauern PP in dieser Grösse mit 110 Grad nie 18h. Ich würde von einer Dauer max. 10-12h ausgehen. Wenn Du es trotzdem so lange drin lassen willst, morgens wenn Du aufgestanden bist ab 07:00 alle Stunden moppen und von Anfang an eine Wasserschale rein, dann dauerts ziemlich sicher länger und Du musst es nicht in Jehova einpacken. Ansonsten kannst Du auch 120 grad einstellen und es morgens um 06:00 auflegen, sollte eigentlich auch klappen. (Dann aber nicht moppen und kein Wasser)
 
Das würde am Schluss heissen, dass ich morgen früh um 6 Uhr anfangen kann und es reicht. Wäre natürlich auch super - dann kann ich immer kontrollieren und bekomme vielleicht doch ein wenig Schlaf :-)

Hab ich jetzt schon einen Hunger :D
 
Das würde am Schluss heissen, dass ich morgen früh um 6 Uhr anfangen kann und es reicht. Wäre natürlich auch super - dann kann ich immer kontrollieren und bekomme vielleicht doch ein wenig Schlaf :-)

Hab ich jetzt schon einen Hunger :D
Denke schon dass es klappt so, einfach den Deckel so wenig wie möglich anheben. Wichtig auch noch, dass Du das Stück ganz rechts hinlegst, am weitesten weg vom Brenner. Wenn du um 16:30 noch nicht auf knapp über 83 Grad bist, einpacken mit etwas Apfelsaft und Butterflocken und die Temp im Smoker auf 140 erhöhen, dann ists um 18:00 fertig. Funktioniert zumindest bei mir so, Garantie gibts aber keine :weizen:
 
Auf 74 nur. Habe es jetzt eingewickelt, 100ml Cola dazu, und GT auf 135grad erhöht. Die Hoffnung stirbt zuletzt o_O

Und jetzt: schneller mein Schweinchen! :whip:
 
So. Schnell noch ein paar chicken lollipops gemacht. Habe das blöd Gefühl, dass meine Gäste nachher sonst verhungern, bis die Sau fertig ist :rolleyes:

2FC5EA94-28E6-4AE3-A291-8FEFC4B84E39.jpeg
 

Anhänge

  • 2FC5EA94-28E6-4AE3-A291-8FEFC4B84E39.jpeg
    2FC5EA94-28E6-4AE3-A291-8FEFC4B84E39.jpeg
    344,6 KB · Aufrufe: 998
Zurück
Oben Unten