• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Roti-Hähnchen - Wie?

ukyo184

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich würde am Sonntag gerne den Drehspieß von meinem neuen Grill einweihen und habe hierfür ein Maishähnchen ausgesucht. Nun ist meine Frage, wie ich das am besten zubereite. Ich habe hier im Forum schon nach Antworten gesucht aber so 100 % wurde ich nicht fündig.

Frage 1:
Was kommt für einen geilen Geschmack am besten außen auf die Haut und was kommt ins innere des Hähnchens?

Frage 2:
Womit sollte ich die Temperatur erzeugen? Durch indirekte Hitze der Hauptbrenner oder durch den Backburner? Oder erst das eine und zum Finishen das andere?

Frage 3:
Wie bekomme ich mit dem Grill gleichzeitig auch die Beilagen (mir schwebt hier Kartoffeln mit Gemüse vor) zubereitet?

Das sind aktuell noch die Fragen, die mich beschäftigen. Wäre klasse, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Dominic

Hi

Zu1
Außen mach ich nur
Salz/Pfeffer/Paprika/Öl

Innen als Füllung lieben wir Semmelklosteig

Zu2
Ich mache indirekt mit den Seiten Brennern
Und zum Schluss erst backburner zum knuspern wenn es noch nötig ist.

Zu3
Ist die Frage wie viel Platz du noch so hast im Grill
Wir stellen gern eine Edelstahl Schüssel unter den Gockel zum Auffangen und legen dort gern paar Kartoffeln mit rein.

Viel Erfolg

Hallo Maddin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann müsste das nun passen. Habe schon noch ordentlich Platz auf dem Grill. Werde eine Konics unter den Gockel stellen und da Kartoffeln, Karotten und Sellerie reinpacken. Das wird dann die Beilage. Ich werde die Beilagen nach ca. 30 Minuten in die Konics packen unter der Annahme, dass der Gockel ca. 90 Minuten benötigt.

Habt ihr noch einen Tipp wie man die Kerntemperatur am besten bei einem rotierenden Hähnchen überwacht? Ab einem bestimmten Zeitpunkt den Motor ausschalten und dann mal reinstechen? Habe aktuell nur ein Weber Grillthermometer dass über ein Kabel mit dem Sender verbunden ist, Befürchte, dass ich das nicht im rotierenden Hähnchen lassen kann. Bei einem sich nicht bewegenden Bierdosenhähnchen war das einfacher.

Gruß Dominic

Da gibt es extra Durchführungen dafür
Das der Sensor sich mit dreht und das Empfangsteil auch.
Ansonsten kurz Anhalten und Messen
Fahr die Temperatur nicht zu hoch am Anfang.
Die Bräune lieber zum Schluss steuern durch etwas mehr Hitze.

Denk an Bilder für uns

Sodele, hier wie versprochen der Bericht zu meiner heutigen Einweihung des Drehspießes mit einem Hähnchen.

Das war das Ausgangsprodukt (das leider keinen Plopp hat):
20180902_144219.jpg

Ich habe den Bobbes abgeschnitten, das Fett aus dem Inneren geholt und den Gockel mit der Fisch-Geflügel-Würzmischung aus der Weber Grillbibel eingepinselt. Zum Einpinseln habe ich die Würzmischung einfach mit etwas Öl und Wasser angerührt. Dachte mir dass ich das Gewürz so am besten aufs Hähnchen bekomme sodass es auch daran haften bleibt. Nachdem ich die Hälfte eingepinselt hatte, dachte ich mir eigentlich kann ich das Hähnchen auch direkt auf den Drehspieß packen und es dort fertig bepinseln. Gesagt, getan. Nach dem Bepinseln habe ich dann noch die Schenkel und die Flügel zusammengebunden wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das so gemacht habe wie es gedacht ist.
Unter das Hähnchen kam eine Konics mit Kartfoffeln, Karotten und Sellerie. Habe alles mit ein bisschen Öl vermischt und gesalzen. So sah das dann zu Beginn auf dem Grill aus:

20180902_161955.jpg

Dann wurden die beiden äußeren Brenner gezündet und ich habe geschaut, dass ich mit der Temperatur so Richtung 175 Grad komme. Als der Grill langsam wärmer wurde, hatte ich schon die ersten Bedenken ob meine Beilagen in Anbetracht der Tatsache, dass diese sich sehr tief im Grill befinden, überhaupt genug Hitze abbekommen um knusprig zu werden. Deshalb habe ich während des kompletten Grillvorgangs so 2-3 Phasen eingeschoben, in denen ich die beiden Brenner unter der Konics gezündet hatte und auf kleinster Stufe laufen ließ. Eine Stunde nach dem Anzünden des Grills sah es so aus:

