• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es entsteht ein neuer Holzbackofen der direkt befeuert wird TIMELINE 30.6.14

Bin gespannt wie es weiter geht

Ich bleib mal dran.
 
Da schaue ich auch gespannt weiter zu...:anstoޥn:

Zum Feuerbeton: das ist eine recht bewährte Bauweise. Ich hab auch eine uralte Hobbythek-Anleitung zum Aufbau eines HBO mit Feuerbeton - falls Du Interesse hast, kannst Du mir Deine Mailadresse per PM senden. Auch mein Ofen ist aus Feuerbeton (bzw. Feuerzement mit Tennisplatz-(Ton)sand), auch wenn ich die Kuppelteile fertig gekauft habe.
Einen netten Baubericht findest Du auch bei Steinbackofenfreunde.

Viele Grüße
Oliver
 
hallo griller :-)

heute gibts mal wiede rein kleines "mini update"


Diese 2 Bilder zeigen meine Steine vor dem Urlaub (22.1.14) Alle diese Steine die ihr jetzt seht, habe ich aus einem Hausabbruch bei mir in der nähe bekommen ( ungeputzt) aber eigentlich umsonst hab ihm 10€ gegeben, und paar Bier :-)

2014-01-22 10.38.26.jpg



Diese Bilder zeigen die selben Steine, nur eben etwas mehr ( 2 Hänger Lädungen voll)
2014-02-01 15.39.00.jpg
2014-02-01 15.39.06.jpg
2014-02-01 15.39.13.jpg
2014-02-01 15.39.20.jpg


Und diese Palette hatte ich shcon von unserem Hausabbruch zuhause

2014-02-01 15.40.05.jpg



Nun geht es jetzt nächste Woche weiter mit Steine putzen denke mal in 1 - 2 Wochen habe ich alle sauber gamcht, aber halt da fällt mir ja noch ein 1 Tag wird nochmal hänger gefahren werde mir nochmal 1 oder 2 Hänger voll holen naja, vl auch 3 das weis ich noch nicht, denn die Steine muss man selber aus der Mauer schlagen, wenn einem die am Boden nicht gefallen. :-) :-) :-) :-)

Morgen vormittag wird erstmal Schweiners gebraten und dem Rasentraktor sein Schneeschild fertig geschweisst, davon bekomt ihr auch ein kleines Bild aber erst wenns fertig ist :-)





Hoffe euch gefallen meine Bilder.



Ps.: Wieviel Steine habt ihr so im Schnitt für euren Ofen gebraucht?




Danke

2014-01-22 10.38.28.jpg
 

Anhänge

  • 2014-01-22 10.38.26.jpg
    2014-01-22 10.38.26.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.521
  • 2014-01-22 10.38.28.jpg
    2014-01-22 10.38.28.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • 2014-02-01 15.39.00.jpg
    2014-02-01 15.39.00.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.522
  • 2014-02-01 15.39.06.jpg
    2014-02-01 15.39.06.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.459
  • 2014-02-01 15.39.13.jpg
    2014-02-01 15.39.13.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.477
  • 2014-02-01 15.39.20.jpg
    2014-02-01 15.39.20.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.430
  • 2014-02-01 15.40.05.jpg
    2014-02-01 15.40.05.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.528
so jungs und mädls heute gibts mal wieder ein kleines update, bin diese woche dazugekommen zum mauern, bin vor 2 wochen kurzfristig an der schulter operiert worden, aber es geht wieder so einigermaßen, kann den arm zwar nicht höher wie herz höhe heben, aber zum mauern hats gereicht :-)

