• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure besten Teigrezepte...

Es gibt App's die ziemlich gut den Verlauf für den Pizzateig Vorhersagen...
Pizza App ??? Völlig überflüssig !!!
Entweder ich kann Pizza oder nicht und man soll das Pizza backen auch nicht komplizierter machen als es in Wirklichkeit ist...!!
Meine Meinung: Probieren geht über Studieren...
Aus Erfahrung wird man klug :-)
 
Pizza App ??? Völlig überflüssig !!!
Meine Meinung: Probieren geht über Studieren...
Aus Erfahrung wird man klug :-)

Mit der App kommt man halt viel schneller ans Ziel als mit "Probieren geht über Studieren" und sie ist hilfreich wenn man mal
Teigmenge, Hydration, Reifezeit etc variieren will oder muss.

Ich nehm die Pizza+ App nur noch. Bring einfach reproduzierbare Ergebnisse.
 
Pizzaboden Menge für ein Blech:

250g Mehl
1 tl. Salz
a wengerla Zucker
1 Päckchen trocken Hefe
1-2 EL Öl
1 Ei
ca. 1 Tasse lauwarmes Bier


gelingt immer

1899_IMG_3984_1.jpg
He mein freund der belag ok. Aber die sieht aus wie ein schwede auf malle.
War die fertig ?
 
500g Mehl, am besten Pizzamehl vom Italo Supermarkt......ein Pck frische Hefe. 1 Tl Salz 1/2 Tl Zucker. ein Pinnchen Olivenoel. 300ml lauwarmes Wasser. Gans wichtig ...den teig einen Tag vorher zubereiten und über Nacht Kühlschrank.
 
.....ein Pck frische Hefe.
Ein Pck frische Hefe ist bei uns in Ö 42g! Und das auf 500g Mehl! Da brauchst aber einen robusten Magen und Darm.
Ich habe immer wie auf Waldis Pizzakanal empfohlen max 2g frische Hefe bzw. 1g Trockenhefe genommen.
Geschmacklich noch besser ist der Teig seit ich die Hälfte des Wassers mit hefetrübem Weizenbier ersetze.
sG Josef
 
So, also heute war mal wieder Pizzatag angesagt! Letzt Woche habe ich zu meinem Geburtstag eine Tüte zum Pizza selber machen bekommen. Mehl Typ00, Glass Soße, Salami etc….

Auf dem Foto das
Mehl zu sehen. Leider nur 10g Eiweiß.

Habe folgendes Rezept genutzt.

Ich habe schon diverse Teigrezepte probiert, aber dieses hat mir bisher am besten geschmeckt.
Nur 4 Zutaten: 1kg Mehl (405er), 625 ml Wasser, 40 g Salz und wenig Hefe (10g).
Bin nach der gut verständlichen Anleitung vorgegangen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Die Pizza wird bei mir mit dem "Pizzaofen Alfredo von Bestron" - auf Schamottstein - gebacken.
Das Rezept gibt 6 Pizzen à ca. 270 g. Ich portioniere direkt nach dem Kneten und lasse den
Teig in Platikcontainern im Kühlschrank gehen. Er lässt sich so problemlos 1 Woche aufheben.

Muss ehrlich gestehen dass das Rezept von Waldis Pizzakanal mir doch deutlich besser schmeckt! Auch muss man gestehen merkt man einen krassen Unterschied von 10g Eiweiß zum dem 13d Eiweiß von der Metro, was ich sonst immer genutzt habe. Der Teig heute ist relativ schnell gerissen, war gar nicht so elastisch!

Also bin ich schon mal Schlauer, dass Metro Mehl taugt unfassbar viel, ist vor allem perfekt was den Preis angeht.

Habe leider immer noch keine perfekte Salami für mich.

Ich bekomme aber immer mehr Gefühl wie der Ofen angefeuert werden muss…

25C2C634-9DC0-4B1F-B866-94A22C29888B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten