• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuertonne vs. Stehtisch = holzbefeuerter Stehtisch

Hallo,
bei mir geht die Mauerdurchführung bis zum Anschlag in die Tonne.
Der Ausschnitt am Deckel ist gerade so gross das diese Durchführung nicht durch fällt,
denn der obere Teil der Durchführung ist ja etwas breiter als der Rest.
Siehe Bilder weiter oben:
Kleine Pizzastück ausgeflext und in die Tonne reingedrückt.
Zusätzlich haben wir diese Stücke noch an der Durchführung fest geschweißt.

Rauch kommt ausschließlich aus dem Rauchrohr.
Du kannst auch einfach auf dem Boden in der Tonne das Feuer machen.
Ich habe auf eine weitere Konstruktion verzichtet, da mein Budget sowieso schon gesprengt wurde :(.

Ich werde einfach Terrassenplatten in die Tonne legen und darauf das Feuer brennen lassen.
Als Alternative könnte ich einfach eine Feuerschale reinstellen.
Mal sehen. :rolleyes:
 
So Leute. Ich nochmal. Tonne geholt. Sieht super aus. War ein Aufkleber drauf: Glyphosat. Den habe ich lieber abgemacht :-) ab in den Baumarkt und wollte die Röhre holen. M. E. passt das Rohr aber nicht zur Mauerdurchführung. Es ist dafür zu dünn! Wie löse ich das Thema?

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 5.982
  • image.jpeg
    image.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 5.974
So dank der obigen Beschreibung und eurer vielen Tipps aus dem Forum ging der Zusammenbau gestern relativ schnell von statten.

VIELEN DANK dafür!



Ich konnte einen Freund davon überzeugen das er auch so einen Tonne braucht, und haben dann gestern gleich zwei Tonnen zum Stehtisch um gebaut.

Der Praxistest steht aber noch aus.

Anhang anzeigen 1380313
Moin Stefan,
Welche Maße hat denn die Platte, der Ausschnitt in der Mitte und die Kartenlänge von den Ecken die du abgeschnitten hast damit das Achteck symmetrisch wird ;)
 
Moin Stefan,
Welche Maße hat denn die Platte, der Ausschnitt in der Mitte und die Kartenlänge von den Ecken die du abgeschnitten hast damit das Achteck symmetrisch wird ;)

Mathe-Nachhilfe:
https://rechneronline.de/pi/achteck.php
Zeichnen:
http://www.mathematische-basteleien.de/achteck.htm

Grundlage Pythagoras:
http://www.mathepower.com/rechtw.php

Brauchst noch nicht einmal selbst rechnen ...

Ein 200l-Fass hat ca. 56cm Durchmesser, daher habe ich eine Platte von ca. 100cm x 100cm genommen und zuschneiden lassen, damit es nicht kippen kann wegen des kleineren Überstands und der Transportfähigkeit.
Lochdurchmesser ist dann 30cm geworden, bei einem Schornstein von 12cm hat man dann einen Abstand von 9cm zur Platte.
 
Na Klasse, wieder was auf der "Das muss ich haben Liste". Habe es gerade GöFreu gezeigt und es wurde für gut befunden, jetzt muss dann bald das Material besorgt werden und dann darf ich das Nachbauen :thumb1:
 
So, ich bin auch einen Schritt weiter, bzw. fast fertig.
Es fehlt noch eine Blech / Lochblech Scheibe ums Ofenrohr zur Tischplatte.
Als Stabilisierung Rohr und als Abstellfläche für Glühweinbecher etc.
Ziehen tut er so sehr gut.
Hier die Bilder:
tonne5.jpg

tonne7.jpg

tonne10.jpg
 
So mein Tisch würde gestern eingeweiht

20161223_103206_HDR.jpg
20161223_110233_HDR.jpg
20161223_161546_HDR.jpg
20161223_170306_HDR.jpg


Zur später Stunde hätte ich es dann doch übertrieben.
Die Tonne hat geglüht und die Siebdruckplatten hat am Rohr ausschnitt leicht geglimmt. :D
 

Anhänge

  • 20161223_103206_HDR.jpg
    20161223_103206_HDR.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 5.929
  • 20161223_110233_HDR.jpg
    20161223_110233_HDR.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 5.830
  • 20161223_161546_HDR.jpg
    20161223_161546_HDR.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 5.786
  • 20161223_170306_HDR.jpg
    20161223_170306_HDR.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 5.850
Frohe Weihnachten!

Schicker Gabentisch.
 
Hi ho,

bei mir ist es jetzt auch endlich soweit. Tisch ist gestern Abend endlich fertig geworden, lediglich das Rohr bedarf noch einer Verlängerung. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Ausgangsmaterial:
IMG_3715[1].JPG

Endausbau:
IMG_3718[1].JPG

IMG_3722[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_3715[1].JPG
    IMG_3715[1].JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 4.608
  • IMG_3718[1].JPG
    IMG_3718[1].JPG
    466,2 KB · Aufrufe: 4.605
  • IMG_3722[1].JPG
    IMG_3722[1].JPG
    253 KB · Aufrufe: 4.585
Ich hab auch zwei von den Tischen. letztes Jahr hats trotz Betonplatten darunter, den Teer auf einem Hof geschmolzen und es gab ein schönes loch:pfeif:

Werde jetzt demnächst nochmal einen neuen bauen mit etwas anderer Technik und mehr Platz. ich werde hier berichten :ola:
 
Zurück
Oben Unten