• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatten-Owner-Club

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn das Holz trocken ist und du einen guten Zug hast, sollte es keine Probleme geben. Die meiste Rauchentwicklung entsteht beim Grillen selbst.

20220313_160845.jpg


Gruß Markus
 
Das Holz sollte klein gespalten sein damit es schneller anbrennt und dadurch
auch weniger qualmt. Holzkohle oder Briketts gehen m.M.n. nicht, da keine
Flamme. Es sei denn die Glut ist direkt unter der Feuerplatte.
Ansonsten für guten Zug sorgen und alles klappt.
 
Ich befeuert meine Platte in der Regel mit Buche, manchmal mit Kiefer um noch mehr Knacken und damit Lagerfeuerromantik zu generieren. Rauchentwicklung ist nur während des Grillens ein Thema, wenn man etwas viel Öl nutzt, aber riechen werden die Nachbarn das brennende Holz vor dem Öleinsatz trotzdem. Hier auf dem Dorf, wo die Nachbarhäuser weiter weg stehen, ist das kein Thema, da kommt der Nachbar eher interessiert vorbei und möchte mitessen, aber in einem dicht besiedelten Gebiet darf man vermutlich keine Umweltaktivisten in der Nachbarschaft wohnen haben.
 
Hallo liebe Grillfreunde,

seit heute bin ich auch Feuerplattengriller 😁 gleich mal eingebrannt und ein paar Bratwürste gemacht als Einstieg . Wie ihr seht habe ich mal nen ganz anderen Unterbau als üblich ... ist ein alter Wassersmoker den ich noch rumstehen hatte. Durch die beiden Türen lässt er sich leicht nachheizen und steuern . Als Auflage hab ich ne fertige aus Ebay und hab ca. 40mm Abstand zur Tonne - funktioniert super und die Platte(800mm) liegt sauber durchgehend auf.

Grüsse
Heinz

20220706_171215.jpg


20220706_171241.jpg


20220706_165713.jpg
 
Hallo liebe Sportsfreunde,

ich habe meinem Atago eine Feuerplatte gegönnt, die ich gestern eingegrannt habe. Habe dann ein paar Beiträge vorher gesehen, dass man auch einen Paellabrenner verwenden kann. Blöd nur, dass ich zufälligerweise einen daheim habe.
Die Platte funktioniert sowohl mit dem Atago als auch mit dem Gasbrenner einwandfrei.
Die Platte hat einen Durchmesser von 57 cm und war eigentlich nur fürs Campen gedacht. Für uns zwei wird sie aber zu Hause öfters im Einsatz sein.

20220727_131736.jpg
20220727_132202.jpg
20220727_154839.jpg
20220727_154835.jpg
20220727_153209.jpg
20220729_141804.jpg
20220729_141824.jpg
20220729_143423.jpg
20220729_143431.jpg
20220729_143439.jpg
20220729_143443.jpg
20220729_144447.jpg
20220729_144456.jpg
20220729_144517.jpg
 
Ich mogel mich mal als Feuerplatten-Novize dazu. Da ich keine Feuertonne habe, probierte ich die passende Variante für die 57er Weberkugel von Grillfürst. Die Platte hat 3mm Stärke und hat knapp 70€ über Amazon gekostet.

Zum Einbrennen und Testgrillen hab ich einen AZK voll Kohle/Brickets genommen und die Patina von oben noch mit einem Gasbrenner bearbeitet. Ich bin zufrieden :D

Aber nun zu den Fotos.

Vorher

IMG_20220807_115109.jpg


Nach dem Einbrennen mit 0815-Sonnenblumenöl

IMG_20220807_122047.jpg


Arbeitsplatz, soooo ein Schirm!

IMG_20220807_122743.jpg


Test-Spiegelei, da klebte nix fest!

IMG_20220807_123255.jpg


Der "normale" AZK (hier von Weber) passt genau in die mittlere Öffnung (20cm). Leider sitzt er aufgrund des Abschirmbleches schief. Habe gelesen, dass manche den AZK als Wokhalter benutzen.

IMG_20220807_123338.jpg


Stiftung Oskartest schaut sich das Test-Grillgut an (rote Wurst, Paprika, Kartoffelspalten und Eier). Es wurden übrige Reste vergrillt.

IMG_20220807_124901.jpg


Schwiegermutter hat noch n Pfannkuchenteig angerührt und mir ihre Edelstahlringe gegeben. Außerdem wollte sie gegrillte Melone probieren (die war nix).

IMG_20220807_133327.jpg


Gute Sache, so ne Platte!

IMG_20220807_134122.jpg
 
Ich hätte mal eine kurze Frage in dieser Runde.

Ich hab eine Platte für meinen 67er Kugelgrill. Macht Spaß und tut wofür sie gebaut ist.

20220712_182315.jpg


Jetzt hab ich schon mehrfach (wie auch im Beitrag von @sissyundroland eben) gesehen, dass manche von euch einen Paellabrenner mit der Platte verwenden.
Das wäre natürlich für eine "schnelle Nummer" ganz praktisch und ich hab mir überlegt ob ich mir so einen Brenner noch anschaffe.
Meine Frage wäre, wie ihr das Fett auffangt, das in der Mitte abtropft und ob ihr die Löcher im kleinen Brenner verschließt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Durchmesser des kleinen Brenners kleiner ist als die Öffnung in der Platte. Oder manche Brenner haben da ja auch gerade Rohre, die Richtung Mitte verlaufen.
Würde mich über ein kurze Antwort freuen.
 
Ich hätte mal eine kurze Frage in dieser Runde.

Ich hab eine Platte für meinen 67er Kugelgrill. Macht Spaß und tut wofür sie gebaut ist.

Anhang anzeigen 2906685

Jetzt hab ich schon mehrfach (wie auch im Beitrag von @sissyundroland eben) gesehen, dass manche von euch einen Paellabrenner mit der Platte verwenden.
Das wäre natürlich für eine "schnelle Nummer" ganz praktisch und ich hab mir überlegt ob ich mir so einen Brenner noch anschaffe.
Meine Frage wäre, wie ihr das Fett auffangt, das in der Mitte abtropft und ob ihr die Löcher im kleinen Brenner verschließt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Durchmesser des kleinen Brenners kleiner ist als die Öffnung in der Platte. Oder manche Brenner haben da ja auch gerade Rohre, die Richtung Mitte verlaufen.
Würde mich über ein kurze Antwort freuen.
Hallo Fiz,
bei meiner Platte ist es so, dass der kleine Brenner vom Durchmesser größer ist, als das Loch der Platte.

Muss gestehen, dass ich die Platte auf Gas erst einmal verwendet habe. Das hat einwandfrei funktioniert, wahrscheinlich weil ich mit dem Öl gespart habe. Wenns mal fettiger zugehen sollte, würde ich wahrscheinlich ein Gefäß irgendwie mit Draht am Gasbrenner befestigten.
 
Danke für die schnelle Antwort.
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt :thumb2:
 
Ralf @cubazig und Bine nutzen sowas auch.
Vielleicht können sie dazu was schreiben?
 
Hi.
Habe einen Steingrill umgebaut. So Kann ich wahlweise mit Holz, Kohle oder Gas feuern. Für die Gasmethode stelle ich einfach einen Pellabrenner unter die Platte. So kann ich auch wennˋs schnell gehen soll mal eben was drauf schmeißen. (und ohne Rauch)

51059D1C-C6DD-4EA2-AE2A-47512506A7CA.jpeg


A25DD972-3C2D-4BC8-9BD8-3C327E16171C.jpeg


AB18972E-7097-41EB-A1B3-14670574E020.jpeg


ABCB1477-29E9-49C9-AA56-A8FC359B3B46.jpeg


DFA75CB9-99D5-49DA-B442-4D9D96234F6B.jpeg
 
Moin, habt ihr ne Abdeckung für eure Platten, und wenn ja, welche?
Ich hab eine von Ama... eigentlich für Runde Gartentische.Passt perfekt und kostet ein Drittel von einer Feuerplattenabdeckung
 
Hi.
ich habe diese auf der Platte.
Sie ist schwer genug gegen Sturm usw., Wasserdicht.
Außerdem kann die Luft ein wenig zirkulieren.
Sie wir niemals kaputt gehen
Sie wird auch nicht verrutschen, da wir nicht täglich an der Feuerstelle sind.
Nachteile:
- Nicht ganz billig
- relativ schwer zu händeln

D37D433C-ADBC-40E1-B004-32B53F63926B.jpeg
 
Hallo Sportsfreunde,

ich habe einen vor vielen Jahren vom früheren Eigentümer unseres Grundstücks gebauten Steingrill (in Form eines Brunnens) umfunktioniert. Bin meiner Frau heute sehr dankbar, dass sie mich damals überzeugt hat, das Teil nicht abzureißen.

Durch zwei Lüftungskanäle zieht der sehr gut und ist als Kohlegrill konzipiert. Hat also keinen zu großen Abstand zwischen Feuer und Platte.

Zwei Vierkantrohre, auf deren Enden noch einmal Rohrstücke geschweißt sind, tragen die Platte. Die stammt aus der 2019er Sammelbestellung und wurde dieses Jahr im Spätsommer endlich erstmals aus dem Keller geholt. 🤦

Aber besser spät als nie.

Viele Grüße

Tobias

ECD0E6C3-E289-4ACF-AA1E-0844DFEF1777.jpeg


A75C916F-C73C-45AA-8043-FBADB70775B9.jpeg


19F69F53-640F-43B6-A347-5F4519A328F5.jpeg


D3BAE03B-E416-4CAE-AE9D-EA71786339C2.jpeg
 
Sowas in Art einer Feuerbrücke suche ich, festmontiert auf die Platte, aber dennoch mobil
und die Platte ist von Christian der Hoss.

Lutz @LGresch ist deine eine Eigenproduktion?
 
Zurück
Oben Unten