• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Salzgurken

Ich hab heute die ersten Salzgurken Scheiben ausgepackt nach 2,5 Wochen fermentieren. Im Inneren sehr weich aber dennoch sehr lecker.
20190903_182202.jpg
 
@Allium ich erwarte gar nix. Ich bin noch immer Einsteiger und gehe nach den Rezepten und sammle Erfahrungen.
Dort steht bei full sour für ein 1l Glas: 500g Gurken und 1l Wasser mit 50g Salz. Von dem Wasser bekommt man natürlich nur maximal die Hälfte rein. (Davon steht aber nichts in dem Rezept.)
Da bin ich halt unsicher. Wenn das auch so funktioniert dann ists ja bestens.

Ich hab jetzt effektiv beim 2l Glas 2,5% und beim 1l Glas 2%.
Ich bin auch Einsteiger, habe dieses Jahr aber viele Gläser erfolgreich fermentiert.
Daher meine Erfahrung: 2% Salz sind auf die Gesamtmenge im Glas optimal.
Bei der Bestimmung der Salzmenge muß man keine Wissenschaft machen: 2% auf den Inhalt ergibt bei einem 2- Liter- Glas 40g - fertig!
 
Anfänglich hatte ich die Gläser gewogen, erst lehr und dann gefüllt und habe die Salzmenge auf die Differenz berechnet.
Wenn man die Gläser voll macht und die Dichte vernachlässigt, stimmt die Menge ausreichend genau. Ein oder zwei Zehntel Prozent Abweichung sehe ich unkritisch.
 
Zurück
Oben Unten