• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

feinkosts erste Chilipflanzen (2011)

feinkost

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Chili-Farmer!

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät (am 25.3.) habe ich mich dieses Jahr zum ersten mal an sowas versucht.
Zimmerpflanzen hab ich zwar einige, aber ich hab mich bisher noch nicht an Pflanzen versucht, deren Früchte man essen kann.
Und vor allem - mit Samen, also von Anfang an, zu beginnen.

MIt vielen verschiedenen Sorten wollte ich es nicht gleich versuchen, zur Auswahl kam Cayenne-Samen. Ausserdem habe ich noch Samen verwendet, die ich aus einer Chilischote rausgepult und einige Tage getrocknet hatte.
Da war ich besonders gespannt, ob sich da überhaupt was tut.

Das war eine Chili aus einer Chilimix-Schachtel von Netto, ich kann nur vermuten, dass es entweder auch Cayenne oder vielleicht Thai-Chili oder was ähnliches war.

Diese Samen hab ich einen Tag in Kamillentee gebadet, dann kamen sie in Grünpflanzenerde. Leider habe ich den Fehler gemacht, in jedes Loch mehrere Samen zu tun. Das erschwert natürlich das Auseinanderpulen beim Pikieren.
Ich hab daher auch relativ zeitig pikiert, da ich befürchtet habe, die Wurzeln sonst gar nicht mehr auseinander zu bekommen.

Aufgegangen sind die Samen übrigens erstaunlich gut, ich hatte mit wesentlich mehr "Verweigerern" gerechnet.

Das erste Anzeichen von Leben am 2.4.2011
Bild 003.jpg


Zwei Tage später (4.4.2011) sah es schon so aus
Bild 012.jpg


Das erste Bild nach dem heutigen Pikieren (sowas hab ich noch nie gemacht)
Da ich vermute, dass es eh alles die gleiche Sorte oder zumindest sehr ähnlich ist, sind die Töpfe nicht weiter gekennzeichnet
Bild 018.jpg


Der Rest hat sich auch Platz verschafft
Bild 024.jpg


Nahaufnahme 1
Bild 028.jpg


Nahaufnahme 2
Bild 036.jpg


Am 2.4. habe ich noch einen Topf "nachgeschoben" mit Sperlings Hot Fire, was auch immer das für eine Sorte ist.
Dem Bild auf der Samentüte nach gelb-orange und von der Form her wie Habanero oder so.
Da ist aber noch nichts zu sehen. Ich muss gestehen, die haben auch kein Einweichbad bekommen, sondern sind gleich in die Erde gewandert.
Von daher wird es wohl eh noch mindestens 3 oder 4 Tage dauern, bis was zu sehen ist, wenn sie denn raus kommen mögen.

Das Ganze macht irgendwie Spass, ist wohl so ein bischen wie kleine Kinder gross ziehen. Man erwischt sich dabei, ständig nach den Pflänzchen zu schauen. :D
Aber da erzähl ich Euch garantiert nicht Neues.
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 1.266
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.250
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.240
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.245
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1.239
  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.370
Heute mal wieder ein paar Bilder eines Teils meiner "Nachzügler".
Hab jetzt nicht alle fotografiert, aber die Unterschiede sind nicht soo riesig.

Ganz links die Winzlinge sind die eine Woche später gesäten "Sperlings Hot Fire", von denen ich nach Internetrecherche inzwischen weiss,
dass es mit ziemlicher Sicherheit Habanero orange sein werden.
Die liegen natürlich noch weit zurück, aber ich geb ihnen trotzdem eine Chance...
Ein bischen ärgere ich mich natürlich, dass ich nicht mindestens einen Monat eher angefangen habe, aber da hatte ich die Idee noch gar nicht.
Also was soll's, ich hoffe trotzdem das beste.
Bild 052.jpg


Bild 053.jpg


Schimmel hatte ich übrigens noch keinen, wenn da was weiss aussieht, dann sind das Kalkablagerungen bzw. -ausblühungen.
Bild 061.jpg


Bild 062.jpg


Beim Globus hab ich mir heute mal wieder so 'ne Chilimix-Schachtel mitgenommen. Konnte einfach nicht widerstehen.
Kann mir jemand die einzelnen Sorten deuten?
Ich blick da nicht so ganz durch. Eine Jalapeno müsste dabei sein, Cayenne oder Thaichili wahrscheinlich - aber der Rest?
Wäre schön, wenn mir jemand die anderen Sorten erklären könnte.
Mir juckts natürlich in den Fingern, die Samen sicherzustellen, wenigstens für nächtes Jahr.
chilimixteller_2.jpg


Ausserdem hab ich geplant, vor meinem Badfenster was Grünes zu "installieren". In den rechteckigen Kasten kommen Fuchsien und daneben wird dann zu gegebener Zeit Platz für ein oder zwei Chili-Töpfe sein.
badfensterbegruenung_2.jpg
 

Anhänge

  • badfensterbegruenung_2.jpg
    badfensterbegruenung_2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.140
  • chilimixteller_2.jpg
    chilimixteller_2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.168
  • Bild 062.jpg
    Bild 062.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.189
  • Bild 061.jpg
    Bild 061.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.195
  • Bild 053.jpg
    Bild 053.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.418
  • Bild 052.jpg
    Bild 052.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.164
Die gelbe, die auf dem Tellerbild ganz unten liegt, hab ich grade pur gekostet.
(Ist aber noch was übrig)

Mein Gott, ich bin ja gar nix gewöhnt! :evil:

Bloss gut, dass ich noch einen Becher Buttermilch da hatte...
Jetzt geht's langsam wieder. :D

Und da soll's ja Leute geben, die eine Habbi roh essen.
 
Langsam aber stetig geht es vorwärts. Auch wenn die Pflanzen noch verhältnismässig winzig sind, ich finde sie sehen wenigstens gesund aus.
Das Blattwachstum war über das Wochenende gut zu beobachten.

Die Erde war zwar vom Discounter, aber scheinbar hab ich da wirklich Glück gehabt. Kein Ärger bisher, kein Schimmel und auch kein "Viehzeug".
Ich bin erstmal guter Dinge, es läuft nicht schlecht.

Bild 105.jpg


Bild 108.jpg


Bild 109.jpg


Bild 111.jpg
 

Anhänge

  • Bild 111.jpg
    Bild 111.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.091
  • Bild 109.jpg
    Bild 109.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 1.051
  • Bild 108.jpg
    Bild 108.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.199
  • Bild 105.jpg
    Bild 105.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 1.076
Ich glaube, das könnte noch was werden. Man kann täglich bei den Pflanzen gute Fortschritte beobachten.

Bild 116.jpg


Bild 118.jpg


Bild 122.jpg


Da hat sich doch tatsächlich jemand meine Chilitöpfe als Heimat ausgesucht...
Bild 123.jpg
 

Anhänge

  • Bild 116.jpg
    Bild 116.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.174
  • Bild 118.jpg
    Bild 118.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • Bild 122.jpg
    Bild 122.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.022
  • Bild 123.jpg
    Bild 123.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 992
Schade dass hier überhaupt niemand antwortet. Dabei hätte ich doch so gerne mal eine Meinung von den erfahrenen Chiligärtnern gehabt.

Wachsen tun die Pflanzen ja schön, aber könnte das mit einer Ernte dieses Jahr noch was werden?
 
Wachsen tun die Pflanzen ja schön, aber könnte das mit einer Ernte dieses Jahr noch was werden?

Vielleicht ja, vielleicht nein ;-).
Es kommt ganz auf die Bedingungen an. Ein Arbeitskollege von mir hat eine Thai von mir geschenkt bekommen und die trägt jetzt (Anzucht war am 31.12.2010) erste Beeren.
Er hat sie allerdings nur im Haus auf der Fensterbank stehen.
Ich befürchte, dass es bei dir sehr knapp werden könnte mit dem Abreifen, wenn du sie nach draußen stellen willst.

Gruß

Andreas
 
Das wird schon meine sehen noch viel kleiner aus....

:kaffee1:
 
Das wird noch. Wenn wir einen schoenen Sommer bekommen gehen die los wie Harry.
 
Dankeschön für Eure Meinungen! Also - die Hoffnung stirbt zuletzt... :D

Ein Teil wird in der Wohnung am Fenster bleiben, ein oder zwei vielleicht draussen aufs Fensterbrett, Vaddern wird welche im Garten auspflanzen...

Was dann noch übrig bleibt, da kann ich vielleicht auch noch jemand damit erfreuen (ich möchte ja die mühevoll gezogenen Pflanzen nicht wegschmeissen, das täte mir in der Seele weh).

In der Wohnung haben die Früchte wohl eher 'ne Chance auszureifen?
 
Ich hab vorhin grad festgestellt, dass bei den Keimblättern einige gelb aussehen.
Ist das normal?

Ich hoffe mal. Wenn die Pflanzen ansonsten gut aussehen, dürfte das doch nichts schlimmes bedeuten, oder?
 
Die Keimblätter fallen eh ab.
Beim Umtopfen solltest du die Pflanzen tieferlegen. Dann kommen die verbliebenen Keimblätter sowieso unter die Erde.
 
Hallo Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich mach mir ernsthaft Sorgen um meine Pflanzen.
Seit kurzem sehen die Blätter so merkwürdig aus, stehen nicht mehr grade ab, sondern fangen an, sich irgendwie einzurollen.

Wassermangel kann es eigentlich nicht sein, auch dürfte es nicht zu kalt sein da sie ja immer drinnen standen.

Ich hatte jetzt mal ins Giesswasser ein klein wenig Grünpflanzendünger rein getan - sollten die das womöglich nicht vertragen haben?

Ob da noch was zu retten ist? Ich mach mir echt Sorgen, was da los ist...

Bild 132.jpg


Bild 133.jpg
 

Anhänge

  • Bild 132.jpg
    Bild 132.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 686
  • Bild 133.jpg
    Bild 133.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 639
Meinst Du wirklich? Ich hab doch immer zugesehen, dass sie regelmässig Wasser bekommen. Wollte sie nur nicht zu patschnass dastehen lassen, ist ja auch nicht gut.

Hab sie auch heute wieder gegossen, müssten die sich da nicht sichtbar erholen, wenn es daran liegt? Oder bleiben die Blätter so, wenn sie sich einmal "verformt" haben?

Ist ja nicht so, dass die Pflanzen keine "Spannkraft" mehr haben, mir gibt nur zu denken, dass die Blattspitzen überwiegend nach unten zeigen.

Achso, hatte ich vergessen - Schädlingsbefall habe ich keinen entdecken können. An den Blättern nicht, und an der Erde auch nicht (normalerweise sieht man ja dann, wenn es direkt nach dem Giessen an der Oberfläche anfängt "zu wuseln").

Hoffentlich war's das noch nicht, das würde mich ganz schön wurmen, wenn alles umsonst war.

P.S. oder sollte das vielleicht ein "Hilferuf" sein, dass die wieder umgetopft werden möchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patschnass macht bei der Größe gar nichts.
Das überschüssige Wasser muß nur ablaufen können.

Gieß doch mal ein 2 Pflanzen in der Basdewanne.
Aber richtig. Dann siehts du es.

:prost:
 
Ein Teil der Pflanzen hat grad noch mal einen "extra Schluck" bekommen, zwar nicht in der Badewanne, aber ich hab ein Tablett drunter getan, damit mir nicht das Fensterbrett wegschwimmt. Überschüssiges Wasser kann auf jeden Fall ablaufen.

Schaun 'wer mal, ob es eine Veränderung bringt. Dank Dir für Deine Tips!
 
Ich seh das auch bei unseren "Büropflanzen".
Die stehen exakt 187° Süd am Fenster und haben Durst ohne Ende.
Wenn sie angetrocknet sind ist auch oft das Problem, dass das Wasser einfach am seitlichen Spalt zwischen Erde und Topf abfließt. Also langsam und in der Mitte gießen.
 
Ich gieße meine Pflanzen auch immer recht kräftig.
Genau wie bei Andi läuft dann Wasser innen an den Seiten runter.
Da mir für die Menge an Pflanzen extra Untersetzer zu teuer waren,
habe ich Plastikteller zum untersetzen genommen. 100 Stück für 5,29€.

SDC11219.JPG


Nach dem Gießen steht in den Tellern erstmal reichlich Wasser aber nach 10 - 15 Minuten
hat sich die Erde dann vollgesogen und das Wasser aus den Tellern ist wieder weg.
Auf dem Bild kannst Du vorne 2 Pflanzen erkennen wo noch Wasser in den Untersetzern steht.
 

Anhänge

  • SDC11219.JPG
    SDC11219.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 648
Zurück
Oben Unten