• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Chilis

Ich gratuliere auch herzlich zum Sonderrang :-)
 
Glückwünsch auch an @Allium zum verdienten Sonderrang.
Danke @Admin .
Hab eben schon ins FAQ geguckt, muss ich mir mal in Ruhe reinziehen. Schön, dass ihr euer Wissen mit uns so teilt!
Gruß
Daniel
 
Das wollte ich auch noch probieren. Hot sauce mit fermentierten chilis. Hab schon ein paar videos davon gesehn auf youp○rn .... ähm youtube ;)

Ach und glückwunsch Herr Dr. :D
 
Mir täten ein paar Worte aber gut, ich hab die Büsche noch voll mit Chillis...
..., doch ein paar Worte zur Vorgehensweise und zu den Mengen
Gerne... :-)

Ich hab das Glas austariert, die gewaschenen Chillis eingeschlichtet, mit (ungechlortem bzw. entchlortem) Wasser aufgefüllt und 2% des gesamten Gewichtes (Chillis & Wasser) Ursalz (ohne Zusätze!) zugegeben. Die Stängel der Chilis hatte ich entfernt. Das ist eine klassische Milchsäuregärung wie in den Fermentations-101 beschrieben. Die Fermentation funktioniert besser und schneller, wenn man die Chilis durchschneidet, ansticht oder überhaupt vorher kleinschneidet. Ich wollte aber die Früchte ganz lassen...

Vor allem die schönen kleinen Aji Charapita....
Hättest du da evtl. ein Foto, Thomas? Wir haben von einer Bekannten "Aji Seco" direkt aus den Anden bekommen und ich weiß nicht genau welche Sorte das wirklich ist.
 
Gerne... :-)

Ich hab das Glas austariert, die gewaschenen Chillis eingeschlichtet, mit (ungechlortem bzw. entchlortem) Wasser aufgefüllt und 2% des gesamten Gewichtes (Chillis & Wasser) Ursalz (ohne Zusätze!) zugegeben. Die Stängel der Chilis hatte ich entfernt. Das ist eine klassische Milchsäuregärung wie in den Fermentations-101 beschrieben. Die Fermentation funktioniert besser und schneller, wenn man die Chilis durchschneidet, ansticht oder überhaupt vorher kleinschneidet. Ich wollte aber die Früchte ganz lassen...


Hättest du da evtl. ein Foto, Thomas? Wir haben von einer Bekannten "Aji Seco" direkt aus den Anden bekommen und ich weiß nicht genau welche Sorte das wirklich ist.


735DE977-ED0B-4D05-A2F3-25A14194B03E.jpeg


Bitte sehr.. kannst auch gerne welche haben..

Liebe Grüße Thomas .
 

Anhänge

  • 735DE977-ED0B-4D05-A2F3-25A14194B03E.jpeg
    735DE977-ED0B-4D05-A2F3-25A14194B03E.jpeg
    620,3 KB · Aufrufe: 389
Bitte sehr.. kannst auch gerne welche haben..
Gerne, aber nur ein oder zwei Stück, bitte für die Samen. Dann setzen wir die nächstes Jahr auch noch dazu. Für heuer sind wir mehr als eingedeckt...
Unsere Aji seco schauen ganz anders aus (links oben), die werden so violettbraun, wenn sie reif sind oder trocknen, genau wie die Pasilla (Chilaca):
IMG_5822.jpg

Kannst von mir Samen brauchen? Ich habe Jalas, Habaneros, Thai, Cayenne, Aji seco, Pasilla, Yellow Wax und noch ein paar Namenlose...

Servus
Walter
 

Anhänge

  • IMG_5822.jpg
    IMG_5822.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten