• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Sauerkraut balkanesisch

Mir gefällt dein wissenschaftlich-technischer Ansatz. Beruflich "vorgeschädigt"? :-D
 
Ich hab heuer erstmals keines angesetzt. Ich hab all meine Gär-Pötte für die Oliven im Einsatz ... Aber nächstes Jahr wird's wohl wieder was werden ... mit den zwei 10 lt-Pötten ... 1x für mich genau mach meinem Geschmack und 1x für Göga das "Russische Kraut"

Wir verwenden grundsätzlich immer Spitzkohl, denn der ist etwas feiner im Geschmack und hat etwas weniger an Strunk.

Auf alle Fälle schaut dein Kraut richtig gut aus :thumb2:
 
Veränderungen durch die UV-Strahlung (v.a. farblich, ev. auch hinsichtlich Textur).
Kürzlich habe ich übrigens gelesen, daß für manche Fermentationen spezielle Violettgläser verwendet werden. Die lassen nur UV und IR durch, aber kein Licht aus dem sichtbaren Bereich des Spektrums...
 
Und ich verwende ausschließlich Steingut-Pötte ... nix IR und nix UV
 
Und ich verwende ausschließlich Steingut-Pötte ... nix IR und nix UV
Die Violettgläser nimmt man auch eher für andere Fermentationen...

Beim Steingut Topf für Sauerkraut schwanke ich noch. Wir haben diesen Winter etwa 15kg durch, das ist das Zehnfache des Vorjahres. Andererseits mögen wir das Kraut lieber, wenn es noch nicht zu stark versäuert ist. Eventuell versuche ich im Herbst einmal einen 5l Steinguttopf...
 
Mein Tipp. 10 Liter für Kraut und 5 Liter für einen Mix aus Zwiebelringen, Zucchini, Lorbeerblättern und 1 EL gutem Currypulver. Bei den Zucchinis besteht dabei "Suchtgefahr" ;-)
 
Häng mich da mal an mit ein zwei Fragen:

Nur Kraut und Salz als Grundrezept? Sonst nix?

@Kingfisherteam kannst zu dem Zuchhinizeugs noch ein paar Details sagen? das hört sich gut an...
 
ja schon, das ist mir klar.. Aber rein für die Einleitung der Fermentation reicht das Salz oder?

Ich habs nicht so mit Gemüse aber GöFreu will mal Sauerkraut selber.. :D :D
 
wir haben ziemlich kalte Keller in den Bergen... :)
Ich glaub eher es geht darum daß man kein frisches Kraut mehr bekommt. Ich nehm z.B. gerne Braunschweigerkraut, das bekommt man im Herbst schon sehr schwer, jetzt wahrscheinlich überhaubt nicht mehr.
 
ah ok, das muss also ganz frisch sein?
 
ok, dann muss GöFreu auch Fleisch essen so wie ich... :D :D :D
 
Sehr fein!
 
Ich hab heuer erstmals keines angesetzt. Ich hab all meine Gär-Pötte für die Oliven im Einsatz ... Aber nächstes Jahr wird's wohl wieder was werden ... mit den zwei 10 lt-Pötten ... 1x für mich genau mach meinem Geschmack und 1x für Göga das "Russische Kraut"

Wir verwenden grundsätzlich immer Spitzkohl, denn der ist etwas feiner im Geschmack und hat etwas weniger an Strunk.

Auf alle Fälle schaut dein Kraut richtig gut aus :thumb2:
Oliven? Erzähl...da steh ich drauf.....
 
Zurück
Oben Unten