• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

feinkosts erste Chilipflanzen (2011)

das mit dem wasser könnte es sein - ich habe letztes Jahr aber auch einmal mit normales Pflanzendünger meine Chilies gedüngt und danach haben die Kleinen auch 3 Tage die Blättchen hängen lassen.

Kamen aber alle wieder hoch ... habe danach aber nicht mehr gedüngt.
 
Es geht voran, teilweise schon wieder umgetopft

Ich danke Euch für Eure Hinweise! Ja, Wasser brauchen die Chilis (vor allem, wenn sie schon etwas grösser sind) anscheinend nicht zu knapp.

Aber erstmal ganz kurz zu meinem Projekt Badfenster: das Brett, was einen Absturz verhindern soll, hab ich heute angebracht und so konnte ich nun den Blumenkasten mit den Fuchsien bestücken und ab damit nach draussen!
Wie man sieht, ist da hüben und drüben noch Platz für einen Chilitopf.

Ich bin echt gespannt, ob das funktioniert, denn diese Stelle hat Vor- und Nachteile. Sonne kommt dort erst am späten Nachmittag hin, andererseits wird dort in dieser Ecke, wenn die Sonne schonmal hinscheinen kann, noch ganz gut Wärme gespeichert. Mal sehen, ob das so geht. Aber woanders kann ich erstmal nix nach draussen stellen.
Bild 143.jpg


Bild 151.jpg


Ich staune immer wieder, dass auch die Pflanzen in den kleinen Töpfen so gross geworden sind.
Bild 145.jpg


Das ist eine heute wieder umgetopfte, natürlich etwas "tiefer gelegt", wie es sich gehört.
Bild 152.jpg


Hier ist eine Habanero orange (Sperlings Hot Fire) zu sehen. Hoffentlich wächst die nach dem Pikieren weiter und ich hab die Wurzeln nicht beschädigt.
Wäre schade, auf die bin ich auch sehr gespannt, auch wenn sie noch ganz schön was aufzuholen hat.
Bild 155.jpg


Hier rechts, das sind die grössten bisher. Eigentlich kaum zu glauben, dass die Habanero orange nur reichlich eine Woche später gesät ist.
Bild 156.jpg


Das sind fast die letzten, die noch ihr Dasein in ganz kleinen Töpfen fristen müssen. Schon bischen unklar, dass die trotzdem schon so gross sind.
Überhaupt scheinen die Pflanzen oben derzeit förmlich zu explodieren, das ist enorm, was da abgeht.
Bild 157.jpg


Hier schon etwas mehr umgetopftes. Wie man sieht, wieder leicht eingeringelte Blätter.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht auch mit der Tageszeit zu tun hat. Frühmorgens sehen sie Pflanzen am besten aus und strecken dann auch die Blätter mehr zur Seite weg.
Bild 162.jpg


Ist da vielleicht schon etwas interessantes zu sehen...
Bild 171.jpg


Ich hoffe, es hat Spass gemacht die Bilder anzusehen und würde mich über weitere Kommentare natürlich wie immer sehr freuen!
 

Anhänge

  • Bild 143.jpg
    Bild 143.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 786
  • Bild 171.jpg
    Bild 171.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 748
  • Bild 162.jpg
    Bild 162.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 719
  • Bild 157.jpg
    Bild 157.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 762
  • Bild 156.jpg
    Bild 156.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 770
  • Bild 155.jpg
    Bild 155.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 788
  • Bild 152.jpg
    Bild 152.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 794
  • Bild 145.jpg
    Bild 145.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 844
  • Bild 151.jpg
    Bild 151.jpg
    157 KB · Aufrufe: 790
Tolle Pflanzen.

Ich hab ja nur 3, aber 2 davon gedeihen echt super. Die eine ist buschiger und hat schon erste Früchte, die andere massig Blüten und relativ hoch (sicher schon so 40-50cm....)
 
Hab ich ehrlich gesagt garnicht so drauf geachtet. Hab aber das Gefühl das das sehr Unterschiedlich ist, während am unteren Ende meiner Cherry Bomb Pflanze schon ganz ansehnliche Früchte hängen, hab ich oben schon ewig die Knospen die noch nicht Blühen.

Bin aber auch sehr sparsam mit Dünger noch. Muss noch mehr zugeben vermutlich.
 
Die nächsten zwei Bilder wollte ich Euch auch nicht vorenthalten. Ich hatte doch berichtet, dass sich bei manchen Pflanzen die Blätter irgendwie einrollen.

Also erstens muss ich dazu sagen, dass ich inzwischen mit ziemlicher Sicherheit die zwei gesäten Sorten unterscheiden kann. Bei einer Pflanze weiss ich es, dass es eine Cayenne sein muss, von der kann ich auf die anderen schliessen.

Die Cayenne rollen sich nicht so ein, im Gegenteil, die Blattränder wölben sich eher ein wenig nach oben. Die "rolligen" müssen also die anderen selbstgepulten aus dem Chilimix sein.

Und so sehen die Pflanzen übrigens frühmorgens aus, wenn sie "noch einen stehen haben". :D
Bild 178.jpg


Hier sieht man schön den Unterschied - in der Mitte Cayenne, rechts die "andere" Sorte (wenn ich bloss wüsste, was das nun tatsächlich ist).
Bild 180.jpg


Und dann war ich doch heute im KLEE-Gartenmarkt. Musste einfach mal checken, ob es noch interessante und ansehnliche Chilipflanzen zu kaufen gibt.
Ich konnte einfach nicht widerstehen und so sind noch vier weitere Sorten (je eine Pflanze) zu meiner "Sammlung" hinzugekommen.
Da ich diesen Pflanzen bischen mehr Widerstandskraft als meinen selbstgezogenen zutraue, sind zwei von denen draussen vor's Fenster neben die Fuchsien gezogen: Habanero und Jalapeno Summer Heat.
Bild 181.jpg


Bild 182.jpg


Desweiteren eine Black Pearl, auf die bin ich besonders gespannt. Scheint aber zu den Zierchilis zu gehören.
Ich glaub, ich muss mal die unteren Blätter bischen sauber machen...
Bild 184.jpg


Und eine (Pimiento de) Padron. Das sind doch, soweit ich weiss, diejenigen Chilis mit dem am wenigsten vorhersehbaren Schärfegrad.
Schaun 'wer mal... :D
Bild 185.jpg


Ansonsten bin ich auch mit meinen anderen Pflanzen sehr zufrieden. Nahezu alle zeigen schon Verzweigungen und die ersten Blütenansätze.

Dafür, dass ich gar nicht soviel Aufwand (ausser jetzt einer intensiven täglichen Pflege natürlich) betrieben habe, bin ich sehr glücklich drüber, dass die so schön geworden sind.
 

Anhänge

  • Bild 185.jpg
    Bild 185.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 681
  • Bild 184.jpg
    Bild 184.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 710
  • Bild 182.jpg
    Bild 182.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 824
  • Bild 181.jpg
    Bild 181.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 746
  • Bild 180.jpg
    Bild 180.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 731
  • Bild 178.jpg
    Bild 178.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden "Aussenboarder" :D
Bischen tun sie mir ja leid, in den nächsten Tagen soll es nachts recht kühl werden.
Da werde ich wohl spontan entscheiden müssen, ob sie nochmal rein kommen.
Andererseits werden das wohl die "toughesten" sein.
Ein wenig verfluche ich das Platzproblem und das "Balkonnichtvorhandensein".
Bild 190.jpg


die Habbi von der Seite
Bild 191.jpg


die Jalapeno Summer Heat (die Königsblüte und noch eine sind leider abgebrochen, ist aber sicher nicht so tragisch)
Bild 192.jpg


die Habbi von oben, reichlich Blütenansätze - wenn das alles was wird...
Bild 193.jpg


Ich hab heute mal im Baumarkt nach Blähton geschaut - 10kg für 7€.
Zu teuer, oder normaler Preis?
 

Anhänge

  • Bild 193.jpg
    Bild 193.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 643
  • Bild 192.jpg
    Bild 192.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 636
  • Bild 191.jpg
    Bild 191.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 662
  • Bild 190.jpg
    Bild 190.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 718
Die "Aussenboarder" musste ich heute wegen eines heftigen Regengusses mit starkem Wind kurzzeitig rein nehmen,
damit sie nicht zu arg gebeutelt werden.

Die rechte (die Jalapeno) bekam ausserdem vor dem wieder raus stellen einen Stützstab.

____________________________________________________________________________________________________

Heute war es soweit - die Pflanze, die als erstes aus der Erde geschaut hatte und inzwischen auch die am höchsten gewachsene war,
zog in einen 25cm-Jumbo-Topf (jedenfalls für Indoor-Verhältnisse) um.

Unten kamen drei Handvoll Seramis rein, dann erstmal ein bischen Erde drauf. Nun habe ich die Pflanze vorsichtig rein gesetzt.
Auf halber Höhe hab ich ringsrum Tomatenlangzeitdünger (abgemessen - 7g) verteilt.
Nun noch weiter auffüllen und freuen. :D

Diese Pflanze ist zugegebenermassen sehr schlank, um nicht zu sagen ziemlich gespargelt.
Ich hoffe aber trotzdem, dass sie die nun zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzt und jetzt richtig aus sich raus geht.

Bei einigen von meinen anderen Pflanzen treibt es inzwischen auch an den Blattachseln aus, bei einer sogar richtig ordentlich.
Wenn das bei der grossen auch noch in Gang kommt, dann könnte sich da noch ganz schön was entwickeln.
Bild 198.jpg


Von oben gesehen sieht sie doch etwas "üppiger" aus. :D
Bild 203.jpg


Die (gekaufte) Pimiento de Padron hatte heute zwei Blüten offen, die ich vorsichtig mit dem Finger angestupst habe.
Mit etwas Glück wird das vielleicht die erste sein, an der sich Früchte zeigen werden...

P.S. Kann jemand was zu dem Preis für den Blähton sagen?
 

Anhänge

  • Bild 198.jpg
    Bild 198.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 604
  • Bild 203.jpg
    Bild 203.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 625
Weil's grad Spass macht - Fensterbilder!

Der Gummibaum zieht eventuell noch in's Wohnzimmer um, um auf der Fensterbank noch mehr Platz für die Chilis frei zu machen.
Die Dracaena bleibt wo sie ist, die hat sich schon zu sehr an die Ecke angepasst.
Die Pflanze mit den "Krücken" schien mir eine Neigung zum Umfallen zu haben, deshalb hab ich die erstmal gestützt. Hoffentlich hat die keinen Wurzelschaden, kam mir irgendwie merkwürdig vor.
Bild 204.jpg


Der zweite (rechte) Trieb der Dracaena kam vor ca. 2 Jahren ziemlich unerwartet und ist schon ganz schön gross.
Ich hab mich bisher immer geweigert, die umzutopfen damit sie nicht noch grösser wird.
Bild 207.jpg


Bild 205.jpg


die Black Pearl fühlt sich auch wohl
Bild 209.jpg


die Pimiento de Padron, der Vorreiter beim Blühen
Bild 210.jpg
 

Anhänge

  • Bild 210.jpg
    Bild 210.jpg
    94 KB · Aufrufe: 590
  • Bild 209.jpg
    Bild 209.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 572
  • Bild 207.jpg
    Bild 207.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 609
  • Bild 205.jpg
    Bild 205.jpg
    134 KB · Aufrufe: 585
  • Bild 204.jpg
    Bild 204.jpg
    153 KB · Aufrufe: 676
Langsam wird es Zeit, dass auf den Fensterbänken etwas Platz frei wird.
Deshalb habe ich heute zwei Pflanzen in 25cm-Töpfe umgetopft, die zusammen mit noch zwei weiteren zu Vaddern in den Garten umziehen sollen.

Die zwei anderen sollen direkt in den Boden gepflanzt werden und die auf dem Bild dann halt als "Kübelpflanzen" ihren Platz finden.
Bin schon gespannt, welche sich besser machen werden. So pauschal kann man das ja noch nicht vorhersagen, weil es auf verschiedene Dinge ankommt.

In die Töpfe kamen unten drei Handvoll Seramis, dann etwas Erde um auf die erforderliche Höhe zu kommen. Nun die Pflanze rein. Dann ringsrum wieder etwas Erde und auf halber Höhe (hoffentlich ist das so richtig) so sieben, acht Gramm Tomatenlangzeitdünger. Dann weiter auffüllen und zum Schluss ein Stützstab in die Erde, damit die Pflanze gegen Windboen gewappnet ist.
Bild 222.jpg


Nun müssen die Wettergötter mitspielen und ich hoffe, dass ich keinen Fehler beim umtopfen gemacht habe.

Möge Montezuma (oder wer auch immer) meinen Pflanzen, die nun die Aussenwelt bald kennenlernen werden, gnädig sein... :D
 

Anhänge

  • Bild 222.jpg
    Bild 222.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 683
So sieht es momentan bei den Indoor-Zöglingen aus.
Die zwei Töpfe mit den Habbi-Pflanzen haben sich inzwischen auch gut raus gemacht und schöne grosse Blätter gebildet. Vielleicht wird das noch was.
Die ganz rechts in dem blauen Topf ist z.Z. die vielversprechendste mit immerhin drei im Wachsen begriffenen Früchten.
Bild 258.jpg


Dabei hatte ich eigentlich eher der im grossen Topf sowas zugetraut. Das war die, die zuerst aus der Erde geschaut hatte.
Aber die spargelt nur in die Höhe...
Bild 259.jpg


Endlich... !
Bild 261.jpg

Bild 270.jpg

Bild 262.jpg


Die Black Pearl blüht auch fleissig.
Bild 265.jpg
 

Anhänge

  • Bild 270.jpg
    Bild 270.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 585
  • Bild 265.jpg
    Bild 265.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 623
  • Bild 262.jpg
    Bild 262.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 638
  • Bild 261.jpg
    Bild 261.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 653
  • Bild 259.jpg
    Bild 259.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 697
  • Bild 258.jpg
    Bild 258.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 719
Drei Pflanzen hatte ich einem Bekannten gegeben, der sie im Garten in einem Folientunnel ausgepflanzt hat.
Davon hab ich leider nur (drei Tage alte) Handybilder, sorry!
Aber die drei scheinen sich dort auch ganz gut eingewöhnt zu haben. Denke, das wird.
Bild0322.jpg


Bild0323.jpg


Bild0324.jpg
 

Anhänge

  • Bild0322.jpg
    Bild0322.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 675
  • Bild0323.jpg
    Bild0323.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 640
  • Bild0324.jpg
    Bild0324.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 623
Naja, die sind schon einigermassen okay, aber die Digicam macht schon bessere.
Handy ist ein Nokia 6303 Classic und die Cam eine Canon Powershot A 720 IS.
Mit der bin ich wirklich zufrieden, mehr brauch ich nicht. :sonne:
 
Hab heute aus Neugier mal eine Stippvisite im Garten gemacht, weil ich unbedingt sehen wollte, wie sich "die Vier" in ihrer neuen Heimat so machen. :D

Die hier machte mir bissel Sorgen, deshalb war der erste Griff vor'm Fotos machen der zur Giesskanne.
Kann sein, dass der Baum daneben recht viel Wasser weg schlürft.
Bild 289.jpg


Die hier sieht schon etwas besser aus.
Bild 286.jpg


Vaddern liess sich partout nicht davon abbringen, die in den Töpfen auch ein Stück einzugraben.
Na gut, für die Standsicherheit kann's nur von Vorteil sein!
Bild 281.jpg


Nr.2 der Topfvariante. Ich hab den Eindruck, die in den Töpfen gedeihen ein klein wenig besser.
Bild 282.jpg


Nun ist meine Sorge nur noch, dass es hoffentlich keinen Hagel geben möge, dann wird das schon was, wenn das Wetter einigermassen mitspielt.
 

Anhänge

  • Bild 282.jpg
    Bild 282.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 608
  • Bild 281.jpg
    Bild 281.jpg
    344 KB · Aufrufe: 628
  • Bild 286.jpg
    Bild 286.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 604
  • Bild 289.jpg
    Bild 289.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 611
So, nun wird's ja Zeit, dass wieder paar neue Bilder kommen.

Die Habanero, die draussen vor dem Fenster steht.
Endlich geht's hier auch los. Könnte aber knapp werden mit dem Ausreifen.
Dann muss sie eben in die Wohnung rein, wenn's nötig sein sollte.
Bild 314.jpg


Die nächsten beiden Fotos, das sind die Selbstgepulten, vermutlich Dutch Red oder sowas.
Bild 315.jpg


Bild 326.jpg


Jalapeno
Bild 320.jpg


Pimiento de Padron
Bild 321.jpg


Cayenne
Bild 322.jpg


Black Pearl
Bild 327.jpg


Nochmal Cayenne, die waren als erstes zu sehen und hier wird jetzt auch als erstes was rot (heute erst entdeckt).
Bild 319.jpg


Das Bild find ich besonders witzig. Das sieht so aus, als ob die Spitze glühen würde... :rotfll:
Bild 328.jpg
 

Anhänge

  • Bild 327.jpg
    Bild 327.jpg
    107 KB · Aufrufe: 560
  • Bild 322.jpg
    Bild 322.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 524
  • Bild 321.jpg
    Bild 321.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 528
  • Bild 320.jpg
    Bild 320.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 534
  • Bild 319.jpg
    Bild 319.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 543
  • Bild 326.jpg
    Bild 326.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 595
  • Bild 315.jpg
    Bild 315.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 522
  • Bild 314.jpg
    Bild 314.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 544
  • Bild 328.jpg
    Bild 328.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 538
Schöne Sammlung..

Eine von meinen Black Pearls hab ich gestern geerntet, werde sie heute mal
etwas klein schnippsln und auf einen Burger schmeissen, mal sehen wie scharf sie ist...

Gruß aus LA

Edith: Sorry, hab keine Black Perls, sondern Purple Tiger!!!
 
Schöne Sammlung...

Dankeschööön!

Die Black Pearl ist eine Zierchili, die auch essbar sein soll.
Aber darauf kommt es mir bei der nicht so an, die sieht halt "besonders" aus.

Nun müssen die anderen nur langsam mal rot werden...
Eine Riesenernte werde ich nicht einfahren, aber ich bin schon sehr gespannt darauf, wie meine Chilis geschmacklich so sein werden.
 
Die Cayenne ist ein guter Allrounder! Lässt sich aufgefädelt prima
trocknen, recht anspruchslos an Temperatur und Licht, gut
scharf aber kein "Killer", zermörsern als Chiliflocken, kurze Reifezeit-
mehrere Ernten, super zum Einlegen, wenig Schädlings- oder Pilzbefall.
Meine Springsittiche lieben diese Früchte....
Dekorativ mit Blüten, grünen Früchten und halbroten oder ausgereiften
Früchten.
Bis zum Herbst kannst du bestimmt noch einiges ernten.

:woot:
 
Zurück
Oben Unten