• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erweiterung Sportgeräte 2018

schiesslt

Veganer
Titel:
Erweiterung Sportgeräte 2018
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Mietwohnung, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 75 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
offen
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
folgende habe ich angeschaut und gefallen mir.
Weber Genesis II LX E-440
Napoleon Prestige Pro 500​
DIES müsst ihr noch wissen!:
zur Sport-Saison 2018 möchte ich meinen ODC Ascona 570 ersetzten durch etwas grösseres.

Im Garten habe ich nur noch bedingte freie Fläche, wo ich den Grill abstellen kann. der Genesis II LX E-440 passt auf jeden Fall, somit würde ich dessen Breite als Maximum angeben. (ca. 165cm)

Der neue Grill würde sich zu folgenden Kameraden gesellen:
- BK Vertical Smoker
- OHG von Otto

[Edith]
Somit brauche ich ansich keine Sear-Station / Sizzle Zone für Steaks!
Ein Roti ist aber ein Must-Have, da mir das bis jetzt noch fehlt :)
Und für die Hähnchen ist ein Backburner sicherlich ein Must-Have für die Kruste, oder?
[/Edith]

Das Material des Rostes ist mir mehr oder weniger egal, mein ODC hat einen emaillierten Stahl-Rost. Guss oder ES sollte es schon sein (in der Küche koche ich auch mit Gusseisen Pfannen)

Die Gasflasche muss bzw. soll nicht in den Unterschrank, sondern steht neben dem Grill. Der Unterschrank soll für die Ablage nutzbar sein.

Ein Seitenkocher ist sicherlich auch noch nice to have.
Die Haube sollte auch eine ordentliche Höhe haben, damit problemlos ein Drunken Chicken darunter passt.

Mit dem Weber liebäugle ich auf jeden Fall, gibt es aber noch andere Empfehlungen, welche ich mir anschauen sollte?​
 

dika

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Schau die mal die BK Regal Modelle an. Ich habe den Regal 590pro und bin sehr zufrieden mit dem Grill.
 

Steinbrecher

Grillkaiser
Hallo
Ich bin mit meinem Genesis 2 LX -S 440 sehr Zufrieden,
du solltest aber Trotzdem die Grills Live ansehen um deinen Favoriten zu finden.

Gruß Steinbrecher.
 

Alkoholger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Für nen Spiess wäre aber ein Backburner zwar kein must, aber doch ein very nice to have.
Dann fallen die Webers ausser den Summit weg.

Ein Seitenkocher ist dagegen egal, die können nix was ein 15€ Chinakocher nicht auch kann.

Und wenn der Unterschrank eh nicht für die Flasche genutzt werden soll, sind auch die Einbauvarianten mit einem zugekauften oder gebauten Unterschrank eventuell nett.
 

derben

Metzger
10+ Jahre im GSV
Broil Chef Paramount gibts aktuell für 1300 - wär alles dran was Mann braucht ;)
 
OP
OP
S

schiesslt

Veganer
@Steinbrecher klar, befummeln muss noch sein, aber ich muss ja wissen, welche Marken ich anschauen will ;-)
Der Genesis 2 hat keine Sear Station mehr, ist das richtig?
Und der S-440 ist die Edelstahlvariante, oder? (und der E-440 ist die Schwarze Variante)
Hast du mit deinem S-440 schonmal Hähnchen auf der Roti gemacht? (hast du überhaupt eine Roti?)

@Alkoholger denke auch, dass wegen dem Roti ein Backburner sinnvoll erscheint (sorry, hatte oben Sear-Station / Sizzle geschrieben, meinte aber den Backburner)
Sear und Sizzle kann getrost verzichten, aber etwas für das Hähnchen zum brutzeln ist notwendig (in diesem Fall Backburner)
Klar ist der Seitenkocher quasi egal bzw. nutzlos, aber ich kenn mich und ich würde nie einen 15€ Chinakocher danebenstellen :-D (aber wie geschrieben ein nice-to-have)
Der Summit fällt auf Grund der Grösse aus.

@derben danke schau ich mir an. der Preis aktuell ist nicht ausschlaggebend, da ich mich erst korrekt erkundigen will. deswegen hab ich das Budget offen gelassen.

[Edith]
hab grad gesehen, dass es den Summit auch als 4 Brenner gibt S-470...
Ich glaub den werd ich mir auch noch anschauen
[/Edith]
 
OP
OP
S

schiesslt

Veganer
Hab mir mal im Internet den Aufbau der folgenden Geräte angeschaut.
Weber Summit S-470
Weber Genesis 2 LX S-440
Broil Chef Paramount BC-540
Napoleon Prestige Pro 500
Broil King Regal 590 pro

Meine "Design-Favoriten" sind auch in der angegebenen Reihenfolge (das Auge isst schliesslich mit :-) )
Beim Broil King und Broil Chef ist im Unterschrank vorgesehen, dass eine Gasflasche platziert wird (dafür auch eine runde Aussparung im Boden).
Beim Napi P500 ist zwar kein Loch im Boden, aber eine Vertiefung.
Beim Summit ist das ebenfalls vorgesehen, aber kein Loch im Boden.
Lediglich der Genesis 2 sieht eine Platzierung ausserhalb vor.

wie im Anfangspost geschrieben, soll die Flasche auf jeden Fall ausserhalb platziert werden und der Unterbau möchte ich als Ablage nutzten.
Somit auf jeden Fall ein Pluspunkt für den Genesis 2.
aber auch die anderen könnte man umbauen, erfordert hold etwas mehr Aufwand.

Beim Broil Chef weiss ich noch nicht, wo ich den befummeln kann.

