• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienfeier -> Was möchte ich grillen?

Mein größtes Problem ist wohl grad, dass ich über drei Wochen vor dem Termin nach Ideen gefragt habe.

Ich befürchte da wird soviel guter Input dabei sein, dass ich auslosen muss was es gibt 😂

Ich habe tatsächlich heute schon darüber nachgedacht, ob das nicht endlich DER Grund ist um mir einen Dopf zu kaufen
Aber mit dem Dopf wird sich ja der Input noch mehr erhöhen :D

Wobei an der Anschaffung eines Dopfes über kurz oder lang ja eh kein Weg vorbei führt...
 
Bei uns kam bei ähnlichem Publikum Huhn gut an. Ausgelöste Hühnerkeulen in Stücken SV vorgegart. Kamen dann nur zum Farbe nehmen auf den Grill, und dann in den indirekten Bereich mit BBQ-Sauce glasiert damit sie warm bleiben
 
Mein größtes Problem ist wohl grad, dass ich über drei Wochen vor dem Termin nach Ideen gefragt habe.

Ich befürchte da wird soviel guter Input dabei sein, dass ich auslosen muss was es gibt 😂

Ich habe tatsächlich heute schon darüber nachgedacht, ob das nicht endlich DER Grund ist um mir einen Dopf zu kaufen
Wahnsinn, da hat jemand keinen Dopf. 😲
Jetzt wirst du auch noch schreiben dass du keinen Wok, keine Paellapfanne und keinen Pizzaofen hast? Kaum zu glauben. Wobei ich für soviel Gäste Paella wärmsten empfehlen kann.

Gruß Dingo
 
Cevapcici - sind schnell gerollt
Souflaki - sind schnell gesteckt
Djuvec Reis
Zazik
 
Kalt aufgeschnittenes roastbeef und oder Kaltaufgeschnittener Kalbbraten mit meerrättichschaum.
Dazu lauwarmer kartoffelsalat.
3 erlei hühnerspiesse. Und grillgemüse.
Und zum dessert apple crumble mit eis
 
Mein größtes Problem ist wohl grad, dass ich über drei Wochen vor dem Termin nach Ideen gefragt habe.

Ich befürchte da wird soviel guter Input dabei sein, dass ich auslosen muss was es gibt 😂

Ich habe tatsächlich heute schon darüber nachgedacht, ob das nicht endlich DER Grund ist um mir einen Dopf zu kaufen
Ich entscheide bei solchen Sachen immer danach, wie alles serviert werden soll.
Will ich, alles so rasch wie möglich raus haben und einen Punkt haben, wo ich nichts mehr mache, gibt es Dinge die vorbereite, grille und dann lass ich es gut wein.

Will ich immer wieder mal eine Kleinigkeit machen, dann gibt es auch Speisen, die im Moment zubereitet und serviert werden.
Damit lässt sich vieles gut planen.
 
Lasse dir aber nicht so viel Zeit wie beim letzten TV Kauf 😉
 
Also ich hatte damals das hier zu meinem Geburtstagsfest gemacht.
Den Gästen 5 - 80 Jahre hat es geschmeckt und eine Freundin hat mich jetzt gefragt, ob ich ihr das zur Kommunion ihrer Tochter für ca. 40 Leute machen kann.

Dazu verschiedene Salate, Nudeln und Kartoffeln.

VG Thomas
 
Also ich hatte damals das hier zu meinem Geburtstagsfest gemacht.
Den Gästen 5 - 80 Jahre hat es geschmeckt und eine Freundin hat mich jetzt gefragt, ob ich ihr das zur Kommunion ihrer Tochter für ca. 40 Leute machen kann.

Dazu verschiedene Salate, Nudeln und Kartoffeln.

VG Thomas
Kommt mit auf die Liste !

Ich sammel hier einfach Ideen und dann besorg ich mir einen 50 seitigen Würfel
 
Moin,

da ich bei uns so ziemlich der Einzige bin, der das Hobby Grillen so richtig auslebt, freuen sich meine Gäste immer, wenn sie etwas kriegen, was man sonst nicht überall auf jeder Feier bekommt.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Ribs oder Pulled Pork aus dem Smoker, kommen immer wieder Armadillo Eggs, Chicken Wings, Drumsticks oder Moink Balls gut an.

Die Moink Balls mache ich fast tennisballgroß und fülle einen Würfel Mozarella und einen Würfel Cheddar rein, sieht geil aus, wenn die beiden Käsesorten sich nach dem Anschnitt auf den Teller ergießen. :D

1.jpeg


2.jpeg


Wings und Drumsticks würze ich natürlich auch eher trocken im BBQ-Südstaaten-Style, also eher kreolisch und glasiere die zum Finalisieren mit einer schönen Himbeer-BBQ-Sauce oder grille sie auch gerne mal jerkmäßig eingelegt. Eben so, dass die meisten es erstmal nicht kennen.

Kam bisher immer sehr gut an, denn diesen Magic Dust paprikalastigen Kram kennt ja mittlerweile fast jeder.

Geil kommt natürlich auch immer so ein schön im DOpf eingekochtes Chili Con Carne mit Weißbrot und Nachos an. Das kann man dann auch prima am Grill zu Burritos verarbeiten.

Auf jeden Fall mache ich bei mehr als 10 Gästen immer Sachen, die ich gut vorbereiten kann, die quasi alleine laufen, bei denen ich zwischendurch nicht allzu viel Arbeit habe und trotzdem für die Gäste da sein kann.

Ständig am Grill stehen und Würste und Nackensteaks drehen kann ganz schön anstrengend sein. Vor allem wenn so eine Feier länger geht und die Leute nach 2-3 Stunden nochmal Hunger kriegen. ;)
 
Moink Balls 📃 (sind jetzt auf der Liste)

Wo Du grad Magic Dust erwähnst: Ich hab grad den vom Klaus grillt am Wickel, finde ich extrem zimtlastig.
 
Jetzt wird’s auf einmal ernst.

Ich hab meiner Frau vom Roastbeef und gefülltem Schweinefilet erzählt und scheinbar hab ich vor zwei Jahren ein ungefülltes Filet auf dem Grill gemacht und es war viiiiiiiieeeeeel zu trocken und deswegen hält sie das für eine blöde Idee.

Langer Rede gar kein Sinn: Ich mach am Wochenende ein Probegrillen um meine, hoffentlich vorhandenen, Fähigkeiten zu beweisen.

Und jetzt zu euch: Bitte verlinkt hier oder schreibt hier euer bestes Rezept für gefülltes Schweinefilet, gerne mit Angabe von Grilltemperatur / Grilldauer / Kerntemperatur, halt allem was mir hilft um meiner Frau zu beweisen, dass sie Unrecht hat 👺

Griller aller Länder, vereinigt euch!!
 
300g Blattpinat mit 200g Frischkäse, 1 TL Tellycherry Pfeffer, halbem TL Muskat und 1 TL Salz mischend aufkochen.

Schweinefilet aufschneiden und die Füllung reinschmieren.

Zusammenrollen und mit Bacon einwickeln.

Bei 130-150 Grad smoken oder grillen bis Kerntemperatur 60 Grad.

Passt immer, je niedriger die Gartemperatur, desto länger dauert es, aber umso saftiger schmeckt es am Ende.
 
Wie wärs mit "grossen" Moink Balls? > 2 unterschiedlich gefüllte Bacon Bombs. Die kleinen machen bei 15 Personen erheblichen Aufwand.
Auch ein selbstgemachter z.B. Pizzafleischkäse und feiner Kartoffelsalat kommt immer gut an.
Falls Du Dir einen Dopf beschaffst, darin kann man auf einem Gasseitenkocher auch gut Oel erhitzen und Pommes oder andere vorbereitete Fingersnackware (z.b. Garnelen in Bierteig, Calamari, Chicken Fingers) dauerfrittieren und herausgeben.
 
So, heute wurde abgeliefert, ich habe zwei Schweinefilets gefüllt und gegrillt.

Das erste nach dem Rezept von @Hualan mit Grischkäse und getrockneten Tomaten und das zweite habe ich von innen mit Senf eingestrichen, dann kam Käse drauf und vorgebratene Champignons.

Beide waren saulecker, das mit dem Frischkäse lag aber geschmacklich eindeutig vorne.

—> gefülltes Schweinefilet nach @Hualan ist somit gesetzt.

IMG_8211.jpeg
IMG_8213.jpeg
IMG_8214.jpeg
 
Zurück
Oben Unten