.. habe ich eine andere Erfahrung, aber soll jeder machen, wie beliebt..
Sicher ist alles eine Frage der Zeit. Nur brennt er ungerührt über die Zeit an. Was ist damit?
Mit frischen Tomaten hat man das Problem eben nicht.
Früher hat das Gemüse super geschmeckt, aber schlecht gehalten. Man hatte also ein Lagerungs-Haltbarkeitsproblem. Jetzt ist das Gemüse wie aus den Werbebildern von früher, mit einem Geschmack und Aroma von einer Dekoration. Wer hätte den früher zu einer Konserve gegriffen? War stets die aller günstige und schlechteste Variante.
Egal um welches Gemüse es heute in Deutschland geht, es ist immer Aroma und geschmacksarm. Selbst die frischen Kräuter, in einem Topf, sind einfach sehr schlecht.
Es gab mal vor viel Jahren eine Sendung mit Tim Mälzer, der die Qualität der Lebensmittel in Deutschland überprüfen wollte. Da war er in Frankfurt, bei den Großeinkäufern, die letztlich das ganze Deutschland mit allen Lebensmitteln beliefert haben. Da sagte einer verdeckt, dass das, was keiner in der Welt mehr haben will, nach Deutschland geht. Inzwischen hat sich auch das geändert. Das ganze Obst kann man in die Tonne klopfen. Alles unreif, obwohl es aus den sonnigen Ländern stammt. Kürbis ist generell Schrott. Saft ja, aber kaum Geschmack, keine Süsse. Weisskohl permanent grün, weshalb man beim dem, selbst nach 2 Stunden backens oder kochen, immer noch nicht wirklich zerkaut bekommt. Man kocht Fleisch und hat eine wässerig schmeckende, aber sehr fettige Brühe. Geflügel, selbst für teures Geld am Markt gekauft, liefert nicht nur sehr schwache Brühe, sondern ist das Fleisch, nach 3 Stunden kochen, noch zäh.
Man beisst in einen Pfirsich und der knarzt dabei, wie ein grüner Apfel. Eine kleine Melone, die für ihre Süsse und geringe Schalendicke bekannt sei, weshalb sie auch als Honigmelone bezeichnet worden ist, ist 1,5-2 cm. von der Schale her, nicht geniessbar, weil unreif. Paprika, die mit einem extremen weissen Wuchs von innen überzogen ist. Ein schwammartiges etwas, was nach nichts schmeckt und eigentlich nicht da sein dürfte. Eine Langgurke, die höchstens zum Futter für das Vieh gut ist. Kartoffel, welches einfach nur sauer ist. Es geht gar nicht um den Preis, denn es ist durchgehend alles nur noch so.
Ich war 2014 in Kaukasus. Bin kein Liebhaber von Kartoffel. Ich mag ihn, esse ihn. Doch wenn es ihn nicht gibt, werde ich ihn auch nicht vermissen. Aber da.... der hatte einen etwas süsslichen Geschmack und hat so gut geschmeckt, (frisch geerntet), dass ich ihn mit etwas Butter verschlungen habe. Kein Salz, Pfeffer oder sonstige Gewürze oder Saucen einfach bombastisch geschmeckt hat. Ich war es doch zuvor nicht gewohnt.
Tomaten und Gurken, hier als Stachelgurken bekannt, haben so ein Aroma versprüht, dass ich die als Salat einfach verschlungen hab. Kein Salz, kein Pfeffer, keine sonstige "Salatgewürze", kein Öl. Vom Geschmack her, einfach nur Bombe.
Dann bin ich nach Deutschland zurückgekehrt. Alles sieht, wie aus Glanzzeitschriften von der 80er. Einheitlich, perfekt. Mit einem Aroma und Geschmack von Hellweg Möbelgeschäft Dekoration.