Gibt es noch andere Grills, welche ich mir eurer Meinung nach anschauen soll?
 

Steinbrecher

Grillkaiser
Hallo schiesslt.

Meine Favoritenliste wäre genau gleich,allerdings war der Summit bei meinem Grillhändler nicht mehr zu bekommen.
Mit dem S-440[ Edelstahl ] habe ich auch schon öfter mit der Roti gegrillt undbin sehr zufrieden,
allerdings sind sehr Grosse Stücke schwierg wegen der Höhe. [ Hähnchen,Lammkeule,kein Problem ]
Sear Station,Back Burner hatte ich ich noch nie dashalb kann ich nicht einschätzen ob sie dringend Benötigt werden.

Gruß Steinbrecher,
 

derben

Metzger
10+ Jahre im GSV
Info: Beim Paramount ist allerdings der Deckel nicht so hoch wie bei den Kollegen.
 
OP
OP
S

schiesslt

Veganer
Danke für die Antworten.
Ich mach nun noch eine Bewertungsliste für mich, damit ich die Funktionen auch subjektiv beurteilen kann (auch wenn das äussere Erscheinungsbild einen Grossteil ausmacht).
Danach gehts darum die Kandidaten live zu sehen.

Kann es sein, dass es den Summit S-470 noch nicht lange gibt?
Hier in der Schweiz bzw. auch auf der schweizer Weber Seite wird der nicht gelistet.
Kann man den S-470 1:1 mit dem S-670 vergleichen?

Danke @derben für die Info zum Paramount... ich befürchte sowieso, dass ich den in der Umgebung nicht begutachten kann :-(
Vielleicht wenn ich mal in München bin.

@Steinbrecher was meinst du mit "sehr Grosse Stücke sind schwierig"? Du meinst, wenn es ein besonders grosses Hähnchen wäre?

Und vielleicht kommen doch noch in den nächsten Tagen, der ein oder andere Geheimtipp.
 

Steinbrecher

Grillkaiser
Mit Grosse Stücke meine ich eine Gans oder Pute.
Der Weber Summit 470 wird nicht mehr Hergestellt,dshalb sind nur noch die Grills erhältlich die bei den Händlern stehen.
 
OP
OP
S

schiesslt

Veganer
Mit Grosse Stücke meine ich eine Gans oder Pute.
Der Weber Summit 470 wird nicht mehr Hergestellt,dshalb sind nur noch die Grills erhältlich die bei den Händlern stehen.
wassss der Summit 470 wird nicht mehr hergestellt :o:o
Shit dachte, der wäre soweit ideal. und für mich war der ganz neu, gut die Grösse war bei mir bis jetzt nicht im Fokus, da ich davor nur einen kleineren Balkon hatte und da mein ODC super war.
Mit Garten / Terrasse kam dann als erstes der Smoker und dann der Otto.

Naja :hmmmm:, wenn ich einen Summit noch finden sollte, kann ich ihn mir ja anschauen, ansonsten wird es ein anderer.
 

derben

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ebay Kleinanzeigen vielleicht?
 
OP
OP
S

schiesslt

Veganer
mal gucken, was ich finde...
ist in der Schweiz nicht immer so einfach :-)
ansonsten muss ich schauen wegen dem Import...
Jetzt erstmal die möglichen Kandidaten vor Ort beim Händler anschauen.
 

derben

Metzger
10+ Jahre im GSV
Oh überlesen mit der Schweiz :(
Vielleicht findest ja einer in GrenzNähe.
 
OP
OP
S

schiesslt

Veganer
Werde nun die nächsten Tage mal die ersten Geräte anschauen.

Bin aber heute ziemlich erschrocken, als ich gesehen habe, dass der Summit eigentlich eine recht "kleine" Grillfläche hat.
Die vom S-470 ist ganze 20cm kleiner, wie die vom Genesis 2 440
Die vom S-670 ist immer noch ca 6cm kleiner, wie die vom Genesis 2 440

Was spricht eigentlich für den Summit (mal vom Backburner abgesehen)?

[Edith]
hab es grad nochmal durchgelesen, was ich geschrieben hab und denke ich muss es konkretisieren, dass ich keinen heiligen Krieg hervorrufe :-)
Meine hier nur den Unterschied zwischen Summit 470 / 670 und Genesis 2 LX 440
Beide werden in den USA produziert und sind sicherlich hochwertig verarbeitet (der Summit vielleicht etwas mehr)
Aber der Unterschied der Grillfläche ist schon sehr gross - auch im Verhältnis zum Preis.
[/Edith]
 

Mike-Nürnberg

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
So wie ich das bei dir rauslese willst du was mit ordentlich Platz auf dem Rost, was m.M. auch Sinn macht.
Ist der Summit 670, oder gar der Genesis II LX 640 aus Platzgründen für dich sicher ausgeschieden?
 
OP
OP
S

schiesslt

Veganer
Ja, die 600 Serie wird ziemlich knapp... ich habe auf der Terrasse nur eine Breite von 185cm (ansonsten müsste ich den Vermieter fragen, die Bodenplatten zu erweitern)
Wobei der Summit 670 ja eine kleinere Grillfläche hat, als der Genesis II LX 440 (was mich noch mehr verstört :-D )

Hab mir am Wochenende noch viele Gedanken gemacht, was ich alles zubereiten will und ein Punkt war/ist Spanferkel und ich habe im Netz oder hier im Forum nichts dazu gefunden, ob das im Genesis funktioniert.
Im Summit (sowohl 470 als auch 670) ist es möglich. :-)
 
Oben Unten