• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplattenbau

geniales Teil :respekt::ola:
 
Saubere Arbeit :respekt:
 
Von der Oberfläche schauts mir irgendwie nicht so aus, aber wenn ich unten an den Lüftungen schaue, wirkt es so.
Wenn ja, müsste ich es ja dann noch schleifen.
Hallo Holger,
da habe ich leider auch keinen Plan. Meine Mutter hat auch noch ein paar dieser Eisen zu Hause auf dem Kamin stehen. Ich würde erstmal das Eisen einölen und dann mit Kohlen füllen. Um die Lüftungen und den eventuellen Fremdlack würde ich mir erstmal keine Sorgen machen - kommt ja nicht ans Fleisch.
 
Ein Freund, ein guter Freund,
das ist das Beste, was es gibt auf der Welt .....

(c) Feuerplatten-Hymne :D
 
Gestern eingebrannt, alles noch etwas rustikal (kein ehemaliges Ölfass sondern nur Saftkonzentrat), aber funktionell. 200 Liter Fass, 80 cm Platte, 25 cm Öffnung, 8mm. Nach den Kartoffelnopfern gab es dann noch lecker Bauchfleisch.
platte1.jpg
 

Anhänge

  • platte1.jpg
    platte1.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 2.172
@ Carbonmaniac:
Kannst du mir bitte Infos zu dem Gartenhäuschen mit der grünen Tür und den runden Fenstern geben?
Kann dir leider keine PM schreiben, du hast noch zu wenige Threads ....
LG Patric
 
Hallo Zusammen,

Da Feuer nicht immer geht, hab ich mir mal ne 600er Gasgrillplatte gebaut, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
400er Gasbrenner mit ner 600x8mm Stahlplatte und 80/30mm Bandage. Zündung aus dem Weber Ersatzteilsortiment und einer Heizungs-Zündelektrode. Die Originale hat die Temperatur nicht überstanden.
Macht super viel Spaß das Gerät.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Bis demnächst,

Gruß M.R.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    558,3 KB · Aufrufe: 2.069
  • image.jpeg
    image.jpeg
    565,8 KB · Aufrufe: 1.864
  • image.jpeg
    image.jpeg
    377 KB · Aufrufe: 1.830
  • image.jpeg
    image.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 1.949
  • image.jpeg
    image.jpeg
    659,3 KB · Aufrufe: 1.923
  • image.jpeg
    image.jpeg
    350,4 KB · Aufrufe: 1.807
  • image.jpeg
    image.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 1.888
  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 1.878
@Meister Röhrich:
Dagegen ist meine Griddle Station ja reinstes Spielzeug - und die ist schon ziemlich gut.
Deine Lösung ist ja mal der Oberkracher!
Genial gelöst!
 
Hallo Zusammen,

Da Feuer nicht immer geht, hab ich mir mal ne 600er Gasgrillplatte gebaut, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
400er Gasbrenner mit ner 600x8mm Stahlplatte und 80/30mm Bandage. Zündung aus dem Weber Ersatzteilsortiment und einer Heizungs-Zündelektrode. Die Originale hat die Temperatur nicht überstanden.
Macht super viel Spaß das Gerät.

Anhang anzeigen 1548257

Anhang anzeigen 1548262

Anhang anzeigen 1548258

Anhang anzeigen 1548259

Anhang anzeigen 1548264

Anhang anzeigen 1548263

Anhang anzeigen 1548260

Anhang anzeigen 1548267

Bis demnächst,

Gruß M.R.
Geiles Teil! :thumb1:
 
Bei dem Paellabrenner und der Griddlegröße muß die ja brutal heiss werden?
Zumindest fällt da keine Temperatur, wenn man die voll belädt.

Ich habe ja nur einen 9,5kW Brenner drunter, aber da bekomme ich meine 5mm Griddle auf über 450°C direkt übern Brenner
 
Bei dem Paellabrenner und der Griddlegröße muß die ja brutal heiss werden?
Zumindest fällt da keine Temperatur, wenn man die voll belädt.

Ich habe ja nur einen 9,5kW Brenner drunter, aber da bekomme ich meine 5mm Griddle auf über 450°C direkt übern Brenner

Der Brenner hat 13 oder 15 kW so genau kann ich es nicht sagen. Da ich aber noch 4 cm Abstand zwischen Brenner und Platte habe, ist die Hitzeverteilung nach meiner Auffassung optimal.
 
Ich habe mittlerweile mehr als 10cm vom Brenner zur Platte.

Mir fehlt bei Deiner Konstruktion durch die kleinere Platte der "kalte" Bereich am Rand.
 
Da Feuer nicht immer geht, hab ich mir mal ne 600er Gasgrillplatte gebaut, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

...super Arbeit. :o...bau doch noch ein chices Mäntelchen für die Gasflasche, sieht dann besser aus.:-)
 
Zurück
Oben Unten