• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

fass ausbrennen

joe-89

Militanter Veganer
hallo
bin neu hier
und hätte da eine paar fragen zum fass ausbrennen.
sollte man besser ein Ölfass mit butangaßbrenner ausbrennen
oder einfach holz rein und brennen lassen?

oder reicht es wenn ma mit kaltreiniger mit hochdruckfräße und bremsenreiniger sauber auswascht?

freue mich auf eure antworten

lg johannes
 

FrankB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Holz rein und brennen lassen ist wohl die einfachste Lösung. Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen, du willst ja mal Lebensmittel in den Fass zubereiten. Allerdings könnte man damit gut die Tonne vorreinigen und dann ausbrennen. Wenn du die Ölreste alle abfackelst, dürfte es ziemlich rauchen/stinken.
 
OP
OP
J

joe-89

Militanter Veganer
wie viel holz müsste man na da so nehmen für ein 60l fässchen?
und was für eins reichen da zamgehaute einwegpalleten oder sollte man besser kaminholz hernehmen?
 

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So lange es nicht der lackierte 20 Jahre alte Jägerzaun vom Nachbarn ist, sollte das kein Problem sein.
 
OP
OP
J

joe-89

Militanter Veganer
nene ganz normale einwegpalleten unbehandelt mit paar nägel drin ;)
naja mal schauen
muss noch eine genau bauidee her und dann wird wsl nächstes wochenende angefangt zum schrauben und zum schweißen :sonne:
muss man den grill danach nochmal ausbrennen wenn er fertig gebaut ist?
 

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ob man es sollte kann ich dir nicht sagen, aber en Feuerchen geht doch immer :devil:
 

DerBrucker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Entweder sauber sandstrahlen lassen,
oder einfach mal drin feuer machen. Aber richtig feuer.

Holz ist egal, das wird zu Asche. Hauptsache der Lack geht ab..

Wir haben unsren UDS nur gestrahlt und nicht ausgebrannt.
Wir leben immer noch.
Ohne Höllenfeuer rostet das Teil halt nicht so schnell.........

Nicht vergessen

:fotogroß:
 
OP
OP
J

joe-89

Militanter Veganer
hmmn sandstrahlen könnt ichs auch aber geht da der ganze ölrest dann raus oder nur durchs ausbrennen?
hmmn vom strahlen wird die oberfläche rau is des kein handicap fürs grillen (glatte flächen reflektieren besser)
 

FrankB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich hab mein Fass nur strahlen lasse innen und außen und nicht ausgebrannt. Es war aber auch kein Öl, sondern Fruchtzucker im Fass. Allerdings dafür auch innen lackiert.

Ich denke die rauhe Oberfläche juckt bei dem Verwendungszweck eher weniger.

Ich werde die Tonne dann mit höherer Temperatur beim ersten anheizen fahren, um den Lack einzubrennen.
 

DerBrucker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
hmmn sandstrahlen könnt ichs auch aber geht da der ganze ölrest dann raus oder nur durchs ausbrennen?
hmmn vom strahlen wird die oberfläche rau is des kein handicap fürs grillen (glatte flächen reflektieren besser)


Ja die Ölreste gehen da raus. Aussr Du machst es mit einer Baumarktsandstrahlpistole.
Kannst Di ja vorher bei deiner Feuerwehr im Ort ein bisschen Ölfließ oder Ölbindemittel holen und das vorher ausputzen.

Das mit dem rau macht gar nix. warum???
Die Patina die sich innen mit der Zeit bildet hält wahrschienlich sogar besser auf rauhem Untergrund..Und das Teil wird innen niemals glatt bleiben.
 

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich hab leider keine Palette zur Verfügung.
Wollte mir beim Obi nen paar Sack Kaminholz kaufen, das sollte doch auch passen oder?
 
OP
OP
J

joe-89

Militanter Veganer
hmmn des brennt auch °gg
hab naja am dienstag gehts mitn bauen weiter °gg
muss meine luftlöcher aber erst noch zuschweisen ala pobeln und patzen^^
 

Doc_Holliday

Vegetarier
Ich habe da nochmal eine Frage zu, hat jemand schonmal sein Fass mit nem Butangasbrenner ausgebrannt, also so einen wo auch die Dachpappe mit verschweißt wird. Offenes Feuer ist bei uns nicht drin, aber bei nem Bekannten kann ich mein Fass mit seinem Brenner ausbrennen bzw. den Lack abrennen.

Dauert das lange und gibt das viel Qualm und Dreck.

Vielen dank für eure Antworten.
 

Doc_Holliday

Vegetarier
Hat das denn noch keiner gemacht...http://i53./4g5aow.jpghttp://i53./4g5aow.jpghttp://i53./4g5aow.jpg
 

0815

Militanter Veganer
ein feuer drin machen geht doch viel einfacher und macht auch noch spaß.
mit nem gasbrenner kannst sicher auch ausbrennen. musst halt nur lange genug rein halten. mir wäre das aber zu umständlich

grüße
 

Doc_Holliday

Vegetarier
Na ok, ich versuche meinen Bekannten mal zu überreden ob ich in seiner offen Garage des gute Stück nicht ausbrennen kann.
Ansonsten musses mitm Brenner gehen. Aber bisher war er von der Idee nicht so unbedingt begeistert:blinky:.
 

chris77

Dauergriller
Hallo,

ich habe Teile meines UDS mit dem Dachdeckerbrenner ausgebrannt. Hat bei dem Schienensystem drinnen sehr gut funktioniert. Beim den Einlegeboden leider nicht.

Im Prinzip würde das schon gehen. Aber ich wäre vorsichtigt. Die Temperatur ist enorm und wenn da Fettrückstände oder sonst was anfangen zu brennen... Ich weiß nicht ob das nicht gefährlich werden könnte.

LG Chris
 

0815

Militanter Veganer
hast keinen garten wo das ding ausbrennen kannst. schaust halt das kein öl mehr drin ist und nimmst nicht die lackierten bretter vom alten gartenzaun. dann tut das auch nicht so arg rauchen.
 

Mr. Talisker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich muss den hier mal nochmal ausgraben. Ich hab hier noch ne halbe Tanne rumliegen (ohne Nadeln), die ich so nach und nach ins Lagerfeuer schmeiss.:zelt: Spricht was dagegen, die Tonne für nen UDS mit dem Nadelholz auszubrennen oder könnte sich beim Ausbrennen auch bereits ne Patina ansetzen, die beim späteren Garen in dem Ding bedenklich wäre? Zum Grillen ist Nadelholz aufgrund des hohen Harzanteils ja nicht besonders gesund.
 

Viktor88

Militanter Veganer
Hallo, ich bin auf gerade dabei mir einen UDS zu bauen. Mein Fass ist von außen und innen lackiert. Nun wurde das Fass lange gründlich ausgebrannt und ich bekomme es nicht blank zum lackieren von innen ganz zu schweigen. Set Tagen versuche ich es mit einer Topfbürste und meinem akkuschrauber sauber zu bekommen und am nächsten Tag ist schon dort dran. Kann mir jemand helfen. Ich h
 
Oben Unten