das ergebniss seht ihr jetzt

2014-02-27 17.45.20.jpg
2014-02-27 17.44.43.jpg
2014-02-27 17.44.37.jpg
2014-02-27 17.44.52.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-27 17.45.20.jpg
    2014-02-27 17.45.20.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 1.438
  • 2014-02-27 17.44.43.jpg
    2014-02-27 17.44.43.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.413
  • 2014-02-27 17.44.37.jpg
    2014-02-27 17.44.37.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.427
  • 2014-02-27 17.44.52.jpg
    2014-02-27 17.44.52.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.432
  • 2014-02-27 17.45.03.jpg
    2014-02-27 17.45.03.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 231
wie ihr sehen könnt hab ich an den 4 ecken noch sstandpunkte gebaut, die im mauerwerk mit verbunden sind, auf diese 4 punkte baue ich von vorn gesehen von hinten nach vorne noch jeweils links und recht einen unterzug drauf, und dann kommt von links nach rechts leistensteine(randsteine) somit ist der innere teil des hbo verschalt, aber ich will die betondecke dann noch über die letze reihe steine drüberziehen, und nach aussen weiter rauskommen lassen, so dass die tischplatte dann ca. 10-15cm über die mauer links/rechts/hinten drüber steht, denk ihr dass klappt?


und soll ich da dann auf die letzte reihe mauer auch noch etwas isolierung drauflegen, (da wo die betondecke draufkommt) oder nur dachpappe? an den ziegel links und rechts kommt isolierung dass weis ich aber eben auf die ziegel oben drauf?



danke
 
so noch ein kleiner nachtrag, was ich heute geschafft habe :-) :-) mir gefällts hoffentlich kann ich es morgen abschließen mit dem mauern und der schalung dann nächste woche weiter basteln :-)


2014-02-28 12.31.45.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-28 12.31.45.jpg
    2014-02-28 12.31.45.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.443
und nochwas, .-) nicht dass ihr denk meine bodenplatte reisst, sieht ja so aus, wenn man den strich sieht, aber dass ist eine entwässerungsmulde, ( ca. 1cm da ich ja kein gefäälle auf der platte habe, aber ich ja immer mit lehmschuhen reinsteigen muss, deswegen verläuft die ca. zwischen 0,5 und 1 cm tiefe mulde direkt unter der mauer nach hinten unter der dachpappe raus, ergebnis = kein wass was drinn stehen bleibt wenns während der bauphase regnet oder shcüttet und fröstelt, wer weis was uns noch alles erwartet diesen winter :-)
 
...geht gut voran...und alles mit ´ner operierten Schulter ????
ehhh pass auf deine Gesundheit auf... !
...sieht gut aus :-)
hast schon öfter mal gemauert, stimmt´s ?
ich hätte allerdings an der Frontseite durchgemauert um den Verbund zu halten, so ist eine Setzungsfuge im Bereich des eingesetzten Bogens links und rechts vorprogrammiert....
Kann sein muss aber nicht und wenn ist auch nicht schlimm...
...die oberste Reihe würde ich jetzt aber doch im Verbund fertigstellen, die 2 halben raus und mit ganzen Steinen weiterarbeiten... (nur son kleiner Tipp!!)
 
Hallo

Hast du einen Namen?

Ich nehme mal an das ein Thomas macht und eine Julia sagt. Daraus schließe ich das ihr ein gutes Team seit, weil deine Sockelgundmauern schon mal gut aussehen für einen gelungenen Backofen.

Eine Schalung mit Betonfertigteilen kannst du machen, aber du darfst die nicht zur Statik dazu rechnen. Das soll heißen das wenn du Betonfertigteile mit 5 cm als Schalung nimmst und darüber eine Betonplatte mit 10 cm gießt, dann hast du eine tragende Betonplatte mit 10 cm dicke und nicht mit 15 cm dicke.

Wichtig ist das du auf deine Backsteine eine Dachpappe legst und keine Isolierung. Die Dachpappe hat die Aufgabe als Gleitschicht zu dienen und das keine Verbindung mit den Backsteinen entsteht, um somit ein ausdehnen der Betonplatte zu ermöglichen. Hättest du jetzt eine Verbindung zu deinen Backsteine und die Betonplatte würde sich ausdehnen, dann würde deine Betonplatte deine Mauern nach außen drücken.

Was auch ganz wichtig ist: das du dein Baustahl an einem Stück hast oder nur mit genügender Überlappung. Nicht so wie du es in deiner Grundplatte gemacht hast, so nach dem Motto resteisenendsorgung, oder den Weg zum Schrotthändler habe ich mir erspart. Der Baustahl im Beton hat schon seine Funktion, ist so wie die Räder an einem Auto, er muß die Zugbelastung in der Batonschicht aushalten.
 
Von bautechnischer Seite hätte ich mit diesen Ziegeln bedenken, außer du machst das Dach so groß, dass sie von Wind und Wetter geschützt sind.
Oder willst du den Sockel verputzen? Mir wäre das viel zu gefährlich, da sich die alten Ziegeln über die Jahre mit Wasser vollsaugen und der Frost den Rest erledigt.

Aber saubere Arbeit, schaut gut aus.

LG Oliver
 
so jungs, habs mir überlegt,


nein ich verputze die mauern nicht, die bleiben so, AABBBER ich baue um mein öfchen eine art pavillo, wo der ofen dann vorn, links und recht, mit brettern verschlagen ist, mindest abstand zu jeder mauerseite ca. 1 m, somit ergibt sich eine ca. größe von ca. 3 x 1,5-2m somit steht mein öfchen im trockenen, ausser der frost, aber der wird ja dann nicht mehr so tragisch sein, wenn ja kein wasser auf den ofen treffen kann, hoffe ich mal.
 
an a.schwob nochmal, danke für deine tipps, zu der 1 frage, ich bin der thomas, und die julia sieht mehr zu, aber es gefällt ihr shcon recht gut, was dabei rauskommt,.....

danke für deine tipps mit der dachpappe, habe mir heute im baumarkt noch 1cm dicke styropor platten gekauft, die werd ich evtl noch als dehungsfuge an den seiten benutzen, muss ich erst noch recherchieren hier bei euch ;-)


und zu deiner 3 antwort bzw. feststellung, ich weis das mit dem stahl im fundament ist etwas doof gelaufen, aber wollte e noch alles verschweissen, doch leider hat mein schweigerät den geist aufgegeben :-(,...... wird aber hier bei der tischplatte anders, da hol ich mir defintiv größere platten beim schrotti, und die werden auch noch verschweisst, wirst sehen, glaub da könnt dann ein PANZER drüber fahren :-) oder zumindest ich selber mit meinem fertiger (straßenfertigerfahrer) :-)




danke nochmal
 
...geht gut voran...und alles mit ´ner operierten Schulter ????
ehhh pass auf deine Gesundheit auf... !
...sieht gut aus :-)
hast schon öfter mal gemauert, stimmt´s ?
ich hätte allerdings an der Frontseite durchgemauert um den Verbund zu halten, so ist eine Setzungsfuge im Bereich des eingesetzten Bogens links und rechts vorprogrammiert....
Kann sein muss aber nicht und wenn ist auch nicht schlimm...
...die oberste Reihe würde ich jetzt aber doch im Verbund fertigstellen, die 2 halben raus und mit ganzen Steinen weiterarbeiten... (nur son kleiner Tipp!!)



danke für deinen tipp mit dem verbund, habs auch shcon gesehen, gehabt bin ja so ein idiot,... mrogen gibts fotos von dem umsetzen der deines vorschlages, danke


und auch nochmal danke für meine schulter, aber ist kein problem, ich mach ja langsam, und bis zur schmerzgrenze darf ich belasten, wobei ich die den ganzen tag nie erreiche.


nein, ist meine erste mauer, pflastern und randsteien setzen, hab ich shcon paarmal gemacht.
 
Servus nochmal!

Wenn du es schaffst, die Ziegeln trocken zu halten, dann hast du kein Problem. Der foccacia hat das perfekt vorgemacht, in dem er das Dach entsprechend gebaut hat.
Versiegeln ist auch noch eine Möglichkeit, aber nur in Verbindung mit ersterer Lösung. Und sollte trotzdem einige Ziegeln springen, kannst du immer noch verputzen.

Liebe Grüße

Oliver
 
Zurück
Oben Unten