• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuertonne vs. Stehtisch = holzbefeuerter Stehtisch

Klappscharnier + eine Abstebung nach unten um gegen kippeln zu sichern vielleicht?

Ok..., muss ich mal drüber nachdenken.

Würden eure Tisch auch halten wenn man sie nicht mit der Tonne fest verbindet ?
Ich denke dann eine mit der Platte verschraubte Holzleiste die einfach als Abstandshalter dient.
Oder wird das zu wackelig bzw. bruzzelt die weg ?
 
Wenn man keine fester Verbindung schafft wäre das Erstens weniger Aufwand und Zweitens wäre man so flexibler in der Nutzung der Tonne.
Die Aufbewahrung wäre auch einfacher.
 
Sehr gut.
So eine detailierte Beschreibung habe ich gesucht !

Danke !!! :D
 
So dank der obigen Beschreibung und eurer vielen Tipps aus dem Forum ging der Zusammenbau gestern relativ schnell von statten.

VIELEN DANK dafür!

Ich konnte einen Freund davon überzeugen das er auch so einen Tonne braucht, und haben dann gestern gleich zwei Tonnen zum Stehtisch um gebaut.

Der Praxistest steht aber noch aus.

161211_075345_COLLAGE-1.jpg
 

Anhänge

  • 161211_075345_COLLAGE-1.jpg
    161211_075345_COLLAGE-1.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 6.072
@StefanLausL:

Das sieht ja schon mal gut aus!
Wie hast Du die Unterkonstruktion jetzt gelöst?

Bei der Tischplatte solltest Du die Schnittkanten mit Lack versiegeln!
 
Hallo,

Ja der Lack kommt noch.

Die Konstruktion ist 1 zu 1 aus obiger Beschreibung (link) übernommen.
Allerdings haben wir nur je 3x2 Winkel verbaut. Ist absolut ausreichend und genauso stabil
 
So nochmal eine Frage zur Tonne.

Lohnt es sich die Tonne zu lackieren ?
Wenn ja was muss ich dabei beachten,
bzw. welche Art von Lack ist dabei zu verwenden ?

Das Grün ist ja nicht wirklich schön. :(

Ist sonst etwas vor der ersten "Inbetriebnahme" zu beachten ?
Ausbrennen muss ich die Tonne ja nicht da sie gereinigt wurde.
Also kann ich gleich "Vollgas" geben !?
 
@StefanLausL:
Auspufflack - 3 Dosen.

Verarbeitungstemperatur beachten (wahrscheinlich zu kalt im Moment), trocknen und dann vorsichtig einbrennen bei ca. 200-250°C (evt. Pappenbrenner vorsichtig zu Hilfe nehmen).
Danach außen mit Leinölfirnis behandeln - innen mit Pflanzenöl.
 
@Rheinsmoker:

Falls eine Tischplatte drauf soll, dann wird das ziemlich wacklig mit den Rollen!
 
Habe ich auch schon gedacht...mal sehn wie es wird.....dann evtl. nochmals abändern.
 
Habe ich auch schon gedacht...mal sehn wie es wird.....dann evtl. nochmals abändern.

Ich habe eine breitere Auflage und zuerst auch Rollen drunter gehabt - das ging zwar zum Rollen, aber war sowas von kipplig, dass ich es geändert habe.
Mit dieser Kontruktion kann ich sogar einen Höhenausgleich von 3cm machen:
2014-09-16 18.33.42.jpg
 

Anhänge

  • 2014-09-16 18.33.42.jpg
    2014-09-16 18.33.42.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 5.154
Zurück
Oben Unten