20180902_172439.jpg

Neben meinen Beilagen bestand mein zweites Problem darin, dass ich keinen Thermometer hatte, den ich in den Gockel stecken und während des Grillens drin lassen konnte. Also habe ich nach ca. 75 Minuten mit meinem Thermometer mal in die Brust gestochen und da wurde mir eine Temperatur von 65 Grad angezeigt - also noch 18 Grad zu wenig. Als ich das Thermometer wieder aus der Brust herausgezogen habe, ist ordentlich Saft aus dem Hähnchen gelaufen. Das tat ganz schön weh das zu sehen. Das Hähnchen war dann noch ca 30 Minuten so auf dem Grill bevor ich die Hauptbrenner ausgeschalten und für 10-15 Minuten den Backburner auf Volldampf eingeschaltet habe. Das Endresultat sah dann so aus:

20180902_181931.jpg

Optisch gar nicht so schlecht wie ich finde, aber ich war nicht zufrieden. Lediglich bei den Schlegeln war die Haut kross und das Fleisch saftig. Bei der Brust war die Haut nicht richtig knusprig und das Fleisch war zu trocken. Die Flügel waren auch nicht richtig knusprig. Auch die Beilagen waren nicht knusprig genug und sie waren viel zu ölig. Ich weiß nicht ob ich am Anfang schon zu viel Öl in die Form gepackt habe oder ob so viel Fett aus dem Gockel in die Form getropft ist.

Rückblickend würde ich folgendes anders machen:

1. Nur das Hähnchen auf dem Grill machen bis das Resultat so ist, wie ich mir das vorstelle (Seitenkocher oder Küchenausstattung für Beilag nutzen)
2. Thermometer besorgen, das im Hähnchen verbleiben kann

LG Dominic

Anhänge

• 20180902_144219.jpg
    20180902_144219.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 774
  • 20180902_161955.jpg
    20180902_161955.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 759
  • 20180902_181931.jpg
    20180902_181931.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 787
  • 20180902_172439.jpg
    20180902_172439.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 790
Nicht so viel nachdenken ... Hähnchen sind nicht wirklich empfindlich.

Ich pudere die nur trocken, weil Öl die Haut nicht so knusprig werden lässt - allenfalls zerlassene Butter, aber eigentlich ist das nicht nötig. Der Vogel kommt in den kalten Grill und wird dann mit zwei Brennern bei ca. 180° rotiert. Nach etwa einer Stunde schau ich dann mal nach und messe mit einem Digitalstift in der Brust und in einem Schenkel (wichtig: keine Knochen berühren). Die letzten 10 - 15 Minuten kann man dann noch die beiden Brenner auf max. 250° hochziehen, aber aufpassen, dass der Rub dabei nicht verbrennt.

Beilagen mache ich nie im Fett unter dem Vogel, weil die mir / uns so nicht schmecken.

Mein letztes Roti-Geflügel kannst du HIER sehen.

LG
EffJott

für den ersten Versuch doch ein Ordentliches Bild

schau dir mal die Durchführung an
https://www.petras-grillshop.de/thermometerdurchfuehrung-fuer-bbq-drehspiess::495.html

dann brauchst nur noch eine Befestigung am Griff für den Sender oder Anzeige was je nach dem was du hast. (selber Basteln)

Ich hätte auch kein Öl rein, da wohl aus dem Gockel genug raus kommt.
Aber das ist ja da schöne, man(n) kann sich ran Arbeiten an das Ergebnis was man will

@Maddin77
Dort habe ich auch meine Kabeldurchführungen bestellt,
Es funktioniert, bis auf das Problem mit der Befestigung des Senders.
Habe ihn mit Kabelbindern am Griff des Spießes befestigt,
Das ist nicht die Ideallösung.
Meater: ins Huhn, gesteckt, Handy in der Nähe, fertig.

ich habe in meinen Griff hinten ein Loch gemacht und Gewinde geschnitten.
Dann eine Platte festgeschraubt und dort hängt das, je nach dem was ich gerade nehme mit einem Magnet dran.

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten.

Ich befestige, wenn benötigt, den Sender des Mavericks entweder mit nem Kabelbinder am Griff des Spießes, oder ich verwende ein Gummiband.

Beides funktioniert zufriedenstellend.

Ich habe das WLANThermo nano,
funktioniert die Befestigung mit einem
Gummiband sehr gut.
IMG_20180818_121951.jpg

Anhänge

• IMG_20180818_121951.jpg
    IMG_20180818_121951.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 626
Mal ne Frage, hab nen Drehspiess allerdings geht dann der Deckel nicht mehr zu! Indirekte Hitze also nicht möglich....wie sind die Erfahrungen mit direkter Hitze von unten ohne Backburner? Danke und Gruß

geht auch

ist halt schwierig mit Auffangwanne für das Fett.
das Brennt dir halt recht schnell rein und oder du versaust dir den Grill ordentlich ohne

Was ich teilweise schon gemacht habe, wirklich nur eine kleine Wanne aus Jehova gebastelt als Auffangwanne.
würde aber auch hier die Temp. am Grillgut Messen, das es nicht viel zu Warm wird und erst alles verbrennt bevor es fertig ist.

Zurück
Oben Unten