• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

feinkosts erste Chilipflanzen (2011)

@borgie

Die Cayenne auffädeln zum trocknen, hat das einen besonderen Hintergrund?
Hab mich schon lang mal gefragt?

Ich schmeiss meine in einen offenen Karton und stell diesen dann auf den Schrank der neben meinem Schwedenofen steht, da trocknen sie auch relativ schnell! Hau sie dann in meine Küchemaschine (Mixer) und hab ein super Gewürz!

Gruß aus LA
 
In südlichen Ländern, wo es warm und trocken ist, fädeln
die Leute die dünnwandigeren Chilis durch die abgeknipsten
Stiele zu langen Ketten auf. Diese hängen sie zum Trocknen
an die Dachkante oder über Stangen. So braucht es wenig
Fläche um viele Früchte zu trocknen. Die getrockneten
Chilis sind lange Zeit haltbar.
Meine Heizung und Warmwasseranlage sind auf dem Dachboden.
Wegen der Isolierung ist es da gut warm. Der Ideale Ort ein paar
Chiliketten platzsparend zu trocknen :sonne:
Das geht mit Cayenne, Fueguritas und Sibirische Hauspaprika.
Entweder mörsern oder ne Weile in Wasser einweichen und
mit in's Gulasch geben...
 
Pimientos werden auch gruen geerntet und in die Pfanne damit.
 
Pimientos werden auch gruen geerntet und in die Pfanne damit.

Ja, stimmt. Aber ich glaube, ich werde die nicht grün ernten weil es doch recht wenige sind.
Ist ja nur eine Pflanze. Aber zumindest trägt die ganz gut.

Ach übrigens habe ich heute bei den beiden Habbi-Pflanzen, die eigentlich draussen vorm Badfenster stehen und die ich wegen der Nachttemperaturen mal rein genommen hatte, Blattläuse festgestellt.
Ich frag mich wo die herkommen, da ist doch ringsrum nichts weiter. An den Fuchsien, die direkt daneben stehen, habe ich jedenfalls keine gefunden.
Können die fliegen? :blinky:

Ich hab die aber gleich mit Raid Protector-Spray (mit Chrysanthemen-Wirkstoff) ausgerottet. Dürften keine übrig geblieben sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die aber gleich mit Raid Protector-Spray (mit Chrysanthemen-Wirkstoff) ausgerottet. Dürften keine übrig geblieben sein. :D

Ist das Zeugs Lebensmittelgeeignet? Habe auch Grüne Blattläuse an teilen meiner Pflanzen !

Nimm Neem, das ist biologisch und funktioniert ganz gut. Ich habe es im Raiffeissenmarkt gekauft.
 
@borgie

also ist es egal, wie man die Chilis trocknet, wenn man Platz hat?

Also auffädeln nicht zwingend nötig?

Gruß aus LA
 
Die kannst du natürlich auch anders trocknen. Dörrautomat
trocknet mit Heißluft, Backofen lange Zeit mit niedriger Temp.
In die Sonne legen oder im Heizungsraum oder wo es gerade
ständig warm ist. Jala's aufschneiden und low and slow mit
Mesquiteholz zu Chipotle räuchern bis Sie knochentrocken
sind. Gibt ein rauchig-scharfes Gewürz! Bei fleischigeren
Sorten sollte das Trocknen schnell gehen weil diese Früchte
sonst faulen oder schimmeln. Einfrieren geht auch,
nur sind die Früchte nach dem Auftauen recht matschig...
Zum Füllen als Armadillo-Eggs im halbgetautem Zustand füllen
und in das Hack einarbeiten, zum pimpen von Saucen und
Suppen ist der weiche Zustand egal.

:prost:
 
Ist das Zeugs Lebensmittelgeeignet? Habe auch Grüne Blattläuse an teilen meiner Pflanzen !

Also ich würde es jetzt nicht grad kurz vor der Ernte einsetzen, aber da es ein pflanzlicher Wirkstoff ist (der sich unter Lichteinwirkung relativ schnell abbauen soll, hab ich gelesen), hab ich da keine allzu grossen Bedenken.

Siehe auch hier, Abschnitt "Wirkung", letzter Satz:
Pyrethrum

Aber Achtung - es gibt, glaub ich, von Raid auch Spray mit "chemischer Keule", das würde ich nicht einsetzen.
Also genau hinschauen, dass es das Chrysanthemen-Zeugs ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es mal hier:

P1040535.JPG


VOR (!) der Fruchtbildung beseitigte es Trauermücken und Läuse.
Danach war es nicht im Einsatz. Das war 2009. Hat funktioniert...
 

Anhänge

  • P1040535.JPG
    P1040535.JPG
    312 KB · Aufrufe: 781
Gab es mal hier:

Anhang anzeigen 213414

VOR (!) der Fruchtbildung beseitigte es Trauermücken und Läuse.
Danach war es nicht im Einsatz. Das war 2009. Hat funktioniert...


Genau! Daher kenne ich das auch. Was Paral war, ist wohl jetzt Raid.

Das tut es übrigens auch nach der Fruchtbildung. :D

Nee, im Ernst - da mach ich mich jetzt nicht verrückt. Siehe Wikipedia-Artikel.
Und ich werd es auch sicher nicht dauernd einsetzen.
 
Etwas Brennnesseljauche angesetzt und besprühen, dann sollten die Dinger auf natürliche Basis weg sein!!

Gruß More
 
Wieder mal im Garten schauen gewesen - die Pflanzen tragen ganz gut!
Bild 334.jpg

Bild 339.jpg


Es geht los!
Bild 341.jpg


zuhause: die Black Pearl hat die erste rote Frucht
Bild 345.jpg


die sehen auch nicht schlecht aus
Bild 346.jpg
 

Anhänge

  • Bild 346.jpg
    Bild 346.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 764
  • Bild 345.jpg
    Bild 345.jpg
    116 KB · Aufrufe: 541
  • Bild 341.jpg
    Bild 341.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 522
  • Bild 339.jpg
    Bild 339.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 526
  • Bild 334.jpg
    Bild 334.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 641
Schön, schön,

schön langsam werden meine auch rot!

Gruß aus LA
 
Heute wieder ein paar Bilder von mir:

Pimiento de Padron
Die hatte ich schon vor ein paar Tagen geerntet.
Sehr lecker, fruchtig und angenehm scharf.
Bild 349.jpg


Heute geerntet - die "selbstgepulte" Supermarktsorte, vermutlich "Dutch Red" (Indoor-Anbau).
Sehen doch klasse aus, oder?
Bild 359.jpg


Minipflanzen in Minitöpfen müssen (zu meinem Erstaunen) nicht unbedingt Minifrüchte entwickeln.
Die wollte ich Euch schon lange mal separat zeigen.
Das ist die, die eine zeitlang bei meinen älteren Herrschaften stand und einfach nicht wachsen wollte.
Nachdem ich sie wieder bei mir stehen hatte, bildeten sich relativ schnell Früchte, wenn auch nur drei.
Und die haben in etwa die gleiche Grösse wie die ein Bild weiter oben.
Bild 357.jpg


Ebenfalls indoor - eine der ersten Habbis reift aus. Das müsste die "Sperlings Hot Fire" sein (Habanero orange).
Bin schon neugierig, wie die von der Schärfe her sein wird.
Bild 353.jpg


Und draussen vor dem Badfenster hab ich auch schon eine fast reife Habbi entdeckt. Das ist die gekaufte Habaneropflanze.
Bild 360.jpg


Daneben steht noch eine weitere Habaneropflanze. Die will aber nicht so richtig. Hat nur eine einzige Frucht, noch ziemlich klein und grün und da tut sich auch nicht wirklich was.
Gewachsen ist sie schon höher als die gekaufte nebenan (hat mir auch der Wind schon paar mal umgehauen), oben sind jede Menge Blüten, aber es kommen keine weiteren Fruchtansätze.
Ich hatte mal aus so einer Chilimix-Schachtel Kerne aus einer Habanero gepult und in meinen Zuchtversuch eingereiht.
Ich vermute, die stammt davon. Könnte das eine Hybridsorte sein?
 

Anhänge

  • Bild 349.jpg
    Bild 349.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 462
  • Bild 359.jpg
    Bild 359.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 500
  • Bild 357.jpg
    Bild 357.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 463
  • Bild 353.jpg
    Bild 353.jpg
    86 KB · Aufrufe: 461
  • Bild 360.jpg
    Bild 360.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 451
Daneben steht noch eine weitere Habaneropflanze. Die will aber nicht so richtig. Hat nur eine einzige Frucht, noch ziemlich klein und grün und da tut sich auch nicht wirklich was.

Nachtrag: diese einzige Frucht reift momentan auch aus, ist aber immer noch sehr klein.
Weitere sind an dieser Pflanze zur Zeit nicht in Sicht. :blinky:
 
Zurück
Oben Unten