• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure besten Teigrezepte...

Pizzateig aus Poolish (Vorteig)

Hier geht es zum Bericht.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzateig-aus-poolish-vorteig-der-beste-bisher.211624/

Der Poolish

200g Wasser
200g Mehl
1g Hefe

Gut mischen und zugedeckt, bei Raumtemperatur 16-24 Stunden gehen lassen.

Der Hauptteig

Der Poolish
200g Mehl
2g Hefe
1/2 EL Salz

mindestens 15 Minuten kneten.

Den Teig 2 Stunden zugedeckt mit einem Feuchten Tuch gehen lassen.

Portionen formen, schleifen und mit Olivenöl eingestrichen und Klarsichtfolie zugedeckt weitere 12 Stunden gehen lassen (Alles bei Raumtemperatur).

Perfekter Pizzateig.
 
Pizzasauce....

es reicht Knoblauch gehackt oder gepresst mit Olivenöl und etwas Zucker anzurösten.
Anschliessend gestückelte Pizzatomaten hinzugeben und bei geringer Hitze einreduzieren. Bevorzugt im Gusstopf Le Creuset o.ä.

Anmerkung zum Teig: Ich verwende nur noch Schwineschmalz vom Metzger (anstatt Öl) - die Menge von Mehl, Wasser, Zucker etc. kann variieren.
Wichtig: Erst Teig, dann Tomaten, anschliessen gleich der Käse und zum Schluss der ganze Rest. Bei art Holzfällerpizza den Parmaschickern erst auf die Pizza nach Fertigstellung.

Als Liebhaber von Dominos Pizza aus USA (nicht das was es seit geraumer Zeit in HH gibt, davon hatten wir am letzten WE eine Kostprobe)
geben wir nach Entnahme der Pizza aus dem Ofen/Grill noch etwas Knoblauchpulver+Salz in warmer Butter gelöst mit einem Pinsel auf den Pizzarand.
Dominos legt den Teig auch mit Weizengries aus bevor er auf das Blech kommt.

Hoffe ich konnte zum Gelingen beitragen .....
HH war übrigen saumässig schön :)
 
irgendwie wird die pizza nicht so gut wenn man nur ober und unterhitze hat, kann dass sein?? auch aufläufe gelingen nicht perfekt, ich glaub das liegt daran, dass ich keinen umluftherd hab....TK geht, aber selber gemacht wird der Boden oft in der mitte nicht so durch und am rand recht kross....o_O
Umluft vermeide ich. Das trocknet aus. Ich habe einen Gasherd (also nur Unterhitze mit viel Feuchtigkeit) oder meinen alten Küchenherd von 1900, der wird mit Holz befeuert und ich kann entscheiden ob ich noch Unterhitze haben möchte. Bessere Ergebnisse habe ich mit keinem E-Herd erhalten. Und demnächst noch einen kleinen Ramster im Garten. Da freue ich mich jetzt schon drauf.
 
Moin, ne frage zu brot bzw pizzateig rezept ohne weizenmehl. Da in der familie eine weizen unverträglichkeit vorhanden ist. Ich hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen?
Gruss Toni
 
Pizzateig

- 200 gr. Käse für vier Pizza's -
Kein 405 Weizenmehl verwenden, sondern 550 Typ

2 Pers.
250 gr. Mehl, 1 gr. Hefe, 170 gr. Wasser, Olivenöl, Salz, Zucker

4 pers.
500 gr. Mehl, 2 gr. Hefe, 300 gr. Wasser, 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Teelöffel Salz
Zucker

6 pers.
750 gr Mehl, 5 gr. Hefe, ca. 480gr. Wasser, 2 Esslöffel Olivenöl, 30 gr. Salz
Zucker

10 pers.
1250 gr Mehl, 10 gr. Hefe, ca. 920 gr. Wasser, 3 Essl. Olivenöl, 45 gr. Salz
Zucker
 
Ersetze Weizenmehl mit Dinkelmehl, so machts meine Nachbarin und alles ist gut.:thumb2:
Vorsicht Dinkel ist nicht Glutenfrei. Deine Nachbarin hat wahrscheinlich eine Allergie gegen Weizenmehl und dann ist mit Dinkelmehl alles gut. Aber hier mal eine gefundene Antwort:

Nein. Dinkel ist nicht glutenfrei. Allerdings zeigen Weizenallergiker bei Produkten aus Dinkelmehl selten Reaktionen, Zöliakie-Patienten hingegen sollten auch Dinkel meiden. Dinkel hat ein anderes Eiweißmolekül und ist für den Weizenallergiker praktisch immer verträglich.

D.h. bei Unverträglichkeit gegen Weizen ist deine Antwort korrekt, bei Zöliakie besteht weiterhin erhebliche Gefahr.
 
Moin, ne frage zu brot bzw pizzateig rezept ohne weizenmehl. Da in der familie eine weizen unverträglichkeit vorhanden ist. Ich hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen?
Gruss Toni
Hallo Toni,

die Ehefrau eines Arbeitskollegen hat das gleiche Problem und daher habe ich einiges erfahren. Du kannst im Netz nach Alternativen suchen (Pizzateig glutenfrei), aber ich finde die Ergebnisse nicht so berauschend. Der Kollege holt sich Produkte aus der Hammermühle. Diese hat auch einen online-Shop und nach Aussage seiner Familie sind aller sehr zufrieden.

http://www.hammermuehle-shop.de/

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Bruno
 
Hallo bruno, danke für deinen tip, werde das mal mit der mühle versuchen!!!
Gruss Toni
 
Nun darf ich auch etwas hier hinterlassen.
Am WoEnd hatten SchwieEltern Besuch und es wurde Flammkuchen gewünscht.

Einmal quer gelesen, das kam dabei raus:
100 gr. Weizenmehl 405
100 gr. Weizendunst
100 ml. Mineralwasser
25 ml Bier
2 Priesen Salz
2 EL Öl

3,5 Min "vorgebacken" und 4 Min auf dem Pizzastein fertig gebacken.
 
Genau so, mag ich die Pizza auch! Viele mögen sie weniger dunkel und ohne Leoparding, aber für mich muss das so sein!

Ich mache den Teig fast genau so, ein wenig mehr Salz und ein wenig mehr Wasser...aber auch mit Sauerteig und ohne Hefe.

Sieht wirklich sehr gut aus, Kompliment!


Liebe Grüsse

ramundo :-)


Hallo,
wie mache ich Pizzateig mit Sauerteig, ist das Anstellgut oder Vorteig, würde den gern mal ausprobieren, hast du hier evtl. ein Rezept für mich

Gruß Helmut
 
Hallo,
wie mache ich Pizzateig mit Sauerteig, ist das Anstellgut oder Vorteig, würde den gern mal ausprobieren, hast du hier evtl. ein Rezept für mich

Gruß Helmut
Hallo Helmut,

habe heute Pizza mit Weizensauerteig in den Le Rond geschoben. Die Familie war begeistert. Mein WST ist noch sehr jung. Höchstens zwei Monate. Daher nehme ich noch immer 2 bis 5 Gramm frische Hefe dazu. Dann geht aber beim Gären die Post ab. Die Brote am WE werde ich mal ganz ohne Hefe probieren. Den Weizensauerteig stelle ich ähnlich einem Lievito madre her. Zu Beginn 200 Gramm Mehl Typ 550, 1050 oder Vollkorn (was ich so gerade da habe), 100 Gramm Wasser und 25 Gramm Honig (am besten vom Imker um die Ecke). Alles mischen und ca. 2 Tage stehen lassen. Bei den aktuellen Temperaturen sollte sich das Volumen verdoppelt haben. Im Winter dauert es halt länger. Anschließend gebe ich 100 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser hinzu und lasse wieder gären (Volumenverdoppelung). Und dann noch das letzte Auffrischen mit 100 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser.

