• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure liebsten Tomatensugo Rezepte

Man kann ihn nicht mit einem Deckel schliessen, denn der Dampf muss zum Einkochen frei entweichen dürf
. schon mal an Spritz-Schutz-Gitter gedacht?? :rolleyes:

Oder Deckel auflegen und nen Kochlöffel dazwischenklemmen.. dampft raus, spritzt kaum ..

war eigentlich Zentrifuge schon?? ;)

Ich möchte nicht stinkig aussehen, aber vermengt, ist der Inhalt einer Dose, mit geschälten Tomaten, viel zu flüssig für eine Pizza. Das Problem ist der Teig an und für sich. Mit Kartoffel wäre es anders. Aber der Teig, wenn er mit Flüssigkeit bedeckt ist, backt einfach nicht, sondern wird nur gekocht und das, schmecke ich persönlich am Ende raus. Schmeckt einfach roh.
. schon mal an Spritz-Schutz-Gitter gedacht?? :rolleyes:

Oder Deckel auflegen und nen Kochlöffel dazwischenklemmen.. dampft raus, spritzt kaum ..
Klar, der Spritzschutzgitter setzt sich sehr schnell zu. Der Saft tropft wieder runter, der Mark bleibt kleben. Kochlöffel dazwischenklemmen schafft zu geringe Öffnung zur effizienten Entweichung des Dampfes.

dann bleibt wohl nur die Pizza Bianca mit einem guten Schluck Tomatensaft dazu.
Wenn dir mit schrägen Deckel zu wenig Dampf entweicht, dann koch doch einfach länger...Du machst es dir komplizierter, als es ist.

.. habe ich eine andere Erfahrung, aber soll jeder machen, wie beliebt.. :rolleyes:
Sicher ist alles eine Frage der Zeit. Nur brennt er ungerührt über die Zeit an. Was ist damit?
Mit frischen Tomaten hat man das Problem eben nicht.

Früher hat das Gemüse super geschmeckt, aber schlecht gehalten. Man hatte also ein Lagerungs-Haltbarkeitsproblem. Jetzt ist das Gemüse wie aus den Werbebildern von früher, mit einem Geschmack und Aroma von einer Dekoration. Wer hätte den früher zu einer Konserve gegriffen? War stets die aller günstige und schlechteste Variante.
Egal um welches Gemüse es heute in Deutschland geht, es ist immer Aroma und geschmacksarm. Selbst die frischen Kräuter, in einem Topf, sind einfach sehr schlecht.

Es gab mal vor viel Jahren eine Sendung mit Tim Mälzer, der die Qualität der Lebensmittel in Deutschland überprüfen wollte. Da war er in Frankfurt, bei den Großeinkäufern, die letztlich das ganze Deutschland mit allen Lebensmitteln beliefert haben. Da sagte einer verdeckt, dass das, was keiner in der Welt mehr haben will, nach Deutschland geht. Inzwischen hat sich auch das geändert. Das ganze Obst kann man in die Tonne klopfen. Alles unreif, obwohl es aus den sonnigen Ländern stammt. Kürbis ist generell Schrott. Saft ja, aber kaum Geschmack, keine Süsse. Weisskohl permanent grün, weshalb man beim dem, selbst nach 2 Stunden backens oder kochen, immer noch nicht wirklich zerkaut bekommt. Man kocht Fleisch und hat eine wässerig schmeckende, aber sehr fettige Brühe. Geflügel, selbst für teures Geld am Markt gekauft, liefert nicht nur sehr schwache Brühe, sondern ist das Fleisch, nach 3 Stunden kochen, noch zäh.

Man beisst in einen Pfirsich und der knarzt dabei, wie ein grüner Apfel. Eine kleine Melone, die für ihre Süsse und geringe Schalendicke bekannt sei, weshalb sie auch als Honigmelone bezeichnet worden ist, ist 1,5-2 cm. von der Schale her, nicht geniessbar, weil unreif. Paprika, die mit einem extremen weissen Wuchs von innen überzogen ist. Ein schwammartiges etwas, was nach nichts schmeckt und eigentlich nicht da sein dürfte. Eine Langgurke, die höchstens zum Futter für das Vieh gut ist. Kartoffel, welches einfach nur sauer ist. Es geht gar nicht um den Preis, denn es ist durchgehend alles nur noch so.

Ich war 2014 in Kaukasus. Bin kein Liebhaber von Kartoffel. Ich mag ihn, esse ihn. Doch wenn es ihn nicht gibt, werde ich ihn auch nicht vermissen. Aber da.... der hatte einen etwas süsslichen Geschmack und hat so gut geschmeckt, (frisch geerntet), dass ich ihn mit etwas Butter verschlungen habe. Kein Salz, Pfeffer oder sonstige Gewürze oder Saucen einfach bombastisch geschmeckt hat. Ich war es doch zuvor nicht gewohnt.
Tomaten und Gurken, hier als Stachelgurken bekannt, haben so ein Aroma versprüht, dass ich die als Salat einfach verschlungen hab. Kein Salz, kein Pfeffer, keine sonstige "Salatgewürze", kein Öl. Vom Geschmack her, einfach nur Bombe.
Dann bin ich nach Deutschland zurückgekehrt. Alles sieht, wie aus Glanzzeitschriften von der 80er. Einheitlich, perfekt. Mit einem Aroma und Geschmack von Hellweg Möbelgeschäft Dekoration.

Wer hätte den früher zu einer Konserve gegriffen?
alle..immer außerhalb der Saison.. Tomaten (eigene) gabs halt bloß von ca 'Juni bis Oktober'
Nur brennt er ungerührt über die Zeit an. Was ist damit?
dann mal alle 2 min kurz umrühren ( mit offenem Deckel,, wird schon nicht explodieren).. oder nimm nen Milchtopf ( Doppelmantel)......oder nen höheren Topf.(Spargeltopf,..) ..
Küchentechnisch biste nicht so bewandert, oder?? ;)

alle..immer außerhalb der Saison.. Tomaten (eigene) gabs halt bloß von ca 'Juni bis Oktober'
Saison, aus der Not heraus. Aber nicht extra, weil das frische Gemüse für die Tonne ist.
dann mal alle 2 min kurz umrühren ( mit offenem Deckel,, wird schon nicht explodieren).. oder nimm nen Milchtopf ( Doppelmantel)......oder nen höheren Topf.(Spargeltopf,..) ..
Küchentechnisch biste nicht so bewandert, oder?? ;)
Du liest einfach, was du lesen willst. Ich werde nicht bei jedem Kommentar, der meins ignoriert, schon wieder alles erklären. Habe meine Erfahrung niedergeschrieben. Eine Diskussion wird dadurch nichts physikalisch an der Sache ändern.

edit: 3 Stunden später ist es fertig. 2x Kings Crown von Aldi Nord für je 1,30 €. Koriander (1TL), Knoblauch (2 Zehen), Basilikum (handvoll frische Blätter gehakt), schwarzer Pfeffer (1 TL Körner zermalmt. Sollte man echt aufpassen, da anschliessend viel zu scharf werden kann. Wird mit der Zeit, in der die Sauce steht, noch schärfer. Daher lieber einen halben ungefäuften Teelöffel.), Salz (1 TL), Lorbeerblatt (1 Mittelgrosses), Zucker (3 TL). Teelöffel alle gehäuft.

Den Inhalt von den Dosen einfach in einen Topf gekippt. Nichts zerstückelt, nichts gerührt. Beim geschlossenem Deckel, auf kleinster Flame zum Kochen gebracht. Dann alle Zutaten, abgesehen von Zucker, reingetan. Zucker karamellisiert und das führt zum Anbrennen, daher kommt der, wenn die Sauce fertig ist. 3 Stunden auf kleinster Flamme (Gas, Normalbrenner (60 mm) 650 W) gekocht. Anschliessend Zucker rein und mit einem Stabmixer püriert. Zu einer Paste ist es nicht gekommen, aber es ist schon keine Sauce, jedoch auch nicht so dick, wie eine Tomatenpaste aus der Tube. Die schmeckt so gut....

IMG_20241108_175323.jpg
IMG_20241108_175850.jpg

Saison, aus der Not heraus. Aber nicht extra, weil das frische Gemüse für die Tonne ist.

Du liest einfach, was du lesen willst. Ich werde nicht bei jedem Kommentar, der meins ignoriert, schon wieder alles erklären. Habe meine Erfahrung niedergeschrieben. Eine Diskussion wird dadurch nichts physikalisch an der Sache ändern.

edit: 3 Stunden später ist es fertig. 2x Kings Crown von Aldi Nord für je 1,30 €. Koriander (1TL), Knoblauch (2 Zehen), Basilikum (handvoll frische Blätter gehakt), schwarzer Pfeffer (1 TL Körner zermalmt. Sollte man echt aufpassen, da anschliessend viel zu scharf werden kann. Wird mit der Zeit, in der die Sauce steht, noch schärfer. Daher lieber einen halben ungefäuften Teelöffel.), Salz (1 TL), Lorbeerblatt (1 Mittelgrosses), Zucker (3 TL). Teelöffel alle gehäuft.

