• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Faustregeln

Richtig, Uwe.


Die Reihenfolge ist aber die Falsche.

Die Grundlagen verstehen und umsetzen und dann, vorausgesetzt man hat wirklich verstanden was man tut, kann man experimentieren.

Man sollte aber nicht drauflosexperimentieren ohne sich mit den Grundlagen befasst zu haben.
Man sollte auch nicht seine Sportsfreunde dazu ermutigen.


:prost:

Gruß, Richie

Bist du Ausbilder?

1. Stufe
Lernen ( man hört etwas , hat aber keinen Bezug dazu )
2. Verstehen ( man weiss worum es geht, hat es aber noch nicht angewand )
3. Anwenden ( Man tut etwas, aber kann das Ergebnis nicht vorher sehen )
4. Bewerten ( Mann kennt sich aus, und kann auch andere Ergebnisse bewerten und verstehen )
 
Bist du Ausbilder?

Ja, rund um den Erdball habe ich schon vielen Menschen Wissen vermittelt.

Macht Spass, beratungsresistente Leute habe ich bis jetzt kaum getroffen, die kann sich auf die Dauer keiner leisten.


:prost:

Gruß, Richie
 
Ich bin platt !

Liebe Räucherfans :santabeard:

Als ich Räucherneuling nach einer Regel für das Räuchern angefragt habe, habe ich mit zwei, drei Antworten gerechnet und auch erhofft.
Dass aber so viele Meinungen und Räuchervarianten von den Spezialisten im Forum vorhanden sind hat mich doch " baff " gemacht.
Mir ist jetzt klar: Räuchern ist eine
Wissenschaft !

Aber mit den vielen Ratschlägen und Tipps sollte man das hinbekommen.

Ich Danke allen die mitgemacht haben und wünsche Euch

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :santawave:

Alles Gute

Karl
 
Liebe Räucherfans :santabeard:

Als ich Räucherneuling nach einer Regel für das Räuchern angefragt habe, habe ich mit zwei, drei Antworten gerechnet und auch erhofft.
Dass aber so viele Meinungen und Räuchervarianten von den Spezialisten im Forum vorhanden sind hat mich doch " baff " gemacht.
Mir ist jetzt klar: Räuchern ist eine
Wissenschaft !

Aber mit den vielen Ratschlägen und Tipps sollte man das hinbekommen.

Ich Danke allen die mitgemacht haben und wünsche Euch

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :santawave:

Alles Gute

Karl

Hallo Karl,
das war mir schon am Anfang bewusst, darum schrieb ich, dass ich dir PN schreiben werde.
Das kommt hier im Forum letzte Zeit immer öfter vor.
Jeder denkt, dass er verpflichtet ist irgendwas reinschreiben und nur, weil er da anwesend ist.
Trotzt, ob man überhaupt von Thema irgendwas versteht und weißt.
Sogar ich, wenn ich später Thread lese, werde gar nicht mitkommen um was da überhaupt debattiert wird.
Jeder schreib einfach rein ohne vorher zu lesen.

Jetzt bist du bestimmt durcheinander und weißt nicht, wie du dich am besten entscheiden solltest, was (wie) du weiter machen sollst.
Dann versuchst eigene Kenntnisse sammeln und aufzubauen.

Das heißt :" wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch" du verabschiedest dich aus dem Forum?

Grüß
Zeus
 
Antwort an Zeus

Servus Zeus,

meine anfängliche Verwirrtheit hat sich gelegt.

Ich werde mich an Deine Ratschläge halten und danke Dir nochmals dafür.

Der erste Lachsschinken und Nacken sind bereits in Arbeit und sehen bis jetzt ganz gut aus.

Ich verabschiede mich nur für dieses Jahr, weil ich ab sofort meine Lehrlingsstücke nicht mehr aus den Augen lasse d.h. ich sitze ab sofort vor dem Kühli, dann im Keller bei ca. 8°C und schaue beim Durchbrennen zu, anschließend werde ich das Wässen genau beobachten und nach dem Trocknen setze ich mich mit Gasmaske in den Räucherschrank, damit mir ja nichts auskommt.:rotfl:

Ich wünsche Dir frohe Feiertage

Karl
 
Servus Zeus,

meine anfängliche Verwirrtheit hat sich gelegt.

Ich werde mich an Deine Ratschläge halten und danke Dir nochmals dafür.

Der erste Lachsschinken und Nacken sind bereits in Arbeit und sehen bis jetzt ganz gut aus.

Ich verabschiede mich nur für dieses Jahr, weil ich ab sofort meine Lehrlingsstücke nicht mehr aus den Augen lasse d.h. ich sitze ab sofort vor dem Kühli, dann im Keller bei ca. 8°C und schaue beim Durchbrennen zu, anschließend werde ich das Wässen genau beobachten und nach dem Trocknen setze ich mich mit Gasmaske in den Räucherschrank, damit mir ja nichts auskommt.:rotfl:

Ich wünsche Dir frohe Feiertage

Karl

Es wird bestimmt alles gut und Du bekommst immer mehr und mehr Lust darauf.
Hierbei wünsche Dir gutes Gelingen.

Grüß :anstoßen:
Zeus
 
Hallo Tino,


ich weiss nicht, wo Du das herhast mit den max. 25g NPS/Kg und solange Du mir keine seriöse Quelle nennst halte ich das weiterhin für Unsinn und werde das so nicht unkommentiert stehenlassen.

Ganz oben in diesem Forum ist ein Thread festgepinnt wo Friedi auf der letzten Seite drei Links gepostet hat.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/linksammlung-fuer-raeuchern-und-wursten.122905/page-3

Lies Dir mal von Teil 2, Kapitel 7 durch und lerne etwas über das Pökeln, die zu verwendenden Mindestsalzmengen und die Senkung der Wasseraktivität (aw-Wert) im Fleisch was Mikroorganismen die Lebensgrundlage entzieht.

Erwähnt wird dort auch der Keim Clostridinum Botulinum.


:prost:

Gruß, Richie


Hallo Richie

Ich weiß nicht warum du mich hier so angreifst.
Du kannst doch garnicht beurteilen ob es funktioniert oder nicht.
Oder hast du schon mal mit dieser Menge gepökelt???
Ich kann sagen das ich beide Varianten schon gemacht habe.


Eigen gemachte Erfahrungen sind mir immer noch die liebsten.
Denn dann weiß man, wovon man spricht.
Nur mit gelesenen Fakten loszumarschieren ist schon kläglich.

Tja so verschieden kann eine Sache sein.In einem anderen Forum pökeln die Leute nur mit wenig NPS.(Der Administrator ist ein schwäbischer Fleischermeister)
Ich habe einen Tip mal angewandt und es klappte wunderbar.Da ist mir echt egal ob es in einem Buch steht oder Hinz und Kunz es so machen.
In meinem Bekanntenkreis sind auch 2 Leute aus der Fleischer-Zunft.
Für die war es auch nicht neu mit weniger als 50gr. NPS zu pökeln.

In Zukunft einfach mal über den Tellerrand schauen und auch andere Vorgenensweisen ausprobieren bevor man hier den Schlauen raushängen lässt.

In diesem Sinne für Neues auch mal offen sein
 
Da bekommt der Begriff "Faustregel" eine ganz neue Bedeutung.

:karneval:
Uwe


Sehr lustig!
Das paßt wie die Faust aufs Auge.

mysmilie_1052.gif
 

Anhänge

  • mysmilie_1052.gif
    mysmilie_1052.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 294
Sag' mal Tino, bist Du auf'm :soldier::jihad::soldier: oder was?
Komm mal wieder 'runter.
Der Karl wollte eine einfache Faustformel für's Pökeln und Räuchern und die habe ich ihm gegeben.

Ich hatte 'ne Weile überlegt ob ich den Unsinn kritisieren soll, den Du da meiner Meinung nach geschrieben hast da ich wusste, daß ich Dich nicht erreichen kann und nur ein weiterer Thread zerschossen wird.

Dann habe ich mir aber gedacht, wenn Du dem Tino schon nicht helfen kannst, vielleicht liest es ja ein anderer Räucherneuling.

Genialer Link, danke!

Gern geschehen.


:prost:

Gruß, Richie
 
Ho ho der Herr Oberlehrer

Wie stellst du es denn hier dar.
Du sagst Unsinn???
Wie kannst du sowas sagen ohne es zu wissen.
Das ist arrogant und anmaßend.
Ich habe nur meine selbstgemachten Erfahrungen geäussert...mehr nicht.
Ich pökel mit dieser NPS Menge... du verteufelst es gleich, ohne auch nur eine Ahnung zu haben ob es geht oder nicht,denn ausprobiert hast du es ja nicht, wie ich dich verstanden habe.

Das nenn ich Fortschritt.

Was man nicht kennt, darf es nicht geben!!!

Über etwas zu urteilen was man nicht selbst gemacht hat,dass nenn ich Unsinn...ig!!!
 
Sag mal Richie was bildest du dir eigentlich ein? Lies mal weniger und probiere mal dafür selber was aus. Und jetzt will ich euch mal was sagen!
Ich hab jetzt hier im Räuchern und Wurstenbereich endgültig die Nase voll. Was hier in letzter Zeit so abgeht, geht auf keiner Kuhhaut. Andere Erfahrungen oder Meinungen werden hier so gut wie nie akzeptiert. Euer User Zeus ist für die meißten von euch wohl der Gott?! Wenn der was sagt dann ist das wohl so?! Nichts ist so. Im Wurstforum ist er auch registriert und schreibt dort so gut wie nie was. Da hat er ganze 14 Beiträge! Und warum glaubt ihr wohl? Der Inhaber des Forums ist Metzgermeister und gibt alles an seine User weiter und hört sich sehr gerne andere Meinungen und Erfahrungen an. Nie würde er nur seinen Standpunkt verteidigen! Und nur mal so zum Schluß! Er hält vom Wässern gar nix und nimmt auch 23-25gr/kg Fleisch. So und nun habt euch wohl hier im Wurstbereich! Mir reichts.
 
ist echt wieder ein mal interessant,
als Außenseiter mit Fleisch und Wurst Erfahrung hier mal wieder zu lesen,
mir fallen besonders 2 sehr arrogante Mitglieder auf die wohl glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen,
nun gut sie gaben sich selbst Namen wie Könige u. Götter nennen sich selbst
Schinkenprofis und wehe nur einer ist nicht dieser Meinung die sie haben, ach was schrecklich für diese armen Dummen....
Warum eigentlich ein so gutes Forum von 2 bis 3 geltungssüchtigen Menschen kaputt machen lassen...
auch ich wurde von diesen Herren vor einiger Zeit sehr angegriffen, muß mir so einen Schwachsinn nicht mehr rein ziehen.
Seit dem bin ich leider nur noch als Leser hier.
Gibt es hier keinen Guru, der mal auf die Pauke haut und dieser Arroganz ein Ende bereitet?
 
Sag mal Richie was bildest du dir eigentlich ein? Lies mal weniger und probiere mal dafür selber was aus.

Mir reichts.


Moin Welle,


hast Du Kapitel 7 gelesen?

Lebensministerium.at - Qualitätshandbuch für Fleisch und Fleischverarbeitung

Oder ist Dir das zu anstrengend?
Bekommst Du immer Kopfschmerzen, wenn Du mehr als drei Seiten lesen oder mal jemandem zuhören musst?
Probierst Du deshalb lieber 'rum?

Wenn Du Streit suchst, verklopp' von mir aus den Hausmeister von Deiner Baumschule, ich gehe hier meinem Hobbie nach und habe keine Lust, mich 'rumzuärgern.

Dein letzter Satz ist das erste Vernünftige, was ich hier von Dir gelesen habe.

Und tschüss.
 
Kommt mal wieder zurück auf den Fussboden. Kaum ein
Forumsbereich wie dieser hat Neulinge zum Wursten
und/oder Räuchern mehr animiert. Das sollte man bei
jeder Kritik auch einmal berücksichtigen.

:ismile:
Uwe
 
Zurück
Oben Unten