Dann geht es eigentlich ab in den Kühlschrank, bis ich diesen verwende. Die Menge an WST, die ich benötigt habe füge ich wieder an Mehl und Wasser hinzu.

Hier das Rezept, Mengen immer dem Mehl anpassen (Saugfähigkeit):

2 Eßlöffel WST
ca. 2 - 5 Gramm Hefe
400 Gramm Mehl Typ 550 + evtl. Mehl zum Kneten
200 bis 220 Gramm Wasser
6 Gramm Salz
2 Eßlöffel Olivenöl

Weizensauerteig in ca. 100 Gramm Wasser auflösen, Hefe und ca. 50 Gramm Mehl hinzufügen, mischen und zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden gären lassen. Danach restliche Zutaten hinzugeben und per Hand kneten bis ein glatter Teig entsteht. Dieser Teig ist noch leicht klebrig ohne an den Händen zu haften evtl. Mehl oder Wasser hinzufügen. 4 Teiglinge formen und diese mindestens 24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Ich nehme pro Teiglinge eine verschließbare Kunststoffdose (3faches Volumen des Teiglinges) gebe etwas Olivenöl auf den Boden und setze den Teigling rein. Ca. 30 Minuten vor dem Backen rausholen, der Teig ist dann geschmeidiger und lässt sich besser formen.

Gruß und ein schönes WE

Bruno

P.S.: Und immer wieder am Rezept rumbasteln. Wir arbeiten hier mit natürlichen Produkten. Euer Müller des Vertrauens mahlt das Korn evtl. ein Ticken anders und dem sollte man sich anpassen. Sogar die Wasserqualität spielt eine Rolle, deshalb sind die Angaben nur Pi mal Daumen-Angaben. Spiele mit allen Rezepten so lange herum, bis du DAS Ergebnis erhälst.
 
Hallo Helmut,

habe heute Pizza mit Weizensauerteig in den Le Rond geschoben. Die Familie war begeistert. Mein WST ist noch sehr jung. Höchstens zwei Monate. Daher nehme ich noch immer 2 bis 5 Gramm frische Hefe dazu. Dann geht aber beim Gären die Post ab. Die Brote am WE werde ich mal ganz ohne Hefe probieren. Den Weizensauerteig stelle ich ähnlich einem Lievito madre her. Zu Beginn 200 Gramm Mehl Typ 550, 1050 oder Vollkorn (was ich so gerade da habe), 100 Gramm Wasser und 25 Gramm Honig (am besten vom Imker um die Ecke). Alles mischen und ca. 2 Tage stehen lassen. Bei den aktuellen Temperaturen sollte sich das Volumen verdoppelt haben. Im Winter dauert es halt länger. Anschließend gebe ich 100 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser hinzu und lasse wieder gären (Volumenverdoppelung). Und dann noch das letzte Auffrischen mit 100 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser.

Dann geht es eigentlich ab in den Kühlschrank, bis ich diesen verwende. Die Menge an WST, die ich benötigt habe füge ich wieder an Mehl und Wasser hinzu.

Hier das Rezept, Mengen immer dem Mehl anpassen (Saugfähigkeit):

2 Eßlöffel WST
ca. 2 - 5 Gramm Hefe
400 Gramm Mehl Typ 550 + evtl. Mehl zum Kneten
200 bis 220 Gramm Wasser
6 Gramm Salz
2 Eßlöffel Olivenöl

Weizensauerteig in ca. 100 Gramm Wasser auflösen, Hefe und ca. 50 Gramm Mehl hinzufügen, mischen und zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden gären lassen. Danach restliche Zutaten hinzugeben und per Hand kneten bis ein glatter Teig entsteht. Dieser Teig ist noch leicht klebrig ohne an den Händen zu haften evtl. Mehl oder Wasser hinzufügen. 4 Teiglinge formen und diese mindestens 24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Ich nehme pro Teiglinge eine verschließbare Kunststoffdose (3faches Volumen des Teiglinges) gebe etwas Olivenöl auf den Boden und setze den Teigling rein. Ca. 30 Minuten vor dem Backen rausholen, der Teig ist dann geschmeidiger und lässt sich besser formen.

Gruß und ein schönes WE

Bruno

P.S.: Und immer wieder am Rezept rumbasteln. Wir arbeiten hier mit natürlichen Produkten. Euer Müller des Vertrauens mahlt das Korn evtl. ein Ticken anders und dem sollte man sich anpassen. Sogar die Wasserqualität spielt eine Rolle, deshalb sind die Angaben nur Pi mal Daumen-Angaben. Spiele mit allen Rezepten so lange herum, bis du DAS Ergebnis erhälst.


Hallo Bruno,

erstmal Herzlichen Dank für dein ausführliches Rezept, werd mich da mal nächster Zeit daran üben. Bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Teige und Temperaturen, aber wie du schon sagst es spielen sehr viele Faktoren hierbei zusammen. Ich bin schon fast überfordert weil jeder seinen besten Pizzateig ins Forum stellt :confused:, ich denke mal auch bei mir kommt die Zeit den besten gefunden zu haben

Danke, Gruß Helmut
 
Sind ja schon eine Menge Pizzateig Rezepte zusammen gekommen :)
Was mir noch fehlt ist ein gutes Rezept für die Tomatensauce auf der Pizza. Ich nehme immer die Passierte Tomaten aus dem Tetrapack, würze die mit Salz, etwas Zucker und mit frischem Basilikum.
Aber so richtig begeistert bin ich nicht davon.

Das ist eíne ganz große "Nebensache?, die sich geschmacklich natürlich immens auf die Bekömmlichkeit und Verdaulichkeit der Pizza auswirkt!
Dazu gibt es aber einen ganz eigenen thread hier im Forum...
Schau mal unter:
 
Hallo,

Zutaten für zwei Fladenbrote:

900 g Mehl
1 TL Salz
1 Würfel Hefe (42 g)
1Ei
1 TL Zucker
Olivenöl
Sesam
600 ml lauwarmes Wasser

Den Teig 30 Min in einer Schüssel abgedeckt gehen lassen.

Dann den Teig in zwei Teile teilen und einen Fladen formen, dann nochmal 10 Min gehen lassen.

Das Ei und den Zucker verquirlen. Den Teig damit bestreichen und mit Sesam bestreuen.

Für 15 -20 Min in einen vorgeheizten Backofen bei 200 Grad backen.

Gruß
 
No Knead Pizzateig nach Jim Lahey:

Der Thread ist hier.

Pro Pizza:
166g 405er oder 00 Mehl (ist wurscht, siehe unser GSV-eigener Mehltest)
115ml Wasser (70%)
1/2 TL Salz
1/16 TL Trockenhefe oder 1g Frischhefe oder 1/3EL vitaler Weizensauerteig
Alles verrühren bis homogen, abgedeckt 14 bis 18h stehen lassen. Teig auf eine bemehlte Fläche geben, teilen. Bei jedem Teigling die Ecken nacheinander in die Mitte ziehen, rundformen und mit Schluss nach unten ablegen. Unter einem Tuch eine Stunde gehen lassen.

Achtung: Der Teig hat eine sehr hohe Hydratation. Abhängig vom Mehl und der Luftfeuchtigkeit geht das, ich würde aber empfehlen, erste Versuche mit etwas weniger Wasser zu machen (~68%).
 
hola in die Runde,
SUPER Thread - wenn auch von 2007 , wo ich vom GSV noch keinen blassen Schimmer hatte.Habe ich heute erstmalig entdeckt - kaum zu glauben aber wahr.
gefällt mir außerordentlich gut und es macht Spaß darin zu lesen und die vielen Rezepte zu studieren.
Werde einige davon ausprobieren.

