• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feuertonne vs. Stehtisch = holzbefeuerter Stehtisch

Battleaxe

Grillkaiser
Mir würde der Abstand zwischen Faßoberseite und Tischplatte eher zu denken geben. Reicht das aus? Zumal im "oberen Ring" auch viel Hitze austritt.
Ich nehme auch an, Du überlegst Dir noch eine sichere Plattenfixierung. Dabei kann die Höhe ja noch angepasst werden.

Hi,

wichtiger als der Abstand (Höhe) ist der Abstand zum Kamin.
Das kannst du aber mit einem "extra" Blechring lösen (solche Teile werden nicht bis zur Weißglut gefeuert - nur immer ein bisschen warm halten).

Gruß Johannes
 

kwafir

Bundesgrillminister
Hmm eine art trittrost welcher warme luft bekommt wo man drafsteht ware neben dem dach noch ne ideeso ne art gitter dsas unten noch warme luft rauslaest....die steigt ja auf und wärmt die stehenden wei eine art luftdusche
 
OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Mir würde der Abstand zwischen Faßoberseite und Tischplatte eher zu denken geben. Reicht das aus? Zumal im "oberen Ring" auch viel Hitze austritt.
Ich nehme auch an, Du überlegst Dir noch eine sichere Plattenfixierung. Dabei kann die Höhe ja noch angepasst werden.

Der Abstand ist ca. 30cm

Das passt. Wärme verteilt sich im Quadrat.

Die Befestigung ist ein Z-Winkel welcher im Deckel eingedreht wird. Wie ein Bajonett- Verschluss, quasi wie bei einer Feuerwehr Kupplung. So ist es immer demontierbar.
 

kwafir

Bundesgrillminister
Is doch im freien :P aber Getränkkuhler und speisenwaermer achja und sat empfang,3d und 7.1 sound hrhr
 
OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo,

So ein teil haben wir uns auch schon überlegt zu bauen.
Aber gerade der aspekt mit der doch erheblichen hitze hat uns zu dem entschluß kommen lassen, daß wenn wir es bauen noch eine 2te schale drumrum bauen.
Die idee ist dann mit abstandshaltern ein lochblech um das faß zu bauen, damit kein direkter kontakt zum faß besteht was kleidungsstücke betrifft um in dieser hinsicht etwas mehr auf der sicheren seite zu sein.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog

Kann ich prinzipiell verstehen, aber um ein offenes Feuer mache ich ja auch kein Lochblech.

Und ein Dach kommt nicht dran. Wenn es regnet stehe ich bestimmt nicht draußen. ;-)
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
Sowas haben wir auch, funktioniert sehr gut.

Und wenn es so richtig kalt ist, dann ist das ein richtiger Anziehungspunkt.

Dort treffen sich dann bei größeren Festen oder Polterabenden die verfrorenen Weiber.:-)



Feuertonne.jpg



.
 

Anhänge

  • Feuertonne.jpg
    Feuertonne.jpg
    103 KB · Aufrufe: 24.609

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo,

du baust wirklich auf der Straße? In dem Wohngebiet? Alle Nachbarn zur Einweihung schon eingeladen?

Nicht schlecht.

Grüße

Christian
 
OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Klar. Der Funkenregen soll ja nicht die auf dem Grundstück stehenden Autos tangieren. Den Rest haben wir dann aber vor der Garage zusammen genäht.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr tolerante Ecke.....

ich flexe auch auf dem Hof. Aber nur Kleinigkeiten.

Grüße

Christian
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Aber die Idee mit dem Fass-Steh-Tisch-Ofen ist super.
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
Ich verstehe das trotzdem nicht so richtig.

Wenn der Nachbar Rasen mäht, seine Hecke schneidet, der Nachbarsjunge mit trönenden Radio vorbei fährt, mit plärrender CD noch die Reifen wechselt,
wenn der Nachbarsbub seinen Rollerauspuff ausbrennt und den Roller tunt, wenn Kinder tobend auf der Straße Fußball spielen,


dann werde ich aber auch ohne zu fragen, an meiner Tonne flexen.

Ansonsten wäre es nämlich eine "Scheißgegend":-)

Gruß
Siggi
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich verstehe das trotzdem nicht so richtig.

Wenn der Nachbar Rasen mäht, seine Hecke schneidet, der Nachbarsjunge mit trönenden Radio vorbei fährt, mit plärrender CD noch die Reifen wechselt,
wenn der Nachbarsbub seinen Rollerauspuff ausbrennt und den Roller tunt, wenn Kinder tobend auf der Straße Fußball spielen,


dann werde ich aber auch ohne zu fragen, an meiner Tonne flexen.

Ansonsten wäre es nämlich eine "Scheißgegend":-)

Gruß
Siggi

Hey, nicht falsch verstehen. Ich mach hier auch genug Krach und die Nachbarn auch.
 

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das ist ja ne richtig geile Idee danke für die anregung mach mal auf die Suche nach einer Tonne!!!!
:bilder::thumb1:
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
bei so einem Tisch kann es dann ja "heiß"hergehen .....:unentschieden:
 
Oben Unten