• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[For Beginners] Gockel von der Roti

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Vorbemerkung:
Dieser Beitrag wendet sich an diejenigen, die gerade mit dem Grillen begonnen haben und aus der Phase des Flachgrillens raus sind und ihre Entwöhnung vom Neonfleisch hinter sich haben. Es taucht der Wunsch auf, mal einen "ganzen" Vogel auf den Drehspieß zu stecken und zuzubereiten. Was soll man alles beachten, was erledigt man vorher?

Ich habe das mal hier zusammen gefasst...

Wichtig:
Die Tatsache, dass ich schon seit sieben Jahren hier unterwegs bin und über 3.000 Beiträge verfasst habe, bedeutet nicht, dass ich "alles" grillen kann und mir immer alles gelingt! Aber das , was folgt hat gestern geklappt ;-)

Los gehts:
Wenn Du noch keine Roti für Deinen Gasgrill hast, kannst Du Dich im Zubehör Deines Grillherstellers umsehen. Falls der keine Roti anbietet, kannst Du Dich bei den einschlägigen Verdächtigen umsehen (*bay, Ama*** etc.). Dort werden Drehspieße angeboten, die universell passen. Ggf. musst Du etwas Hirnschmalz und Arbeit investieren, damit die Roti an Deinem Grill betrieben werden kann. Ich habe eine universelle Roti erstanden und an meinen Outdoorchef Brisbane 4B angeflanscht. Näheres erfährst Du in diesem Beitrag. Eine Roti mit 220V-Antrieb macht natürlich nur Sinn, wenn Du eine Steckdose in der Nähe des Grills hast. Ansonsten mal nach einer Roti mit Batteriebetrieb schauen.

An Zubereitungszeit solltest Du bei einem ganzen Geflügel ca. 1,5 bis 2 Stunden einplanen. Wie schnell oder langsam es geht hängt natürlich vom Gewicht bzw. der Größe ab!

Gestern habe ich meiner GöGa den Vorschlag gemacht, mal wieder einen ganzen Gockel zu grillen, was auf große Begeisterung stieß. Gekauft habe ich einen Ki-Roy (wird auch als Kikok verkauft)-Gockel von rund 1,7 kg Gewicht

Kikok 1.jpg


Man(n) kann natürlich auch Geflügel kaufen, welches vor Entkräftung von der Stange gefallen ist und mit irgendwelchem Mist aufgezogen wurde. Ich gehe aber davon aus, dass Du aus diesem Stadium schon raus bist und beim Kauf Deiner Lebensmittel auf Qualität achtest... Bei einem so aufgezogenem Gockel erübrigen sich auch Maßnahmen wie brinen um es "saftig" zu machen. Ist schon eingebaut ;-)

Wer kein Ki-Roy (Kikok) beim Händler bekommt, kann sich auch auf dem Wochenmarkt umsehen oder es im Bio-Laden versuchen.

Der Gockel wird auf einer Unterlage platziert, die man hinterher möglichst heiß (und danach in der Spülmaschine) abwaschen kann - wg. Salmonellen. Der fettige "Bürzel" und dicke Fettteile im Bauchraum werden entfernt und entsorgt. Rechts auf der Brust kann man übrigens der roten "Plöpp" erkennen, der anzeigt, wann der Gockel gar ist. Das werden wir im weiteren Verlauf noch beobachten...

Kikok 2.jpg


Gewürzt habe ich mit meinem Standard-Gewürz, welches ich beim Türken kaufe (Tavuk Baharati). Das besteht aus den üblichen Verdächtigen (Salz, Paprika etc.) und wird von mir noch mit etwas Chili-Pulver, 5-Gewürze-Pulver, Ingwer und Kardamom verfeinert. Geschmacksache eben. Den Gockel habe ich ganz dünn mit Öl eingerieben, damit das Gewürz besser hält und dann kräftig gepudert

Kikok 3.jpg


Die Gummischnur habe ich entfernt, gewürzt und danach wieder angebracht. Sie hält die Temperatur beim grillen aus! Jetzt wird der Gockel auf der Roti platziert und mit den Klammern befestigt. Dabei bitte auf eine gute Gewichtsverteilung achten, sonst "eiert" der Gockel auf der Stange rum. Eine evtl. Unwucht kann man mit dem Gewicht am Ende der Roti ausgleichen. Dazu den Gockel bei der Drehbewegung beobachten und das Gewicht "gegenläufig" zum "eiern" einstellen und festziehen (kommt auf die Roti an).

Kikok 4.jpg


Jetzt wandert der Spieß auf den Grill

Kikok 5.jpg


Wenn man die Schrauben der Klammern noch nicht fest angezogen hat, kann man den Gockel jetzt in der Mitte des Grills platzieren und danach die Schrauben handfest anziehen. Unter den Gockel kommt eine Schale, damit herabtropfendes Fett nicht verbrennt. Nun werden die äußeren beiden Brenner gezündet und so auf "halbe Kraft" gestellt. Der Gockel sollte so bei 160-180°C gegrillt werden. Dann sollte er saftig bleiben und nicht verbrennen.

Als Beilage soll es einen Bohnensalat geben, den ich schon am Nachmittag vorbereitet habe:
  • 1 Glas Wachsbrechbohnen
  • 1 Dose große weiße Bohnen
  • 1 rote Zwiebel
  • ein guter Schuss Öl (Sorte nach belieben)
  • ein guter Schuss milder Essig (bei mir weißer Balsamico)
  • Salz, Pfeffer und VIEL Bohnenkraut
  • abgeschmeckt mit etwas Zucker und Essigessenz (wir mögen es sauer!)
Kikok 7.jpg


Dazu soll es noch Fächerkartoffeln geben. Dazu habe ich ein paar Kartoffeln gewaschen

Kikok 6.jpg


Um die Schnitte gleichmäßig bis zu einer bestimmten "Tiefe" zu bekommen, lege ich die Kartoffeln zwischen zwei Schneidebretter. Dann dicht nebeneinander einschneiden, dass ein "Fächer" entsteht.

Kikok 8.jpg


Hat geklappt!

Kikok 9.jpg


Jetzt werden die Schnitte gewürzt (ich habe ein Salz mit Thymian genommen. Dann bereite ich mir aus Jehova Schälchen vor

Kikok 10.jpg


und in die setze ich die Kartoffeln. Unten drunter kommt etwas Olivenöl

Kikok 11.jpg


Der Gockel schmurgelt jetzt vor sich hin, hier die Reglerstellung an meinem Grill (ca. 23°C Außentemperatur, kein Wind)

Kikok 15.jpg


Dann zeigt das Deckelthermometer das an

Kikok 13.jpg


Nach der (ungefähren) Hälfte der Garzeit kommen die Kartoffeln mit auf den Grill

Kikok 12.jpg


Ursprünglich wollte ich sie auf den Wamrhalterost legen und für ca. 1 Stunde mitgrillen. Leider ist der Gockel so groß, dass er mit dem Rost kollidiert. Also ab auf den Grillrost.

Anmerkung:
Ich habe meistens nur zwei Roste im Grill, damit ich nicht das ganze Gusseisen immer aufheizen muss. Die Schale passt nur unter den Gockel, wenn ich die Roste rausnehme und sie direkt auf die Flammbleche lege. Muss man also vor dem anheizen mal ausprobieren.

Nach rund 1,5 Stunden sah der Gockel schon sehrt gut aus

Kikok 14.jpg


Tipp:
Wenn Du mehr Röstaromen haben willst und mit der Temperatur höher gehst, solltest Du evtl. die Flügelenden mit Jehova umwickeln, die verbrennen sehr leicht! Höhere Temperatur bedeutet aber nicht "schneller fertig"! Du musst in der dicksten Stelle des Gockels (Keulen und Brust) eine Kerntemperatur erreichen, bei der Salmonellen usf. möglichst abgetötet sind. Der Gockel soll also "durch" sein, was etwa 81-82°C Kerntemperatur entspricht. Bei höheren Temperaturen kann es also sein, dass Dein Gockel außen schwarz und innen noch "roh" ist...

Möchtest Du die Temperaturen im Blick behalten, solltest Du mal nach Kabeldurchführung oder so suchen. Man kann das KT im Gockel platzieren und den Sender am Ende des Spießes festmachen.

Tipp 2:
Die Kerntemperatur wird an der "dicksten" Stelle des Geflügels gemessen. Durfte der Gockel zu Lebzeiten laufen, können das die Schenkel/Bollen sein, aber auch die Brust. Wer sicher gehen will, dass das Fleisch nicht übergart, aber auch nicht unter der empfohlenen KT liegt misst an beiden Stellen. Dabei darauf achten, dass mit dem Fühler tief genug eingestochen wird, aber auch kein Knochen getroffen/gemessen wird. Im Zweifelsfall eher noch ein paar Minuten zugeben.

Bei meinem Gockel ist der "Plöpp" noch nicht gesprungen,

Kikok 16.jpg


aber ich werde jetzt die Temperatur etwas erhöhen. Dazu zünde ich die beiden inneren Brenner und drehe sie auf etwa "ein Drittel"

Kikok 18.jpg


Die äußeren Brenner drehe ich auf "fast ganz klein", die Schale muss jetzt raus, damit der Gockel die direkte Hitze bekommt

Kikok 17.jpg


Recht wenig "Saft" drin. Da ich Kikok-Geflügel kenne, weiß ich, dass das für ein saftiges Ergebnis spricht ;-)

Für die Fächerkartoffeln habe ich mir Parmesan gerieben und mit etwas Thymian und scharfem Paprika aromatsiert

Kikok 19.jpg


Das kommt jetzt auf die Kartoffeln und darf dort schmelzen/verlaufen

Kikok 24.jpg


Irgendwann hat der "Plöpp" dann plöpp gemacht (so kurz vor dem vierten Jever oder so) und ich habe den Gockel samt Spieß auf einem großem Teller wieder in die Küche befördert

Kikok 21.jpg


Kikok 22.jpg


For Beginners: Kontrolle mit einem Thermometer (muss nicht sein, ich vertraue mittlerweile dem Plöpp!)

Kikok 23.jpg


Passt! Beim abnehmen von der Roti denkt Ihr natürlich bei aller Vorfreude daran, dass die Teile heiß sind (ist mir auch schon entgangen) und man sich die Pfoten daran verbrennen kann. Benutzte Teile (Klammern) sofort in heißem Spüli-Wasser einweichen (dann muss GöGa nicht so viel schrubben ;-)) und servieren.

Tellerbilder habe ich keine gemacht, nach so vielen Fotos hatte ich Kohldampf bis unter beide Arme. Der Gockel war sehr saftig, die Würzung passte (für mich). Unser Kater hat auch ein paar Happen genommen und vom Saft geschleckt - gibt es ein besseres zeichen?

So, ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen "Anfänger"/Interessierten dazu bewegen, es mal mit einem ganzen Geflügel zu versuchen. Ist echt nicht schwer. Außerdem hoffe ich, dass Euch meine "Step-bystep"-Anleitung gefallen hat (hätte mir als Anfänger auch geholfen).

Eine Bitte zum Schluss:
Wenn Ihr Fehler in meinem Beitrag findet, macht mich darauf aufmerksam. Wenn Ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge habt, her damit! Und bitte verwirtt mir die Anfänger nicht - sollen ja schließlich Spaß am Grillen bekommen und behalten ;-)