hier von Monscho ein Pizzateig-Rezept was ich in Spanien immer gern verwende
bei dem momentanen Nieselwetter zur Aufheiterung bebildert.
wenn ihr möchtet klickt ihr hier
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hab-auch-mal-nen-neuen-pizzateig-probiert.201276/
 
Rezept: Mexikanisches Maisbrot
Maisbrot wird gerne zu Truthahn oderChili con Carne o.ä.gereicht.Im Gegensatz zum amerikanischen Maisbrot ist das mexikanische nicht süß sondern eher würzig, aber nicht scharf. Denn es soll auch löschen, wenn das Chili zu scharf ist.
Da frische mexikanische Chilies hier kaum zu bekommen aind, wenn man nicht selbst anbaut,kann man auf türkische ausweichen.Der türkische Gemüsehändler hat eine reiche Auswahl an milden und scharfen Chilies.

Zutaten:
2 Eier (Raumtemperatur)
  • 100g flüssige Butter geschmolzen.
  • 500ml Buttermilch (eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen)
  • 1 TL Salz

  • 1 rote Paprika oder unscharfe Chilies.z.B.: "Dolmar oder Carliston vom Türken
  • 2 kleine Frühlingszwiebeln
  • 100g geriebener Käse (z.B. Gouda)
  • 4 gestr. TL Backpulver
  • 240g Maismehl
  • 300g Weizenmehl 550
Quelle:Christine Kuhlmann
Zubereitung:
  1. Als erstes werden die Eier mit dem Salz, , der Buttermilch und der flüssigen Butter aufschlagen.
  2. Außerdem müssen die Frühlingszwiebeln in grobe Ringe und die Paprika gewürfelt werden.
  3. Dann werden das Mehl, das Maismehl und das Backpulver in die Eiermasse gesiebt.
    So verteilt sich vor allem das Backpulver gleichmäßig im Teig.
  4. Dazu kommen dann noch der geriebene Käse und das Gemüse hinzu und werden gut unter geknetet.
  5. Zum Schluss kommt das Ganze in eine leicht gefettete und mit Backpapier ausgelegte, ofenfeste Form Bei 180° C im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 45Minuten goldgelb backen.
  6. Je nach Größe der Form oder Eigenschaften des Backofens kann die Garzeit variieren, deshalb immer mal wieder ein Auge drauf werfen.
  7. Das Maisbrot schmeckt warm genauso gut wie kalt und lässt sich auch prima rösten. Am besten schmeckt es mit einem frischen Salat.oder pur mit sour creme.
 
Mein bestes Brotrezept, Samstag wieder mal gebacken ist folgendes, angelehnt an ein Rezept zum Basler Brot vom Plötzblog:

Sauerteigansatz (12-16 Stunden vorm Anheizen), Vorteig

75 g Weizenvollkornmehl
75 g Wasser
10 g Anstellgut vom Weizensauer (100% Hydratation)
0,1 g Frischhefe

Hauptteig

Vorteig
300 g Weizenmehl 550
40 g Dinkel-Vollkornmehl
260 g Wasser
12 g Frischhefe
14 g Salz

Diesmal habe ich zum ersten Mal mit einem Edelstahltopf, der mit Kieselsteinen befüllt war, geschwadet. Scheinbar hat es dem Brot gutgetan, die Kruste war wunderbar und feiner als sonst. Das Brot ist auch nicht wie sonst üblich so stark gerissen. Ich bin jedenfalls recht begeistert, geschmacklich einfach gut, und optisch finde ich die Brote auch gelungen. Das Anschnittbild habe ich direkt nach dem Backen geschossen, daher sieht es etwas krisselig aus, wurde aber nach dem Abkühlen noch besser.
image001.jpg

image003.jpg



Danke an Plötzblog, dem ich dieses Rezept verdanke!

Chris
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 2.928
  • image003.jpg
    image003.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 2.930
Zurück
Oben Unten