• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienfeier -> Was möchte ich grillen?

Das schaut hervorragend aus und es freut mich wirklich sehr, dass es bei Euch gut angekommen ist. 👍
 
Ich werf mal noch Burger in den Raum.
Hab ich letztes Jahr zum Geburtstag meiner tochter gemacht.

Die Pattys hab ich vorbereitet und eingefroren. Am Tag der Feier die Beilagen und Burgerbrötchen vorbereitet und die gefroren Patty drauf am Grill und fertig war ein super essen wo wirklich alle begeistert waren...
 
Ich werde jetzt ja auf jeden Fall das Schweinefilet machen.

Dazu wird es Roastbeef geben, hab schon eins gekauft, pariert, vakuumiert und eingefroren.

Jetzt hab ich mir ĂŒberlegt, dass es ja rein theoretisch am einfachsten wĂ€re das gute StĂŒck sous vide vorzugaren und dann nur noch das Ă€usserliche finish zu geben.

Mit dem Thema hab ich mich allerdings noch nie befasst, ein sous vide Stick hÀtte ich....

Wenn Ihr Tipps und Ideen habt, dann immer raus damit, ich werde aber auch mal in den Weiten des Forums stöbern und da evtl. die eine oder andere doofe Frage stellen.
 
So... ich habe hier irgendwo mal von @Utti den Satz "nicht an GĂ€sten testen" gelesen und deswegen das erste Sous Vide Roastbeef meines Leben gemacht.

War scheiße.

Überhaupt nicht zart.

Ich hab gestern noch lange darĂŒber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich 3 Fehler gemacht habe:

1. Temperatur zu niedrig. Bin auf 50°C gegangen, da nÀchste werde ich mit 55°C testen.

2. Zu kurz und zu heiß angebraten, nĂ€chstes Mal etwas lĂ€nger und mit weniger Hitze.

3. Ich war zu gierig und habe das Fleisch nicht ruhen lasen. Aus der Pfanne aufs Schneidebrett und direkt gegessen. NĂ€chtes Mal ruhen lassen (10 Minuten in Backpapier und Alu drumrum?)

Ich habe da StĂŒck 5h im Wasserbad gelassen. Was sagt Ihr zu der Dauer?

Falls Ihr da noch weitere VerbesserungvorschlÀge seht, dann immer raus damit.

WhatsApp Image 2024-03-25 at 07.41.18.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-25 at 07.41.21.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-25 at 07.41.21(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-25 at 07.41.22.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-25 at 07.41.22(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-25 at 07.41.23.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-25 at 07.41.23(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-25 at 07.41.23(2).jpeg
 
Gute Morgen
Aussehen tut es jedenfalls 👍

1. Temperatur meiner Meinung auf 54 Grad Celsius

2. Kurz und Heiß passt.

3. Ruhen lasen passt, aber nur abdecken, nicht einpacken

Dauer von 5 Stunden und mehr passt auch.

Evtl die Fleisch QualitÀt ?
Welches Rind war es und woher ?
 
Von der Vorgehensweise paßt das, mach SteakhĂŒfte nach genau diesem Verfahren, nur dann auf dem OHG oder AZK mit Gußrost.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hueftsteaks-sousevide-ohg.358090/

Evtl die Fleisch QualitÀt ?
Welches Rind war es und woher
Das wollte ich auch gerade fragen.
Meine Erfahrung zeigt, gutes gereiftes Steakfleisch bei deutschen Metzgern zu bekommen ist schwierig. Die wenigsten schlachten Rinder noch selbst. Das Fleisch wird meist zu kurz abgehangen, gereift und geht schon nach 2-3 Wochen in den Verkauf.
Ich kaufe gerne irisches Rindfleisch, das ist zwar nass gereift, hinten ist aber ein Datum aufgedruckt mit dem optimalen Reifezeitpunkt. Gerne mal ne Woche drĂŒber. Wenn es sich mit deinem Gewissen vereinbaren lĂ€ĂŸt, auch argentinisches, da kannst du dir auch fast sicher sein, daß das 6 Wochen reifte.
 
Ich glaub das TesttĂŒck war von der Edeka Theke.
Ich denke da lag der Fehler. Evtl. Jungbulle. o_O
Ausgangsware ist das A und O. Wenn das nicht passt nĂŒtzt auch keine Ruhephase oder lĂ€ngeres Sous Vide, etc.
Wenn du eh in der Metro shoppen gehst, nimm dir nÀchstes Mal US oder Argentinische Ware mit.
 
Ich hab nochmal recherchiert, das fĂŒr Freitag eingefrorere Fleisch ist das argentinische aus der Metro.

Morgen will ich noch einen Test fahren. Da bleibt mir leider nur die Möglichkeit auf das Fleisch aus der Edeka zurĂŒckzugreifen.
 
So, habe gestern den zweiten Versuch durchgefĂŒhrt.

War diesmal ein voller Erfolg, sehr zart, sehr lecker. Der Freitag kann kommen!

Bin diesmal auf 55°C gegangen, habe das Fleisch dann mit etwas weniger Hitze und etwas schonender angebraten und es danach 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

WhatsApp Image 2024-03-27 at 07.46.20.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-27 at 07.46.21.jpeg
whatsapp-image-2024-03-27-at-07-46-22-jpeg.3367664
WhatsApp Image 2024-03-27 at 07.46.22(1).jpeg
 

AnhÀnge

  • WhatsApp Image 2024-03-27 at 07.46.22.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-27 at 07.46.22.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 93
Hast du deine GĂ€ste auch alle gefragt, ob das mit dem Fleisch fĂŒr die am Karfreitag i.O. ist? Bei uns in Bayern ein no go ;)
 
ZurĂŒck
Oben Unten