• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Scoby-Doo > Kombucha

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Anfang vorherige Woche traf es mich wie ein Blitz - Kombucha!

Ich stand am Supermarkt an der Kasse, es war heiß und ich hatte Durst. Cola u. Limo trink‘ ich so gut wie nie, gekaufter Eistee besteht überwiegend aus Zucker (für Bier war es zu früh 😉) und auf Wasser hatte ich keine Lust!

Da entdeckte ich Kombucha! Ich hatte zwar schonmal davon gehört - irgendwas mit fermentiertem Tee oder so - aber noch nie probiert!

Gekauft - probiert - geflasht!

Bei Recherchen darüber was ich genau getrunken habe bin ich auf den Thread von @DarkRoast gestoßen [Fermentation] Mein Kombucha und habe kurz entschlossen einen Scoby bestellt
(bei www.fairment.de).

Heute kamen der Scoby (Teepilz) und die Teemischung.
 
Tag 1

9EA5BDC5-9881-403C-B616-BC5B4CD13B55.jpeg

Ein Glas fand sich im Keller meiner Eltern, ca 4l Inhalt

996A864C-06B6-4F54-BDD1-45D28225710F.jpeg

Der Scoby in der mitgelieferten Nährlösung

364C6C30-3FBB-44B1-BC80-39D312BAD3F0.jpeg

Die Teemischung mit Wasser kochen und ziehen lassen

66237450-6749-4F3C-BFFA-AA763FAEDA58.jpeg

Zucker (beim ersten Mal genau abgewogen)

7C66AD68-0722-4B60-BC82-26E71D449C94.jpeg

Wasser

17BA5598-D5ED-428A-98BF-500B1746BEB1.jpeg

Tee abseihen

278C55AA-8C6D-4EF7-B252-86CC5E27CAB9.jpeg

Tee, Zucker und Wasser verrühren und abkühlen lassen (< 30 °C)

81439066-78E4-4064-89B4-2B081D761DEF.jpeg
8E937E87-3619-4BEE-ADE3-99C18F084F27.jpeg

Nährlösung und Scoby dazu

5DED63E1-1B70-426F-9599-D97A6AFEBC05.jpeg

Die fertige Mischung

6F78F5EF-FA8B-4175-A55C-4B7606EF3033.jpeg

Als Abdeckung habe ich ein feinmaschiges Obstnetz genommen

Jetzt heißt es geduldig warten!
 
Nach nun 24h bei mir zeigt Scoby-Doo keine nennenswerten (aber auch keine negativen) Veränderungen.
So circa eine Woche solltest du ihm schon geben. Mindestens...

Falls dein SCOBY untergegangen ist, bildet sich innerhalb von ein paar Tagen an der Oberfläche ein neuer. Das ist ein optisches Zeichen, daß es der Kultur gut geht. Der Geruch ist ebenfalls ein guter Indikator.
 
So was hatten wir vor ...puh... 25 Jahren (???) auch zuhause. Meine Oma und meine Mutter waren da ganz scharf drauf. Eisgekühlt im Sommer hatte ich es auch ganz gerne getrunken. Vielleicht gebe ich ihm nochmal ne Chance.
 
An der Oberfläche hat sich eine „gallertartige“ Schicht gebildet und jede Menge kleine Bläschen. Läuft soweit (denke ich).
Ja!

Die "gallertartige Schicht" ist der junge SCOBY, die Bläschen sind das von den Hefen gebildete CO2, das jetzt nicht mehr entweichen kann...
 
Angriff der Klonfliegen :o


Heute griff eine Gruppe Klonfliegen das Scoby-Doo Schiff an, zum Glück erfolglos, die Schilde haben gehalten!

Eine habe ich auf frischer Tat ertappt ...

879797AD-8917-46D1-8149-598F1C82A218.jpeg


Als Abdeckung nutze ich eins dieser wiederverwendbaren Obst- und Gemüsenetze, welches man im Supermarkt kaufen kann. Es soll eigentlich als Ersatz für die Einwegplastiktüten dienen, in die man sonst sein Obst beim Wiegen usw. packt.
 
Tag 4

72 Stunden nach Beginn hat sich die „gallertartige“ Schicht deutlich ausgebildet und es blubbert fröhlich vor sich hin. Bei den hohen Temperaturen im Moment mit bis zu 28 °C in der Küche kann ich wahrscheinlich nach dem Wochenende ernten!

69260F3E-E6BB-4EDF-AF3E-E9D9780481AB.jpeg
 
kann ich wahrscheinlich nach dem Wochenende ernten!
Du könntest auch jetzt schon mit dem Kosten beginnen. Dann bekommst du schneller ein Gefühl dafür, wie sich der Geschmack von Tag zu Tag verändert. Wichtig ist nur, bei der Entnahme der Kostprobe nicht allzu viele Fremdkeime einzubringen.

Ich habe früher die Kostproben mittels Pipette oder Spritze entnommen. Heute entnehme ich über den Hahn, aber auch da gibt es die Problematik des Einschleppens von Keimen.
 
Guten Morgen Walter,

Du könntest auch jetzt schon mit dem Kosten beginnen.
Das habe ich schon! Ich habe jeweils ein Schlücken mit einem Edelstahl-Strohhalm entnommen.

Der Geschmack hat sich schon deutlich verändert, aber als Neuling ist es schwer zu entscheiden wann es fertig ist? Kann man das außer am Geschmack auch an einem Messwert (vlt. ph-Wert) festmachen?

Ich habe auch noch eine Frage zur nächsten Runde:
Wieviel von meinem fertigen Kombucha gebe ich dazu?
Ich habe alles gelesen von 10 bis 33% 🤔
 
Zurück
Oben Unten