• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Heute Nacht habe ich schon wieder was gelernt: Klassisches Ingwerbier wurde mit einem speziellen Starter, nämlich "Ginger Beer Plant" angesetzt. Diese "Pflanze" entsteht aus einer Symbiose (SCOBY; vgl. Kombucha, Tibicos) von einer bestimmten Hefeart (Saccharomyces florentinus) mit einem Laktobacillus (Lactobacillus hilgardii). Dabei bilden sich Cluster der Hefe und LAB in einer Zuckermatrix, das Ganze ergibt eine geleeartige Substanz, die von Ansatz zu Ansatz weiterverwendet wird. Sowas war dem Vernehmen nach im 18. bzw. 19. Jh auf jeder englischen Fensterbank zu Hause...

:hmmmm:
 
Es vergeht kaum ein Tag, wo einem hier nicht ein neuer Floh in's Ohr gesetzt wird.
Ich frag mich echt, wo Ihr die Zeit hernehmt, um all die tollen Ideen zu verwirklichen.

Chapeau, es macht Spass mitzulesen und an den Experimenten teilzuhaben!
 
Ich frag mich echt, wo Ihr die Zeit hernehmt, um all die tollen Ideen zu verwirklichen.
Im diesem Fall hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen:
Herstellung Ginger Bug: 5-10min
Pflege Ginger Bug: 1min/Tag
Herstellung Ginger-Beer: ca. 25min
Abfüllung: ca. 20min

Also insgesamt etwa eine Stunde für 6x0,75l Ingwerbier...

Sauerkraut oder Kimchi und Backen sind da deutlich aufwändiger...
 
Wann schläfst du eigentlich mal....

Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt, Alex.
@DarkRoast/ Walter scheint ohne Schlaf auszukommen oder sehr verquere Schlafzeiten zu haben.
Neulich murmelte er was davon, daß er eine Nachteule sei.... ich war und bin mir nicht sicher, ob das nicht eine Ausrede war um darüber hinwegzutäuschen, daß er das Geheimnis kennt ohne Schlaf auszukommen. ;)
 
Heute Nacht habe ich schon wieder was gelernt: Klassisches Ingwerbier wurde mit einem speziellen Starter, nämlich "Ginger Beer Plant" angesetzt. Diese "Pflanze" entsteht aus einer Symbiose (SCOBY; vgl. Kombucha, Tibicos) von einer bestimmten Hefeart (Saccharomyces florentinus) mit einem Laktobacillus (Lactobacillus hilgardii). Dabei bilden sich Cluster der Hefe und LAB in einer Zuckermatrix, das Ganze ergibt eine gelee-artige Substanz, die von Ansatz zu Ansatz weiterverwendet wird. Sowas war dem Vernehmen nach im 18. bzw. 19. Jh auf jeder englischen Fensterbank zu Hause...

:hmmmm:
Jetzt nur noch grübeln, wie wir uns so ein Monster erschaffen. :-D
 
Neulich murmelte er was davon, daß er eine Nachteule sei...
Echt jetzt? :D

Ich habe gerade zwei köstliche Fermentationsprodukte genossen (Espresso & Schokotörtchen) und jetzt nehm ich noch einen Absacker bevor ich mich in Morpheus' Arme begebe...
IMG_7197.jpg


Wobei ... Kombucha ... das klingt auch spannend! :hmmmm:

N8 allerseits... :D
 

Anhänge

  • IMG_7197.jpg
    IMG_7197.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 469
Servus,

Treffen sich zwei alte Spezl. Sagt der eine, Mensch, wie machst du das - du bist ja gertenschlank. Schau mich an, ich hab ordentlich zugelegt! Darauf der Angesprochene: Das ist ganz einfach, ich bin den ganzen Tag in der Arbeit und komme abends spät heim, gehe zum Kühlschrank, ist nix gescheites drin und gehe ins Bett.

Sagt der andere: Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich gehe ins Bett, ist nix gscheits drin und gehe zum Kühlschrank...

Kann ich ja jetzt schreiben, er ist bestimmt noch nicht wach und ich fahr gleich weg...
 
Heute habe ich die erste Flasche geöffnet und wir haben verkostet. Das hätte beinahe in einem unfreiwilligen Duschbad geendet, da ist ordentlich Druck in den Flaschen.

Wir haben alle ein paar Schluckerl gekostet und danach war die Flasche leer... :D

Schmecken tut's jetzt schon sehr gut, allerdings geht es derzeit noch mehr in Richtung Sturm/Federweiß. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt...
 
mein Ingweransatz hat sich recht geziert, heute kommt er allmählich in Fahrt...
 
Heute - am Tag 5 - wieder bei allen Flaschen Druck abgelassen und bei der Gelegenheit die nächste Flasche geöffnet...
_DSC2843.jpg


Man sieht am Bild, daß es ordentlich sprudelt. Der Geschmack ist weniger Sturm/Federweiß-artig, deutlich weniger süß, insgesamt ausgewogener als vor zwei Tagen. Orangen und Zitrone komplementieren das Ingwer-Aroma sehr gut. Vom Alkohol ist nicht viel zu bemerken.

Ich denke in zwei Tagen werde ich es kalt stellen...
 

Anhänge

  • _DSC2843.jpg
    _DSC2843.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 436
Den Kilchoman habe ich auch zu Hause. Schmeckt mir zu metallisch, viel zu Jung. Allerdings habe ich den so vor 4 Jahren geschenkt bekommen, vielleicht auch vor 5 Jahren. Da waren das sicherlich die ersten Abfüllungen.
Bist du mit dem zufrieden?
Ansonsten weiterhin gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten