• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Chilis

Anhang anzeigen 1815292Ja, ich weiß, das Ikea Sackl schaut besch...eiden aus, ...
Es schaut nicht nur bescheiden aus, es taugt auch nichts! :ranting:

Heute früh beim kurzen Kontrollblick kam mir etwas an dem Ganzen merkwürdig vor. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, daß der Ziplock Beutel unten an der Kante zwei (!) Löcher bekommen hatte und sich das darin enthaltene Wasser ins Glas ergossen hatte. So ein Mist!

Also habe ich mit einer Spritze 100ml Lake entnommen, etwas Salz nachgegeben und ein Teelöfferl Honig dazu. Der Beutel war nämlich mit ungefiltertem Wasser gefüllt gewesen, das bei uns leider fast immer ein bißchen Chlor enthält. Diesen Nachteil versuche ich mit dem Honig zu kompensieren indem ich meinen Mikroorganismen eine Extraportion Kraftfutter spendiere (Honig enthält nämlich einen hohen Anteil Glucose, die von den LABs und Hefen direkt - und sehr schnell - verstoffwechselt werden kann).
 
So, wir sind wieder im Rennen...

Nachdem die Fermentation bei der letzten Kontrolle am Montag noch so gut wie überhaupt nicht im Gange war, hab ich dann ca. 50ml vom Sauerkrautsaft - quasi als "Starter" - hineingegeben ... und ein bißchen Sichuan-Pfeffer. Gestern hat's dann schon ordentlich geblubbert. Heute gekostet, schmeckt schon ziemlich geil, die Schärfe ist ein wenig runder und die Säure macht den Geschmack ein wenig komplexer...

Bild gibt's auch wieder:
_DSC2771_DxOFP.jpg
 

Anhänge

  • _DSC2771_DxOFP.jpg
    _DSC2771_DxOFP.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 459
Nachdem das Glas den Winter über in meinem 50m2 großen Biofresh Kühlraum (sprich: Garage :D) untergebracht war, mußte ich die Fermentationsgläser letzte Woche in einen richtigen Kühlschrank umsiedeln. Dabei ist mir das Glas mit den Chilis wieder einmal ins Auge gekommen und heute habe ich es dann aufgemacht und zwei Stück verkostet...
IMG_7559.jpg


Kurz: Das schmeckt sowas von geil... :clap2:

Während der Habanero vorher zum "einfach-so-Essen" viel zu scharf war und die Pasilla eher langweilig geschmeckt hat, waren jetzt beide extrem spannend. Die Schärfe hat sich offenbar ein wenig angeglichen, ich konnte doch tatsächlich beide scheibchenweise zu einer guten Brotzeit essen. Der Habanero ist erträglich scharf, die "langweilige" Pasilla hat jetzt ein richtig tolles Aromenspiel und eine respektable Schärfe.

Heuer mach ich mehr davon!
 
Vorher gemeinsam fermentieren oder gleich in den kleinen Glasln, was meinst?
Ich würde gemeinsam fermentieren. Der "spannende" Geschmack ergibt sich m.E. durch mehrere unterschiedliche Chilisorten, die verschiedene Aromen einbringen. In kleinen Gläsern ist es schwieriger, da etwas Vielfalt hinein zu bringen.

Heuer nehm ich gleich ein großes Glas...
 
Zurück
Oben Unten