• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

fermentierte Chilisauce, der Erstversuch

Bury me in Smoke

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Seid gegrüßt,

da ich noch getrocknete Chilis vom letzten Jahr über habe, wollte ich mal wieder was Neues probieren. Also ins WWW und was gefunden - Chilisauce selber fermentieren.

Wenn ich mich richtig erinnere ist folgendes drin(Mengen weis ich nicht mehr):

- Chilis(in warmen Wasser ca. 30min einweichen)
- 1 Banane
- 2-3 Strauchtomaten
- Salz
- Zucker
-> alles in den Mixer und Attacke

Laut Anleitung sollte nun Molke hinzu, um die Fermentierung zu beschleunigen und das Schimmeln zu verhindern. Da Molke das Ganze sehr sauer machen soll kam einer auf die Idee, die Masse in eine Plastikflasche zu geben und die Luft rauszudrücken.

Nachteil der Methode, man muss immer ein Auge drauf haben, will man nicht seine Bude mit einem neuen Chilimuster an der Tapete beglücken. Und JA, dieser Tipp war golgrichtig.

Die Gärung setzte nach ca. 3Tagen ein, zu erkennen an der sich aufblähenden Flasche.
Diese habe ich alle 2Tage wieder entlüftet.

Nach ca. 8-9Tagen wurde die Gärung richtig heftig. Die Flasche war nach 3Stunden völlig aufgebläht, mit leichter Wölbung des Deckels. So ging das 2-3Tage und verlangsamte sich dann wieder.

Nach 4 Wochen war keine Gärung mehr festzustellen.

Also alles durch ein Sieb gestrichen und nochmal abgeschmeckt. Geschmack ist herb, frchtig und scharf. Ich habe noch ein wenig nachgesüsst und Alles in kleine abgekochte Flaschen abgefüllt. Als Abschluss Öl oben drauf als Schimmelvorsorge.

Benutzen tue ich die Sauce zu Gulasch und natürlich das hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chilitime-again.114440/#post-387969

Hier mal ein paar Bilder
5805_alles_001_1.jpg

5805_alles_002_1.jpg

5805_alles_003_1.jpg

5805_alles_005_1.jpg

5805_alles_006_1.jpg

5805_alles_015_1.jpg

5805_alles_043_1.jpg

5805_alles_044_1.jpg

5805_alles_046_1.jpg


Allen schöne Feiertage

Gruß

Peter

:prost:
 
Oben Unten