• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Olivenöl Empfehlung

Letztens war im WDR so ein Test von wegen Öl aus der Region. Die sind dann mal einer Flasche auf die Spur gegangen. Es ging um einen italienischen Lieferanten aus der Toscana. Ja, da wurde Öl verarbeitet, gemischt und abgefüllt. Aber das Öl selbst kam in Tankwagen aus Spanien, Griechenland,......und ein bisschen auch aus Italien. ;-)

Es ging auch nicht um mangelnde Qualität in dem Bericht. Das war schon alles ok. Es ging eher darum, dass man als Kunde ein wenig verar... wird. Die Firma verkauft ja auch irgendwo Emotionen, wenn man meint, dass man ein Öl kauft, wo die Oliven aus der Toscana kommen und wo die Herstellung vor Ort stattfindet. Und DAS stimmt eben nur bedingt. Aber ich vermute, dass das in vielen Branchen nicht anders ist. Vermutlich gibts in der ganzen Toscana gar nicht so viele Olivenbäume, wie diese Firma benötigen würde.


War das nicht beim Rach im ZDF?
Ging da um Bertolli.

Bei LaVialla auf dem Hof wurde nur gekocht und verkostet.
 
Also LaVialla ist zertifiziert und auf der Flasche steht drauf, dass ausschließlich italienische Oliven verwendet werden.
 
ich hab mir dieses Jahr mal Olivenoel auf Kroatien mitgebracht, die Cousine meiner Frau war auch da und die kennt da jemanden die das selber Herstellen. 1 L knapp 10 Euro, aber das war es wert, leider haben wir nur 1 Liter genommen weil ich es erstmal Probieren wollte. Aber was soll ich sagen, es schmeckt einfach super, so richtig nach Olive, genau mein Ding :-)
 
ich hab mir dieses Jahr mal Olivenoel auf Kroatien mitgebracht, die Cousine meiner Frau war auch da und die kennt da jemanden die das selber Herstellen. 1 L knapp 10 Euro, aber das war es wert, leider haben wir nur 1 Liter genommen weil ich es erstmal Probieren wollte. Aber was soll ich sagen, es schmeckt einfach super, so richtig nach Olive, genau mein Ding :-)
genau so ist es. ich schleppe auch jedes jahr ein paar kanister wieder mit zurück. hab noch kein besseres gefunden. schon gar nicht zu dem preis.
 
Am besten von Kreta direkt. Ich such mal einen Link von (noch nicht mal dem Topladen, die vermarkten) raus. Ist. in der Nähe von Georgioupolis/Vrisses.

Viele Grüße
Peter
 
Zum erhitzen muss es nichts teures sein - Hitze killt die meisten guten Bestandteile. Aber für Salat etc. darf es schon was hochwertiges sein. Mich haben die toskanischen Öle überzeugt. La Vialla ist da schon ok...
Gruß Jürgen
 
Ich liebe und verwende fast ausschließlich Olivenöl aus Mallorca

Im Moment haben wir eines vom Castell Miguel, das ist das Beste, was ich jemals probiert habe

Wenn ich ein "normales" Olivenöl will, welches nicht durch seinen Fruchtgeschmack besonders auffällt, kann es auch mal ein Band of Chefs sein
 
Zum Braten und Grillen nehme ich gerne die Metro Hausmarke.
Ist ideal dafür ( Aro Olivenöl )....
 
Für den Genuss nehme ich kroatisches vom Bauern in den Bergen ;-), da kommt sonst keines ran, was ich bisher probiert habe.
Goldgelb, fruchtig und mild im Abgang
 
Ich liebe und verwende fast ausschließlich Olivenöl aus Mallorca
Im Moment haben wir eines vom Castell Miguel, das ist das Beste, was ich jemals probiert habe
Wenn du das nächste mal auf Mallorca bist, fahre bei bei Treurer vorbei. Am besten vorher anmelden und eine kleine Führung mit Verkostung machen (am besten jemanden mitnehmen, der dich anschließend fährt, da es nicht nur Öl und Pa amb oli sondern auch guten Biowein aus der Region gibt) . Ein Mitarbeiter hat mich dann später noch mit dem Quad quer durch die Olivenhaine gefahren.
 
Da ich eigendlich keine Oliven mag (Geschmack) hab ich ein sehr mildes Öl nach langen suchen für mich gefunden.
Venturino Olivenöl Extra Vergine, 100% Taggiasca Oliven, leider nicht ganz billig.
 
100% Taggiasca Oliven, leider nicht ganz billig
Wundert mich nicht. Das sind echte Premium-Oliven. Ich hab mal ein Rezept aus dem Süddeusche Magazin nachge"kocht": Marinierter Thunfisch. Da hat Anna Sgroi diese Oliven als Zutat. Ein Gedicht! Sowohl die Oliven als auch das Resultat.

Sag doch mal, wo Du dieses Olivenoel herbekommst.
 
in der Vinothek "Laveneziana"
 
Per google hab ich gleich mehrere Adressen gefunden. Da liegt die 750ml Flasche bei 15€ und mehr. Amazon, Gustini, Deli-Vinos.de. Den Preis muss man auch für Frantoi Cutrera Primo
D.O.P. Monti Iblei bezahlen. Das ist mehrfacu ausgezeichnet und schmeckt mir hervorragend.
 
Sorry @Manitu9, mir ist egal ob es mehrfach ausgezeichnet ist oder nicht. Es muss mir schecken und das tut es,dafür geb ich auch gern ein paar Euros mehr aus.
 
Zurück
Oben Unten