• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure liebsten Tomatensugo Rezepte

Hoi Alex,

ich hab' auch noch eins, schmeckt mir eigentlich ganz gut. Ich hab's allerdings nicht dabei und poste es heute Abend. Ist allerdings nicht wirklich spektakulär, nur Tomaten, Tomatenmark, etwas Paprika- und Chilipulver, Honig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian. Das sollte es gewesen sein.

Aber heute Abend mehr...
 
Klasse da bekommen wir doch noch, ein Paar Rezepte zusammen:thumb1:
 
Bin auf der suche nach einem gutem Rezept für Tomatensoße für die Pizza.Stelle meine immer aus dem Tetra Pack her aber das kann es doch nicht sein,und der renner ist sie auch nicht.Wie bereiten denn unsere spzezialisten hier aus dem GSV Forum ihre saucen her würde mich mal interessieren.Bin für jeden Tipp dankbar:grin:

Dose San Marzano Tomaten öffnen, Tomaten von Tomatenpüree trennen. Tomaten abspülen, pürieren, mit Püree die richtige Konsistenz einstellen, abschmecken mit Salz, Pfeffer und Olivenöl. Fertig.
Ich hab lange rumprobiert und bin am Ende wieder - lediglich etwas klüger - am Anfang rausgekommen - und alle Videos über bekannte Pizzerien zeigen das gleiche.
 
Hoi Alex,

da bin ich wieder. Also, sieht das aus:

1 Dose Bio-Tomaten, geschaält, am Stück
50 g Tomatenmark
20 g Olivenöl
1 TL Blütenhönig
Frische Kräuter (Thymian, Oregano, Basilikum)
Abschmecken mit Salz und Pfeffer
Eventuell einen Spritzer Zitrone

Das Tomatenmark mit etwas Olivenöl kurz anrösten, dann Tomaten hinzugeben und 30 Minuten leicht köcheln lassen. Restliche Zutaten hinzugeben, pürieren und etwas einreduzieren.

Das Wichtigste: immerwieder probieren und nach Geschmack abschmecken. Beim Einreduzieren verstärkt sich allerdings der Geschmack, also nicht gleich zu sehr würzen.

Ich finde die Soße klasse und bisher waren auch alle Pizza-Ess-Gäste sehr angetan vom Gesamtwerk... :)
 
Hi Patrick,

das klingt verflucht gut!

Nicht überladen, Tomate bleibt Tomate und das Ganze fein in beide Richtungen abgeschmeckt.

Ich glaube, ich werde Tantchen mal den Link schicken ... :) :) :)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Peter, Danke. Ist wirklich lecker, kann einfach am Vortag zubereitet werden und ist durch das Einreduzieren nicht so "nass".

Ich mache aber auch manchmal die Soße ähnlich wie Mr. Pink bzw. verfolge den Ansatz wie Herr Varasano ohne zu erhitzen / kochen. Das ist ebenfalls sehr gut. Aber da bekomm ich eben nicht so eine Konsistenz hin.
 
Moin :D
Ich habe heute diese hier vorbereitet. Stammt von Pizzasteinversand. Ich habe sie noch nicht auf der Pizza selber proibiert. Aber so mit dem Löffel und die Konsistenz ist :thumb1:


1 große Dose geschälte Tomaten
2 kleine Schalotten (alternativ zwei kleine Zwiebeln)
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
5 EL Olivenöl nativ
2 TL Oregano
2 TL Kräuter der Toscana
250 ml trockener guter Rotwein
2 TL Salz
2 TL Zucker
1 TL Pfeffer

Als erstes sollten sie die beiden Schalotten zusammen mit den Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. Je kleiner desto besser wird ihre Pizzasauce später werden. Erhitzen sie nun das Olivenöl in einer tiefen Pfanne und dünsten sie darin die Schalotten und den Knoblauch kurz an. Lassen sie das ganze jedoch nicht braun werden.

Anschließend geben sie die Dose mit den geschälten Tomaten komplett mit Saft dazu, rühren das Tomatenmark ein und füllen mit dem Rotwein auf. Fügen sie außerdem die Gewürze sowie Salz, Zucker und Pfeffer mit dazu. Ihre Pizzasauce sollte ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze einkochen.

Die Pizzasauce ist fertig, wenn sie eine dicke weiche streichfähige Masse in ihrer Pfanne haben. Natürlich lässt sich die Sauce auch in größeren Mengen vorbereiten und einfrieren. Besonders zur Tomatenzeit gewinnt die Pizzasauce, wenn man statt der Dosentomaten frische geschälte und kleingehackte Tomaten in seiner Pizzaiola verwendet.

Ich habe sie zum Schluss noch mal mit dem Zauberstab püriert und ca. 15 Minuten länger einkochen lassen.
 
Sind schon ausgedruckt und werden alle ausprobiert, :danke: erstmal fürs einstellen.
@ Mr.Pink die Tomaten finde ich hier nicht bei uns , werde die mir aber mal aus dm Netz bestellen. Auf diese Sorte bin ich echt mal gespannt:sun:
 
Hallo,

da muss ich Shorty recht geben, die ist wirklich super.
Ich mach da meistens mehr als 300ml Rotwein rein und lass die Soße dann länger köcheln, dann gibt es eine schöne dunkelrote Farbe.

Da könnt ich jedes mal einen Kopfsprung in den Topf machen.

Grüße
Günter

das hört sich sehr gut an ....
und ich möchte den Kopfsprung sehen :-))
 
Mein Favorit ist ebenfalls die Sauce, welche Lavirco schon geposted hat.

Nehme dazu San Marzano Tomaten (Italienischer Supermarkt oder i-net).

Da ich keine fertige Mischung Toscana Kräuter bekomme, wird die Mischung improvisiert.
Thymian, Majoran, Salbei, Rosmarin und Basilikum.

Ruhig etwas mehr Rotwein, und länger köcheln lasen,- das ist der Hammer.

Wenn ich diese Sauce koche, riecht die Wohnung wie ich es vom lieblings-Italiener meiner Jugendzeit in Erinnerung habe - absolut empfehlenswert diese Rezeptur.
 
Ich konnte sie jetzt auch auf der Pizza probieren. Die Sosse ist klasse. :thumb1:
 
#tipp

... die verwendeten Tomaten müssen auf jeden Fall passiert sein... :)

alles weitere ergibt sich gerade aus der geschmacklichen Verwendung.....

Knoblauch und Olivenöl finden ihren Weg...
Mediterrane Gewürze sollten auf keinen Fall fehlen....

Fertigprodukte in jedem Fall meiden...! Diese reichen gerade zur Schnelligkeit, nicht aber für den Geschmack.....

ich hoffe meine Formulierung stößt auf kein negatives feedback...

alles aus dem eigenen Garten ist erlaubt...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Pink die Tomaten finde ich hier nicht bei uns , werde die mir aber mal aus dm Netz bestellen. Auf diese Sorte bin ich echt mal gespannt:sun:
Lohnt sich definitiv. Ich bin immer wieder platt, wie gut die schmecken. Habe ich immer in größeren Mengen im Haus.

Ich mache aber auch manchmal die Soße ähnlich wie Mr. Pink bzw. verfolge den Ansatz wie Herr Varasano ohne zu erhitzen / kochen. Das ist ebenfalls sehr gut. Aber da bekomm ich eben nicht so eine Konsistenz hin.
Ich hatte auch nicht geglaubt, dass das einen Unterschied macht, aber der Geschmack ändert sich deutlich, wenn die Sauce vorher gekocht wird. Wie gesagt: Konsistenz einstellen mit dem übrigen Tomatenpüree. Die Tomaten alleine püriert sollten eine recht wenig flüssige Geschichte geben. Man kann ansonsten auch die Kerngehäuse vorher rausnehmen.
 
1 Dose Bio-Tomaten, geschaält, am Stück
50 g Tomatenmark
20 g Olivenöl
1 TL Blütenhönig
Frische Kräuter (Thymian, Oregano, Basilikum)
Abschmecken mit Salz und Pfeffer
Eventuell einen Spritzer Zitrone

Das Tomatenmark mit etwas Olivenöl kurz anrösten, dann Tomaten hinzugeben und 30 Minuten leicht köcheln lassen. Restliche Zutaten hinzugeben, pürieren und etwas einreduzieren.

Hallo Patrick,

wir haben gerad Pizza mit Tomatensoße nach deinem Rezept genossen.
Statt Bio-Tomaten musste eine Dose SM-Tomaten dran glauben (NEIN! Nicht Sado-Maso-Tomaten, sondern San Marzano - was ihr schon wieder glaubt...*tststs*).

Unser Prädikat: Soße ist sehr (!) empfehlenswert - oder auch einfach ausgedrückt: ladschi!

Satte Grüßle,
Tantchen
 
@ Mr.Pink die Tomaten finde ich hier nicht bei uns , werde die mir aber mal aus dm Netz bestellen. Auf diese Sorte bin ich echt mal gespannt:sun:
Ich hab die Tomaten in einem V-Markt gefunden (2,59 Euro die 400g-Dose). Gibt's aber auch im Metro (1,93 Euro netto = 2,065 Euro brutto die 400g-Dose).

Grüßle,
Tantchen
 
Ich bin auf der suche nach einem Saucen Rezept mit frischen Tomaten.

In den ganzen Rezepten, wo ich bisher gefunden habe ist immer die Rede von Dosentomaten. Da in unserem Garten dieses Jahr viele Tomaten wachsen, würde ich diese gerne benutzen um mir einen Saucen vorrat anzulegen.

Da in den Dosen ja immer Tomatenmark ist, geht es wohl nicht diese einfach durch Frische zu ersetzten oder?
 
Da in den Dosen ja immer Tomatenmark ist, geht es wohl nicht diese einfach durch Frische zu ersetzten oder?


Hi,

in den Dosen ist kein Tomatenmark.
In den Dosen sind geschälte eingemachte Tomaten.

Ausgereite Tomaten aus dem eigenen Garten sind im Normalfall ja recht geschmackvoll.

Daher würde ich einfach die Tomaten ernten, schälen und statt der Dosentomaten im Rezept verwenden.

Aber auf jeden Fall vorher mit einer kleinen Menge ausprobieren, ob es geschmacklich dann auch hinkommt und dem eigenen Geschmacksempfinden entspricht.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten