• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fett brennt!!!

Hat schonmal jemand einen Grill-Fettbrand mit einem CO2-Löscher gelöscht? Funktiniert das? Die CO2-Löscher sind halt billiger als dedizierte Fettlöscher und universeller.

Gruß, viggo
 
Hat schonmal jemand einen Grill-Fettbrand mit einem CO2-Löscher gelöscht? Funktiniert das? Die CO2-Löscher sind halt billiger als dedizierte Fettlöscher und universeller.

Gruß, viggo


Innerhalb unserer jährlichen Sicherheitseinweisung wird auch jedesmal ein Fettbrand gelöscht. Dabei wird je ein CO2 Loescher und ein Pulverloescher genutzt.
Beides funktioniert bei geringer Fettmenge ohne Probleme. Und es ist ja nicht davon auszugehen, dass Im Gasgrill mehrere Liter Fett schwimmen.
Die Fetttemperatur wird sehrwohl gesenkt, wenn man den Brandherd lange genug geziehlt angeht.
ich kann nur jedem empfehlen, wenn er die Gelegenheit hat einen Feuerloescher auszuprobieren, dieses auch ausgiebig zu tun und das loeschen zu probieren. Die ansässige freiwillige Feuerwehr bietet oft diese Möglichkeit.

Noch kurz hinzugefügt: Natürlich ist ein Fettloescher oder eine Loeschdecke die erste Wahl bei Fettbrand. Aussage ist nur ein CO2 Loescher ist für einen Grill völlig ausreichend... und zudem bei fast allem anderen auch einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das passt hier rein!

Gestern ist meinem Nachbarn sein Lavagrill abgefackelt!
War erst ein Mordsgeschrei, dann sah ich Rauchwolken über die Hecke ziehen.
Ein geistesgegenwärtiger Gast hat schnell mit Sand aus dem Kindersandkasten gelöscht.
Gottseidank niemand zu schaden gekommen!
 
Mir iss meine Kugel letzte Woche auch abgebrannt mitsamt Grillzeug drauf.
Konnte mich noch nicht mal mit der Grillzange dem Grill nähern um das Grillgut zu retten...

Hab dann den Deckel drauf und alle Schieber zu gemacht und das Feuer erstickt. Sah aber aus als würde von Michelin das Reifenlager abbrennen...

Mann oh Mann...

Naja, geht weiter...v:grin:


Gruß
Ralph
 
Hallo,
Hat schonmal jemand einen Grill-Fettbrand mit einem CO2-Löscher gelöscht? Funktiniert das? Die CO2-Löscher sind halt billiger als dedizierte Fettlöscher und universeller.

Gruß, viggo


Ein Co2 Löscher bekommt auch einen Fettbrand gelöscht, die Gefahr ist nur das beim Löschen in geschlossenen Räumen oder auch in Senken das C02 sich sammelt und den Sauerstoff verdrängt, auch wenn das Feuer schon lange aus ist.

Der Menschliche Körper verbindet sich mit Co2 viel lieber als mit Sauerstoff, weswegen man sich auch mit Co2 vergiften kann.

Lieber einen Schaumlöscher bzw eine Löschdecke
 
Naja, auch wenn es ärgerlich ist, Hauptsache es ist nicht noch mehr passiert.
 
:lach: habe gelesen 25.08.2013 . ich sollte mir nochmal das Gesicht waschen :lach:
 
@ bandittreiber;Niemals Fett mit Löschdecke löschen,die saugt sich voll und brennt noch viel schlimmer da das Fett durch die Decke besser verdampft.:cop::zelt::oops:

Ui. Das war mir neu. Hab grad den Wiki-Artikel dazu gelesen. Bei mir hängt seit Jahr und Tag ne Löschdecke in der Küche. Dachte, das wäre das Optimum.

Vielleicht muss doch mal nen kleiner Schaumlöscher her...
 
Moin.

Von einem Schaumlöscher würde ich, wenn es auch für Fettbrände geeignet sein soll, abraten. Diese Löscher schaffen es evtl. kurzzeitig die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden. Das Fett wird sich auf einem heißen Grill, in einer Pfanne oder Fritteuse aber erneut entzünden.

Achte darauf einen für die Brandklasse F geeigneten Löscher zu kaufen. Diese Löscher arbeiten mit speziellen Löschmitteln, welche die Oberfläche des Fettes verseifen und so die Sauerstoffzufuhr wirksam unterbinden. Auch wenn Du nicht mehr löschst ;-)

Außerdem ist die Reinigung nach Einsatz leichter und das Löschmittel ist unbedenklich (Zulassung für Großküchen usw.)

Auf die Löschdecke würde ich trotzdem nicht verzichten, sie ist definitiv erste Wahl wenn es um brennende Personen geht.

Gruß, Thomas
 
Eine Löschdecke birgt zudem die Gefahr, dass man bei Löschversuchen von Topf und Pfanne selbige versehentlich vom Herd reißt. Das nur nebenbei, als Einmerkerl ;-)

Lest mal den Auszug aus Wikipedia, der bringts auf den Punkt. Insbesondere was die verschiedenen Löscherarten betrifft:

Die einfachste Möglichkeit einen Fettbrand zu löschen ist es ihn durch Auflegen eines trockenen Deckels zu ersticken.

Pulver- und CO2-Löscher können nicht sinnvoll angewandt werden, da nach Abnahme der Löschmittelkonzentration das Brandgut meist wieder Feuer fängt. Beim Einsatz eines Pulverfeuerlöschers muss man zudem den Löschmittelschaden durch das Pulver in Kauf nehmen.

Zur Fettexplosion kommt es, wenn ein flüssiges wässriges Löschmittel ins heiße Fett eingebracht wird und in diesem absinken kann. Daher verbieten sich Wasser- und auch normale Schaumlöscher, da dort meist ein maßgeblicher Teil des Löschmittels flüssig ist. Bei Feststoffbränden mag dies positiv sein, bei brennenden Flüssigkeiten ist dies u.U. sehr gefährlich – bei brennendem Fett jedoch kann es für den Anwender schnell zur Gefahr durch Brandverletzungen werden.

Nach neueren Erkenntnissen sind Löschdecken zum Löschen von Fettbränden – dafür wurden sie in der Vergangenheit in Küchen häufig vorgehalten – nur bedingt geeignet: die deutsche BGN (Berufsgenossenschaft Nahrung und Gaststätten) hat bei Aventis im Industriepark Höchst Versuche zum Löschen von Fettbränden durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Feuerlöschdecken (Wolle, Baumwolle, Glas-, Nomex- und Kevlargewebe) nur bedingt geeignet sind, da sie durch das hohe "Hitzepotenzial" durchbrennen können. Vermutlich kondensierten in den Decken die heißen Fettdämpfe und sorgen für eine Entzündung der Decken (Dochteffekt). Bei diesen Versuchen wurde festgestellt, dass auch andere, in der Vergangenheit häufig für Fettbrände vorgeschlagene Löschmittel, z. B. Pulver oder Kohlendioxid, nur bedingt oder gar nicht geeignet sind.

Bei den in Fettbrandlöschern enthaltenen Löschmitteln wird durch Verseifung die brennende Flüssigkeit gelöscht und eine Sperrschicht über dem Öl oder Fett gebildet, hierdurch wird die Aufnahme von Sauerstoff unterbunden, zugleich kühlt das Löschmittel die brennende Flüssigkeit unter die Selbstzündungstemperatur herunter und verhindert somit ein erneutes Aufflammen des Brandes.[Beleg?]

Die Eignung für das Löschen von Speiseöl- und Speisefettbränden ist auf dem Löscher angegeben (Brandklasse "A+F", da es sich nach EN 3 um eine wässrige Lösung handelt).


Doc :seppl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread liest sich, als ob alle Gasgrills regelmäßig abfackeln, weil sich etwas Fett im Grill befindet und dann nur mit schwerem Gerät zu löschen sind.

Ich finde, man kann zwischen einem Fettbrand, wo viel Fett brennt (Topf, Pfanne) und dem Fettbrand eines Grills unterscheiden. Dass eine Löschdecke als Docht fungiert, bei den doch eher kleineren Mengen Fett bei einem Grill, kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich sollte man seinen Grill sauberhalten - selbst eine sehr grobe Reinigung sollte den Großteil des Fettes entfernen und wenn überhaupt zu einem harmloseren / gut löschbarem Fettbrand führen.

just my 0,02€
 
Da hast Du sicher recht. Ich habe den ABCF-Löscher und auch die Decke dennoch auf der Terrasse hängen. Ist vielleicht auch einfach nur ein besseres Gefühl wenn ich neben dem Grill auch mal einen guten Liter Öl im Wok auf dem X72 habe. Im Normalfall passiert da auch nix, aber menschliche Dummheit oder Unachtsamkeit (ich meine mich damit) gibt es wirklich ;)

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben Unten