Den Inhalt von den Dosen einfach in einen Topf gekippt. Nichts zerstückelt, nichts gerührt. Beim geschlossenem Deckel, auf kleinster Flame zum Kochen gebracht. Dann alle Zutaten, abgesehen von Zucker, reingetan. Zucker karamellisiert und das führt zum Anbrennen, daher kommt der, wenn die Sauce fertig ist. 3 Stunden auf kleinster Flamme (Gas, Normalbrenner (60 mm) 650 W) gekocht. Anschliessend Zucker rein und mit einem Stabmixer püriert. Zu einer Paste ist es nicht gekommen, aber es ist schon keine Sauce, jedoch auch nicht so dick, wie eine Tomatenpaste aus der Tube. Die schmeckt so gut....
Du schreibst seitenweise, dass man Dosentomaten nicht einkochen kann und das nur wirklich gut mit frischen geht, dein Gasherd das nicht hergibt, und dann machst du genau das und schreibst wie gut es wurde?

Dich kann man wirklich nicht ernst nehmen... 🥴

Habe ich nicht. Halte inne, lies noch mal durch und vor allem, denke selber nach. Frische Tomaten haben kein Mark. Man schneidet die, viertelt, kocht aus und erst dann mixt. Aus der Dose ist der Saft, der keiner ist, zwischen den ganzen Tomaten, ein Mark, kein wasserflüssiges Saft.
Der Gasherd bzw. Kochfeld lässt sich auf kleiner Flamme nicht regulieren. Irgendwann kocht es und tiefer einzustellen geht einfach nicht. Manche nehmen Simmerplatten. Es ändert aber nichts an der Tatsache an und für sich. Milchgerichte brennen an, Reis brennt an und in dem Fall eben Mark. War aber Kleinigkeit, wenn der Topf gleich abgespült wird.
Nur ein Rat, ich würde gar kein Salz reintun. Bei einer Pizza hat man da gar keine Möglichkeit auszugleichen.

Zweimal Tomaten in Dosen und eine Dose nochmal mit Wasser vollgemacht dazu, schon klappt es auch mit dem langen Kochen auf dem Gasfeld. Wird die Flüssigkeit zu wenig und man möchte noch eine Stunde dranhängen, dann nochmal eine Dose voll Wasser und ggfs. nochmal eine Dose.

Normalerweise reicht aber die eine Dose und man kocht erst einmal mit Deckel so lange wie nötig und rührt ab und zu um. Beim Einkochen selbst bleibt man dann dabei und rührt immer wieder mal durch, dann brennt da auch nichts an.

Ach so, mein Sugo:

1 Dose gehackte Tomaten (gerne Mutti)
1 Dose Wasser
3 Schalotten oder 1 Zwiebel, klein gehackt
1 Zehe Knoblauch, klein gehackt
1 TL Tomatenmark
3 TL italienische Kräuter (oder die gleiche Menge an gehackten frischem Basilikum, Oregano, Rosmarin, Majoran)
1 TL Salz
1 EL Zucker
Olivenöl

Zwiebel in Öl anschwitzen, dann Knoblauch, mit Zucker etwas karamellisieren, Wasser und Tomaten in den Topf, Rosmarin rein, aufkochen lassen, 1-2 Stunden mit Deckel köcheln, ab und zu umrühren, danach ggfs. ohne Deckel unter Rühren so lange einkochen, bis die Sämigkeit mir passt. Die restlichen Gewürze kommen erst ziemlich am Schluss hinzu und werden nur ca. 10 Minuten mitgeköchelt.

Habe mir jetzt auch gehackte gekauft und ich fand die ohne pürieren besser im Geschmack. Es braucht kein zusätzliches Wasser. Man bringt die Dosentomaten, so wie sie sind, beim geschlossenen Deckel zum Kochen und nimmt erst danach den Deckel ab. Der Mark konzentriert sich dabei, es kocht ohne zu "spucken". Es darf dabei nicht gemischt werden.

Ich nehme grundsätzlich immer nur ital. Dosen Tomaten, Mutti cherry, gerne auch san Mariano, diese pürieren und höchstens Salz Pfeffer und Oregano + Olivenöl je nachdem, pure Tomatengeschmack :)

Bei uns gibt es eigentlich nur Solania San Marzano Tomaten aus der Dose, mit den Händen zerdrückt und ohne weitere Gewürze rauf auf die Pizza 😎

Zurück
Oben Unten