Gruiß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Kikok 1.jpg
    Kikok 1.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 2.236
  • Kikok 2.jpg
    Kikok 2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 2.247
  • Kikok 3.jpg
    Kikok 3.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 2.183
  • Kikok 4.jpg
    Kikok 4.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 2.204
  • Kikok 5.jpg
    Kikok 5.jpg
    237 KB · Aufrufe: 2.220
  • Kikok 7.jpg
    Kikok 7.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 2.160
  • Kikok 6.jpg
    Kikok 6.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 2.160
  • Kikok 8.jpg
    Kikok 8.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 2.161
  • Kikok 9.jpg
    Kikok 9.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 2.164
  • Kikok 10.jpg
    Kikok 10.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 2.158
  • Kikok 11.jpg
    Kikok 11.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 2.149
  • Kikok 15.jpg
    Kikok 15.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 2.145
  • Kikok 13.jpg
    Kikok 13.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 2.147
  • Kikok 12.jpg
    Kikok 12.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 2.177
  • Kikok 14.jpg
    Kikok 14.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 2.173
  • Kikok 16.jpg
    Kikok 16.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 2.159
  • Kikok 18.jpg
    Kikok 18.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 2.169
  • Kikok 17.jpg
    Kikok 17.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 2.151
  • Kikok 19.jpg
    Kikok 19.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 2.139
  • Kikok 24.jpg
    Kikok 24.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 2.162
  • Kikok 21.jpg
    Kikok 21.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 2.167
  • Kikok 22.jpg
    Kikok 22.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 2.175
  • Kikok 23.jpg
    Kikok 23.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 2.145
Sehr fein!!!
 
Hallo Balkonglut,

toll erklärt! Ist das [For Beginners] von Dir, oder hat „das“ hier schon Bestand im GSV? Falls nein, Hammer Idee von Dir!

BG
Jörg
 
Dieses „eingebaute“ Plöpp finde ich spannend ... hab ich bisher noch nie gesehen... alternativ kann man einfach ein simples Küchenthermometer im Gockel platzieren wenn es groß genug ist. Oder ihn mit Rotiseriedurchführung und BBQ Thermometer verkabeln.

Gruß Thorsten
 
hat „das“ hier schon Bestand im GSV? Falls nein, Hammer Idee von Dir!
Nein, habe ich gerade erfunden ;-)

"Wir" grillen und kochen wie "die Weltmeister", aber die Neulinge müssen sich alles zusammensuchen. Das kenne ich aus Erfahrung (war ja auch mal Anfänger) und habe mir gedacht, ich schreiben eben mal "For Beginners". Die alten Hasen müssen es ja nicht lesen und den Anfängern nimmt es (hoffentlich) die Angst, sich mal was auf die Roti zu stecken. So zu sagen eine "To-Do-Liste" und Tipps und Tricks aus dem echten Leben ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Oder ihn mit Rotiseriedurchführung und BBQ Thermometer verkabeln.
Danke! Schrubte ich auch. Beginners suchen dann nur noch nach Kabeldurchführung und Roti...

Gruß

Balkonglut
 
Schöner Beitrag, ich habe meinen ersten Gockel (3kg, direkt vom Bauern) vor drei Wochen auf der Roti gehabt. Da hätte ich diesen Beitrag gut gebrauchen können...

For Beginners: Kontrolle mit einem Thermometer
Vielleicht kannst du noch im Beitrag erwähnen, wo du die Temperatur misst.
Ich hatte nach 1:15 zwischen Brust und Keule gemessen eine Temperatur von 84°, also schon etwas zu viel.
Trotzdem war der Gockel Klasse, nur viel zu viel für 2 Personen...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielleicht kannst du noch im Beitrag erwähnen, wo du die Temperatur misst.
Danke, habe ich ergänzt. Wollte ich schreiben, aber bei so einem langen Beitrag verliert man schon mal die Übersicht...

Gruß

Balkonglut
 
Ein toller Beitrag! Sehr schön geschrieben, für jedermann verständlich und toll bebildert! Chapeau! :respekt:
 
Danke für das Einstellen einer tollen Anleitung:thumb1:.
 
Toller Bericht, leckerer Gockel!!
 
Erstmal danke fuer die schoene Anleitung. Muss endlich mal wieder "a Giggerl" rotieren.

Möchtest Du die Temperaturen im Blick behalten, solltest Du mal nach Kabeldurchführung oder so suchen. Man kann das KT im Gockel platzieren und den Sender am Ende des Spießes festmachen.
Ich habe dafuer ein aeltliches Maverick ET-75, das hat einen Sender den man an die Rotisserie anklemmen kann. Es wird leider nicht mehr angeboten, gibt's aber vielleicht noch bei der Bucht.

Ansonsten sollte der Meater, gut festgebunden, auch funktionieren.

Uebrigens habe ich es bis jetzt nicht geschafft, eine richtig knusprigen Haut zu bekommen. Die Viecher haben immer zuviel Fett ausgeschwitzt, das auch nach Anhalten des Motors nicht richtig abtrofen wollte. Hast Du einen Tipp?
 
Mein erster Goggel vom Roti
FAD35BAC-E96F-47C1-8764-A4B4BCA63DD0.jpeg
1B400669-BBD6-45BC-9921-A74019BFD798.jpeg
E23D58CD-1ADE-45EF-8E14-B02995DE83DE.jpeg
4860631E-DDCE-482F-BC1C-E7810A650B9E.jpeg
4FC8CA06-D866-45EF-9C1F-0A89CC7E2412.jpeg
B5D070EA-E8D8-49B7-87F8-FD235C3FB4D3.jpeg
 

Anhänge

  • FAD35BAC-E96F-47C1-8764-A4B4BCA63DD0.jpeg
    FAD35BAC-E96F-47C1-8764-A4B4BCA63DD0.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 2.003
  • 1B400669-BBD6-45BC-9921-A74019BFD798.jpeg
    1B400669-BBD6-45BC-9921-A74019BFD798.jpeg
    452,5 KB · Aufrufe: 2.004
  • E23D58CD-1ADE-45EF-8E14-B02995DE83DE.jpeg
    E23D58CD-1ADE-45EF-8E14-B02995DE83DE.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 1.988
  • 4860631E-DDCE-482F-BC1C-E7810A650B9E.jpeg
    4860631E-DDCE-482F-BC1C-E7810A650B9E.jpeg
    498,7 KB · Aufrufe: 1.987
  • 4FC8CA06-D866-45EF-9C1F-0A89CC7E2412.jpeg
    4FC8CA06-D866-45EF-9C1F-0A89CC7E2412.jpeg
    460,9 KB · Aufrufe: 2.002
  • B5D070EA-E8D8-49B7-87F8-FD235C3FB4D3.jpeg
    B5D070EA-E8D8-49B7-87F8-FD235C3FB4D3.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 1.963
Uebrigens habe ich es bis jetzt nicht geschafft, eine richtig knusprigen Haut zu bekommen.
Im letzten Drittel (die letzten 15 bis 30 Minuten, so ca. 10°C vor der KT) richtig Gas geben (alle Brenner aufdrehen). Dann wird aber der Grat zwischen knusprig und schwarz evtl. sehr schmal, also gut beobachten. Ein Grill mit Backburner ist das natürlich einfacher zu handhaben (s. Beitrag von zeilingwolf - der hat einen Backburner). Die Gefahr, dass Du schwarze Haut produzierst ist um so größer, je mehr Zucker Dein Rub enthält (meiner enthält keinen), da Zucker leicht verbrennt (nachdem er karamellisiert ist). Falls es ein guter Gockel (vor der Qualität her) ist, kannst Du wegen der Haut auch mit der KT etwas weiter raufgehen, ohne dass das Fleisch trocken wird.

Übung macht den Meister...

Gruß

Balkonglut
 
Schöner Beitrag! Da ich unseren ersten Gockel mit dem Backburner befeuert habe, habe ich den eingebauten "Plöpp" raus genommen. Oder übersteht das Teil die Hitze? (geschmeckt hat es auch ohne "Plöpp"...
DSC_0159.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0159.JPG
    DSC_0159.JPG
    492,1 KB · Aufrufe: 1.985
Oder übersteht das Teil die Hitze?
Leider habe ich keine Ahnung, wie viele Grad das Ding aushält. Kikok selbst sagt, dass die Gartemperatur bei 180°C liegen sollte (Klick!). Da mein Grill keinen Backburner hat, kann ich auch nicht beurteilen, wie schnell der Gockel knusprig wird. Evtl. reciht es ja, nach dem Plöpp den Pömpel rauszuziehen und dann mit dem Backburner zu arbeiten...

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten