• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch

Moin Zusammen,

und weiter ging es die letzten Tage. War von der Arbeit etwas geschlaucht und musste erstmal die Nacht zum schlafen nutzen (Ich habe bis auf die Wochenenden ausschließlich von 17:00 - 22:00 Uhr an dem Smoker gearbeitet - über Tag habe ich sonst trotz Urlaub keine Ruhe in der Firma.). Dafür bin ich auch ein gutes stück weiter.

Nach einem völlig missglücktem Versuch das Fahrgestell zu bauen (200mm zu hoch und etwas aus der Richtung - alles mangels Nachdenken) ging es dann gestern Abend und heute ganz gut voran.

Montage Untergestell 1.jpg


Wie schön, dass mein Freund Abus zwei helfende "Hände" hat. Mehr komfort kann man sich kaum wünschen.

Untergestell.jpg


Untergestell2.jpg


Bei dem Anblick kamen mir schon wieder Bastelgedanken, was man noch mal so alles bauen könnte. Aber flugs "Brauner Schuh, brauner Schuh..." gedacht - erstmal die anderen Projekte (u.a. ein 2,8to Kipper mit kleinem Ladekran > Hätte ich man vorher fertig machen sollen. Muß jetzt immer einen Anhänger leihen und hätte just in diesem Moment spontan den Bedarf.) abschließen bevor man sich das nächste an die Hacken holt.


Dann erfolgte die Montage zwischen Ober- und Unterbau. So langsam kann ich die Ribs riechen.

Fertig1.jpg


Fertig2.jpg


Und in die Waage gehängt.

Waage.jpg


Nur soviel: Ich lag mit meinen Schätzungen ganz gut. Mein Bruder vertippte sich lediglich um 3kg - und der kennt Betty nur von Bildern.

Und weil es so gut lief noch schnell ein Gitter aus Winkelstahl für die SFB gebastelt und probehalber die Thermometer montiert. Besonders die Thermometer geben einem das Gefühl auf der Zielgeraden zu sein. Auch das Ablaufröhrchen mitsamt Haken für den "Schmoddereimer" konnte noch eingebaut werden.

Holzauflage.jpg


Thermometer.jpg


Tja, dann habe ich mir heute einen frühen Feierabend und morgen Frei gegönnt. Die Arbeit läuft ja nicht weg.

Es fehlen noch:
- die Rostaufnahmen
- die Kochplatte auf der SFB
- sämtliche Holzgriffe (liegen aber schon parat)
- eine vordere Ablage
- evtl. einige Schönheitskorrekturen (stufe ich derzeit aber noch aufgrund meines Zeitplanes als Luxus ein)
- und: schleifen, schleifen, schleifen
- strahlen und lackieren

Soviel zum derzeitigen Fortschritt. Ich denke, dass der Mai kommen kann!
 

Anhänge

  • Montage Untergestell 1.jpg
    Montage Untergestell 1.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.049
  • Waage.jpg
    Waage.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.023
  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 999
  • Thermometer.jpg
    Thermometer.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • Holzauflage.jpg
    Holzauflage.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.058
  • Untergestell.jpg
    Untergestell.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • Untergestell2.jpg
    Untergestell2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.059
Sieht doch schon sehr gut aus !

Ich habe Graphit KB genommen findest du hier :hier

Hi Christian.

Du meinst die Farbe Thermodur 600-STAN bis +600°C von Rembrandtin, richtig? Weißt Du wie diese eingebrannt werden muss? Hab die Firma Rembrandtin deshalb mal angeschrieben. Kann man nirgends in den technischen Datenblättern finden. Ist preislich ja auch gan interessant. Wie "stabil" ist die Farbe denn in den Bereichen, die man nicht ganz auf Einbrenntemperatur bekommt?
 
Sieht verdammt gut aus das Teil !

Sehr geschmeidig :-)

Vor allem in der Kürze der Zeit....

RESPEKT !


All In

Dännjel
 
Hut ab und :respekt:

Das ist ja ein Schnellbau!
Gefällt mir

Die Mipatherm habe ich auch genommen. Ich habe die gerollt.
 
Hallo liebe Sportlergemeinde,

bin diese Woche aus beruflichen Gründen noch nicht zum bauen gekommen. Wird wohl erst wieder am Wochenende was.

Aber: der Lack ist da! Ich habe mich für Thermodur 600 aus dem RITCO-Shop entschieden. Habe dort mit dem Herrn Ritter gesprochen - ein sehr netter und hilfsbereiter Kollege.

Er hat mir die Farbe Thermodur 600 in der Ausführung Graphit KB empfohlen. Diese soll seiner Aussage nach eine bessere Deckkraft haben wie die Standardausführung und kostet nur unwesentlich mehr.

Zum Einbrennen hat er eine Anweisung mit beigelegt. Der Einbrennvorgang soll über 230°C und über den Zeitraum von vier Stunden erfolgen - zwei mal. Ein moderater Temperaturwert, wenn man überlegt bei welchen Temperaturen sonst so eingebrannt werden soll. Und sie soll auch bis 600°C hitzebeständig sein.

Aber ich werde weiter berichten. Spätestens nächste Woche gibt es wieder Bilder.
 
Und sie soll auch bis 600°C hitzebeständig sein.

Hallo BlackBetty,
da hast Du Dir aber nen echt schnicken Smoker zusammen gebastelt, klasse gefällt mir sehr!
Betreff der Thermodur 600 Graphit KB:
Der Katophist war bei uns hier im Forum glaub der erste der diese Farbe benützt, also Quasi diesen Hersteller aufgetan hat.
Kannst ja mal hier in den Links nachschauen wie gut sich diese hält und die Smoker mit dieser Farbe rauskommen (vielleicht ganz interresant für Dich).
Torsten ist jedenfalls mächtig begeistert von dieser Farbe und hat diese ja auch deshalb schon bei 3 seinen Eigenbau Smokern benützt.

hier der TBS (ein bisle nach oben scrollen und Du siehst auch die Farbe)
Und hier der CuckWagon

Jedenfalls Dir noch weiterhin viel Spaß beim Bauen und besonders bei der Einweihung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schaut er aus!
Bin mal gespannt wie der in Farbe wird, sieht bestimmt spitze aus dann.

PS: Mercedes NFZ Werkstatt?!
 
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

lange ist es her, dass ich meinen Bericht wie eigentlich versprochen fortsetzen wollte. War aber sehr turbulent die letzten Wochen. Nur soviel: den Termin am 5. Mai konnte ich halten. Soviel vorab: Es war ein voller Erfolg und ein tolles Event.

@ derhechtkoenig: Im Fahrgestellbereich habe wie im gesamten Bau auf konsequenten Leichtbau geachtet und konnte so die 0,5-Tonnen-Marke knapp unterschreiten. Die Fahrgestelle auf dem Hof standen mir aus Budget- und Besitzverhältnisgründen nicht zur Verfügung. Was nicht ist kann aber noch werden - zumindest im nächsten Leben.

@ Maze: Habe mir die Bilder angesehen und mich dann für Rembrandtin entschieden. Das geilste Mattschwarz, welches ich gesehen habe. Und lässt sich super verarbeiten - auch mit der Rolle.

@ HoodOfHate: Jepp. MB-Werkstatt. Ist "meine" kleine Fahrzeugbauabteilung. Hier werden Träume wahr :D! War ideal (besonders mit der Krananlage) für den Bau. Warm, trocken, gefliest, hell. Danke Chef!

So, nun aber wieder Bilders!

gestrahlt.jpg


Nach dem Strahlen.

Zerlegt und lackiert.jpg


Alle Teile getaucht in einen Hauch von mattem schwarz.

KCO lackiert montiert HS.jpg


Vormontiert. Im Hintergrund bin ich auch mal zu sehen. Vielen Dank an das Team von der Firma KCO in Wardenburg für die tolle Unterstützung.

Teilmontiert 1 vor Garage.jpg


Fertig zum einbrennen.jpg


Fertig zum Farbe einbrennen. Das Einbrennen hat wunderbar geklappt. Die Farbe stinkt auf jeden Fall nicht so rum wie andere Ofenlacke, die ich kenne. Nur die Nachbarn halten mich seit dem Tag für etwas bekloppt - sechs Stunden auf dem Klappstul vor der Garage gesessen und Zeitung gelesen. Nebenbei noch die Luft mit Rauch geschwängert - aber: Wer schön sein will...

Holzvorrat.jpg


Mein Holzvorrat. Feinstes Eschenholz (kommt der Buche sehr nah und bekommt man hier fix und fertig zu einem akzeptablen Kurs.).

Anfeuern.jpg


Lötlampe und los geht's. Klappt hervorragend. Ist in wenigen Minuten betriebsbereit. Die gesamte Aufheizdauer auf Betriebstemperatur dauert so ca. 1 Stunde - recht akzeptabel für die Masse an Material.

Fertig in Garage.jpg


"Fertig" montiert in meiner Garage mit der geölten Buchenholzablage.

Aufnahmehaken Ablage.jpg


Und das sind die Aufnahmen für meine Ablage. Montagezeit der Ablage: Schneller als der Schumacher beim Pit-Stop.

Weiter geht's nach der nächsten Maus.
 

Anhänge

  • Fertig in Garage.jpg
    Fertig in Garage.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 784
  • Holzvorrat.jpg
    Holzvorrat.jpg
    140 KB · Aufrufe: 783
  • Anfeuern.jpg
    Anfeuern.jpg
    116 KB · Aufrufe: 724
  • Fertig zum einbrennen.jpg
    Fertig zum einbrennen.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 793
  • Aufnahmehaken Ablage.jpg
    Aufnahmehaken Ablage.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 733
  • Teilmontiert 1 vor Garage.jpg
    Teilmontiert 1 vor Garage.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 802
  • KCO lackiert montiert HS.jpg
    KCO lackiert montiert HS.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 761
  • Zerlegt und lackiert.jpg
    Zerlegt und lackiert.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 734
  • gestrahlt.jpg
    gestrahlt.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 760
Und weiter geht's:

Nachdem das Einbrennen so hervorragend geklappt hat haben wir zwei Probeläufe gemacht. Beim ersten Mal ging noch das ein und andere daneben, das hatten wir aber beim zweiten Mal ausgemerzt. Hier einen besonderen Dank an Rieke und Michael.

Probesmoken 1.jpg


Braten roh.jpg


Der Rohstoff - Schweinenacken.

Probesmoken 2.jpg


Der Praktikant bei der Arbeit. Wobei: So entspannt habe ich noch nie an einem Grill gestanden (bzw. vor dem Fernseher gelegen...)

Spareribs auf Rost.jpg


Kurz mal zwischendurch geluschert.

Und jetzt die Resultate:

Spareribs fertig Michael.jpg


Braten und Hxen.jpg


Braten.jpg


Haxen.jpg


Prädikat: Wertvolles Hobby. War alles sehr lecker. So zart und saftig - ein Knaller.

Jetzt kann dem großen öffentlichen Auftritt nichts mehr entgegenstehen.
 

Anhänge

  • Haxen.jpg
    Haxen.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 718
  • Braten.jpg
    Braten.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 760
  • Braten und Hxen.jpg
    Braten und Hxen.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 725
  • Spareribs fertig Michael.jpg
    Spareribs fertig Michael.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 719
  • Spareribs auf Rost.jpg
    Spareribs auf Rost.jpg
    114 KB · Aufrufe: 712
  • Probesmoken 2.jpg
    Probesmoken 2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 721
  • Braten roh.jpg
    Braten roh.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 738
  • Probesmoken 1.jpg
    Probesmoken 1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 688
Zu guter Letzt möchte ich Euch die öffentliche Feuertaufe nicht vorenthalten. Am 5. Mai haben wir in Edewecht unseren neuen Marktplatz eingeweiht. Um 11:00 Uhr ging es los und um 18:00 Uhr war Ende. Nicht aber für uns. Einige Tage ´harte Arbeit und besonders der Sonntag hat es in sich gehabt.

Ein Traumwetter für die Gäste - einen Sonnenbrand und Sonnenstich für die Pitbosse an diesem Tag. Stressig wars - aber hat einen riesen Spaß gemacht.

Smoker verladen auf AH.jpg


Jetzt geht's los. Der Smoker ist verladen. Mit der Winde haut das super hin *Schulterklopf!". Alleine in 5 Minuten auf dem Anhänger. Und runter geht's genau so.

Grillstand 1.jpg


Grillstand 2.jpg


Grillstand 3.jpg


Grillstand 4.jpg


Der stolze Besitzer vor seinem Elaborat - kurz vor dem "Überfall" der neugierigen Besucher.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Geschichte von der Idee bis zum fertigen Gerät erzählen musste. Und viele Fragen zu der Funktionsweise und ob man uns buchen kann. Da kann ich nur sagen: JA, man kann. Und es haben die ersten bereits gebucht. Toll.

Grillstand 5.jpg


So sah es eigentlich den ganzen Tag bei uns aus. Leckeren Nackenbraten mit Kraut und einer selbst kreierten Whiskey-Cola-Soße gab es hauptsächlich. Daneben noch Knusperscheiben vom Schweinebauch, Scampispieße mit Knobi-Dipp, Bratwurst und Gemüsespieße. Über 750 hungrige Mäuler haben wir gestopft. Und einige waren sogar zwei und drei Mal da.

Eis nach Arbeit.jpg


Tagesabschluß: ein Eis. Nichts mehr, was nach Fleisch, Rauch und Wurst schmeckt. Der Rücken ist hin, die Füße spürt man kaum noch, der Hals und die lichten Stellen am Kopf verbrannt. Aber: Es hat WIRKLICH Spaß gemacht.

Das war´s dann erst mal, der Smoker funktioniert super, lässt sich gut regeln, das Essen schmeckt und er wartet jetzt im Lager auf seinen nächsten Einsatz.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bedanken bei:

meinen Eltern, meinem Bruder und seiner Firma (Georg Meinen Landschlachterei in Edewecht), Rieke (die Schuld hat an dem ganzen Projekt) und Michael, meinem Chef von der Firma Rosier Fahrzeugbau in Oldenburg (Gestellung der Werkstatt und der Betriebsmittel), meine Testesser, meine Freunde Malte und Andreas, die Firma Benken Pulverbeschichtung in Oldenburg (Laserteile), die Firma KCO in Wardenburg (Strahlen und lackieren), einem guten Bekannten, der nicht genannt werden möchte und dem Forum des Grillsportvereins mit all seinen Mitgliedern.
 

Anhänge

  • Grillstand 5.jpg
    Grillstand 5.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 734
  • Grillstand 4.jpg
    Grillstand 4.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 737
  • Grillstand 3.jpg
    Grillstand 3.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 770
  • Grillstand 2.jpg
    Grillstand 2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 729
  • Grillstand 1.jpg
    Grillstand 1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 750
  • Smoker verladen auf AH.jpg
    Smoker verladen auf AH.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 754
  • Eis nach Arbeit.jpg
    Eis nach Arbeit.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 665
:wiegeil: Klasse Teil und Tolle Arbeit!
Und die Ribs sehn echt klasse aus.

Kleine Anregung: Hast du noch vor dir ne richtige Ablage unter die GK zu bauen?
Für Holz oder als Stauraum wenn das Teil mal nicht in Verwendung sein sollte.

Jones
 
Voll des Lobes ist der Hoss..... :thumb1:

Eine Breitseite an super Bildern.....

Die Farbe ist Thermodur 600-STAN Graphit KB?

Grüße

Christian
 
Hallo,

@ Jones: Ja, eine Ablage kommt noch. Mal sehen wann - werde aber dann auch wieder berichten. Ich habe noch drei Projekte am laufen, die abgeschlossen werden müssen.

@ Hoss: Ja, ist die Graphit KB. eine richtig geniale Farbe. Wie gesagt: Auch mit der Rolle gut aufzutragen (Musste einige Stellen doch etwas nacharbeiten, fällt aber nicht auf, wenn man nicht ganz genau weiß wo man angesetzt hat. Sehr ergiebig und ist echt das Geld wert.
 
Fett.. geiles Teil, da wird man glatt neidisch.

Sowohl der Smoker als auch die Vergrillung sind doch optimal gelungen!

Meinen Glückwunsch.


Grüße aus Osnabrück
 
Zurück
Oben Unten