• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

es muss gelingen ;)

Visos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Community.
ihr musstet langgenug warten, bis ich mal dazu komme mein Projekt euch vorzustellen...
Vorab: Leider kann ich selbst nicht schweissen, dadurch bin ich auf meinen Kumpel (siehe BIlder) angewiesen...

angefangen hat alles mit 2 Rohren, eins 1500x500x5mm das andere 500x500x5mm und mit ganz viel Ideen aus diesem Forum hier.

mittlerweile haben wir (mein Kumpel und ich) 4 Samstage dran gearbeitet und das Schwein liegt schon mal auf seiner Unterkonstruktion.

Hier die Bilder:

Smoker (1).jpg


Smoker (2).jpg


Smoker (3).jpg


Smoker (4).jpg


Smoker (5).jpg


Smoker (6).jpg


Smoker (7).jpg


Smoker (8).jpg


Smoker (9).jpg


Smoker (10).jpg


Smoker (11).jpg


Smoker (12).jpg


Smoker (13).jpg


Smoker (14).jpg


so stand er dann erstmal für ein paar Wochen:

Smoker (15).jpg


vorletzten Samstag haben wir dann das Gestell gebaut:

Smoker (16).jpg


Smoker (17).jpg


Smoker (18).jpg


Smoker (19).jpg


Ersts Probeliegen:

Smoker (20).jpg


Smoker (21).jpg


Smoker (22).jpg


Smoker (23).jpg






das wars erstmal...
jetzt bin ich auf eure Kritik/Lob/Anregungen gespannt....


Gruß
Visos (Marco)
 

Anhänge

  • Smoker (1).jpg
    Smoker (1).jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 2.357
  • Smoker (10).jpg
    Smoker (10).jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 2.292
  • Smoker (9).jpg
    Smoker (9).jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 2.289
  • Smoker (8).jpg
    Smoker (8).jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 2.298
  • Smoker (7).jpg
    Smoker (7).jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2.312
  • Smoker (6).jpg
    Smoker (6).jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 2.308
  • Smoker (5).jpg
    Smoker (5).jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 2.287
  • Smoker (4).jpg
    Smoker (4).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 2.334
  • Smoker (3).jpg
    Smoker (3).jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 2.326
  • Smoker (2).jpg
    Smoker (2).jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 2.327
  • Smoker (20).jpg
    Smoker (20).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 2.233
  • Smoker (19).jpg
    Smoker (19).jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 2.264
  • Smoker (18).jpg
    Smoker (18).jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 2.210
  • Smoker (17).jpg
    Smoker (17).jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 2.253
  • Smoker (16).jpg
    Smoker (16).jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 2.274
  • Smoker (15).jpg
    Smoker (15).jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 2.278
  • Smoker (14).jpg
    Smoker (14).jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 2.278
  • Smoker (13).jpg
    Smoker (13).jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 2.282
  • Smoker (12).jpg
    Smoker (12).jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 2.288
  • Smoker (11).jpg
    Smoker (11).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 2.250
  • Smoker (23).jpg
    Smoker (23).jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 2.216
  • Smoker (22).jpg
    Smoker (22).jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 2.207
  • Smoker (21).jpg
    Smoker (21).jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 2.225

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht doch schon recht gut aus.

Bis auf dieses Lochblech zwischen SFB und GK.
Man braucht lediglich eine Kante, die verhindert, dass Fett von der GK in die SFB läuft.
Gegen Funkenflug etc. brauchts nichts, ausser vlt. Tuning Plates (schau mal bei den anderen Smoker Baufreds danach)

Oder sowas: Smoky Fun Hitzeleitblech für20er und 24er BBQ Smoker, 103,90 €
(Das ist jetzt keine Kaufempfehlung - ich möchte mir für meinen 16 Zöller sowas auch noch basteln, da ich das ganze Platten-geraffel im Smoker nicht mehr will.

Zusätzlich noch an die Tropfkante im Deckel denken.

Ansonsten - Saubere Arbeit mit großer Aussicht auf Erfolg!

:bierchips:
 

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bedien mich mal eines Bildes aus dem Forum. ;)

23673d1259224272-zwar-kein-u-boot-aber-trotzdem-ein-smoker-img_0184a.jpg

Siehst Du die Kante im Deckel? Sie bewirkt, dass Kondenswasser in der GK über die Türspalte hinwegtropft. Sonst läuft Dir der Sabber raus. Sieht unschön aus.

Wegen der Größe, mach Dir mal keine Sorgen. Dachte bei meinem 16" auch, der wird zu groß - pfeiffendeckel - zu klein isser. ;)

20" sind optimal m.E.
 

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gerne. :)

Wichtiger aber ist dieses Lochblech. Da wird Dir viel zu wenig Wärme in die Garkammer gesogen, bzw. der Zug des ganzen Ofenkonzepts könnte zu schwach werden.

Wart ruhig noch ein paar weitere Kommentare der GSV Kollegen ab. Aber in diesem Punkt herrscht traute Einstimmigkeit. ;)
 

VR2

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Alles gut soweit aber das mit dem Lochblech stimmt wenn du rechnest 1/3 überlappung hast du durch das Lochblech ja um ca . die hälfte weniger , damit würdest du zu wenig Hitze in GK bekommen.

Gruß Michi:prost:
 
G

Gast-jmt93V

Guest
Schönes Projekt und GEILE Werkstatt, hast ja einiges nettes da rumliegen :thumb1: , da würde ich mich schon wohlfühlen......
 

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Schöne Arbeit bis jetzt, aber schmeiß doch bitte das Lochblech auf den Müll.
Zähl einmal die Löcher ab und multipliziere deren Öfnung nit der Anzahl, dann wirst du sehen, dass das Lochblech den Zug fast verschließt.
LG aus NÖ
feral
 
OP
OP
Visos

Visos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schönes Projekt und GEILE Werkstatt, hast ja einiges nettes da rumliegen :thumb1: , da würde ich mich schon wohlfühlen......


Schöne Arbeit bis jetzt, aber schmeiß doch bitte das Lochblech auf den Müll.
Zähl einmal die Löcher ab und multipliziere deren Öfnung nit der Anzahl, dann wirst du sehen, dass das Lochblech den Zug fast verschließt.
LG aus NÖ
feral



Danke euch beiden für das Feedback...
das mit dem Lochblech werde ich noch mal überarbeiten,
genauso wie die Tropfkante und das Hitzeleitblech steht jetzt auf meiner To-do-Liste

die Werkstatt ist leider nicht mir, sondern meinem Kumpel,
der dann auch der auf den Bildern zu sehen ist...
 
OP
OP
Visos

Visos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
nach ewiger Zeit mal wieder weiter gemacht... im Januar hatten wir das Gestell fertig und vorletztes WE haben wir die Luftzufuhr angefangen...

Smoker (24).jpg


Smoker (25).jpg



hier ist dann der Abstandshalter für den Griff und die Durchführung für ein Rundeisen, um die Klappe "der Luftzufuhr" zu regeln...


Smoker (26).jpg



mit Loch und Gewinde für eine Feststellschraube, damit die Klappe "der Luftzufuhr" auch in der gewünschten Position bleibt...


Smoker (27).jpg


Smoker (24).jpg


Smoker (25).jpg


Smoker (26).jpg


Smoker (27).jpg
 

Anhänge

  • Smoker (24).jpg
    Smoker (24).jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 901
  • Smoker (25).jpg
    Smoker (25).jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.122
  • Smoker (26).jpg
    Smoker (26).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 987
  • Smoker (27).jpg
    Smoker (27).jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 890

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus!
Ich würde mir eine Lösung überlegen in der du mit dem Lochblech die Hitze die in die GK ziehen soll regulieren kannst. Ist bestimmt kein zuckerschlecken aber innovativ auf jedenfall.
Wenn nicht, haben die anderen recht. dass iss wie wenn du Lüften willst und den Rollladen unten hast...
Als was hattest du das Blech den gebraucht? Oder vielmehr was sollte dieses bezwecken?
 

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
Keine Angst vor nackten Gesichtern im GSV! :grin:
 
OP
OP
Visos

Visos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Als was hattest du das Blech den gebraucht? Oder vielmehr was sollte dieses bezwecken?

das zwischen FB und GR?
das sollte eigentlich bezwecken, dass das Feuer nicht direkt in den GR eindringen kann... allerdings war das aber zu voreilig und unsinnig... im Endeffekt haben wir uns aber gesagt, gut das wir uns das Blech angepasst haben, dadurch war es für uns einfacher FB und GR mit einander zuverschweisen :-)

Keine Angst vor nackten Gesichtern im GSV! :grin:

nackte Gesichter?!
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schönes Gerät aber...

das mit der Klemmschraube an der Luftzufuhr würde ich nochmal überdenken.
Wenn Du im Betrieb da rumschrauben willst brauchst Du dicke Handschuhe.
Evtl. ein Gegengewicht so dass der Schwerpunkt im Drehpunkt ist...
dann sollte das auch ohne Schraube gehen.

Gruß,
Andreas
 
OP
OP
Visos

Visos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schönes Gerät aber...

das mit der Klemmschraube an der Luftzufuhr würde ich nochmal überdenken.

danke danke :-)

ich denke das ich eine (sehr) gute Lösung dafür habe.
Mein Plan ist es das wir an der Feststellschraube noch einen Griff (90° Winkel) anbringen.

So müsste es klappen, dass ich mir net die Finger verbrenne :bbq:
 
OP
OP
Visos

Visos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
heute haben wir wieder ein wenig weiter gemacht...

Klappe aus der FB raus geschnitten und das Blech der Luftzufuhr angeheftet,
sowie die Griffe für die Deckel vorbereitet (nicht auf dem Bild, da es einfache Holzgriffe sind)

Smoker (29).jpg


Smoker (29).jpg
 

Anhänge

  • Smoker (29).jpg
    Smoker (29).jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 917
Oben Unten