• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuriger Anbau 2018?

Iss ja jut, ich kenn mich mit dem Kunstlicht sowieso nicht aus. Mitte Februar wird ausgesät, die Boxen kommen direkt auf den Heizkörper. Wenn die Pflanzen rauskommen, stell ich die Boxen auf das Fensterbrett im geheizten Raum und wenn die Pflanzen ca. 3 cm hoch sind, kommen sie in den unbeheizten Raum auf das Fensterbrett. Ende März/ Anfang April setz ich sie in 9 cm Töpfe und dann kommen sie untertags ins Gewächshaus und über Nacht wieder rein. Anfang Mai ppflanze ich sie in große Kübel, die dann noch für ca. 2 Monate im Gewächshaus stehen und dann ab ins Freiland ( im Kübel ). Hab immer so ca. 50 Pflanzen, und die wievielte Chilisaison - ich tät mal sagen, die 20 ste.
 
ich kenn mich mit dem Kunstlicht sowieso nicht aus
Ist ja auch nicht schlimm. Dann darfste aber nicht in den Raum stellen, dass das eh nichts ist mit den Lampen;)

Unser Ablauf ist doch fast identisch. Du nutzt halt die Fensterbank und ich eben den Anzuchtschrank.
Und ich starte halt 2-3 Monate früher, weil ich bekloppt bin und nicht bis ende Februar warten kann!:D
Bei Capsicum Pubescens lohnt sich das sogar, weil die teilweise bis zu 4 Wochen brauchen um zu Keimen und dann auch noch recht langsam wachsen.

Also, nix für ungut:-)
Das sollte eh kein Fach,- und Daten-Thread werden. Ich wollte nur sehen, wer hier scharf anbaut und was hier scharf angebaut wird.

Grüße,
Der Heffer
 
Also, nix für ungut:-)
Ist doch alles in Ordnung. Im Prinzip wollte ich Dir ja nur helfen, drum fragte ich ja, ob das Deine erste Saison ist. Ich möchte sicher nicht als Klugscheisser auftreten, ich mach das halt schon recht lange und arbeite außerdem stundenweise in einer Gärtnerei, drum weiß ich halt da ein bißl was. Außer beim Kunstlicht, das wird auch in der Gärtnerei nicht verwendet.

was hier scharf angebaut wird.

Ich bau hauptsächlich Jalas und Rocotos an. Die Jalas leg ich ein zum Füllen und aus den Rocotos mach ich Sauce. Dann hab ich noch einige Sorten, bei denen ich den Namen nicht weiß, weil ich da von irgendwo her Samen hatte. Die werden getrocknet und teils zu Pulver verarbeitet und teils nur geschrotet zum Wurstmachen. Und ich nehm immer die Samen vom Vorjahr.
 
Jawoll. Ganz normale 18W Röhren und davon 4 Stück. 865 ist die Bezeichnung dafür. Ich habe noch einen zweiten Schrank, wo jeweils 2×30W LSR drin sind. Funzt auch wunderbar.
 
Aus Rocotos kann man richtig tolle Saucen kredenzen. Und eine richtig leckere Marmelade kann man damit machen. Auf Pizza sind die auch super.
Aber was am Besten ist, ist geräuchertes Rocotopulver. Der Wahnsinn!
 
Räuchern tu ich immer die grünen die zum Schluß noch oben hängen und nicht mehr reif werden. Dann bekommen die auch noch ein bißl Geschmack ;)
 
Nö, ich fühl mich hier sehr wohl und für mehr hab ich keine Zeit. Vor allem gibt`s hier im Forum für alles Leute. Für Brot und Wurst und Bier und und und. Ich bin nicht soooo fokkusiert auf nur Chili, ich versuch soviel wie möglich selbst herzustellen, von Fleisch über Gemüse bis zum Brot. Es macht mir einfach Spaß, freilich ich könnte mir die Pflanzen von der Gärtnerei mitnehmem, aber mir gefällt es sie selbst jeden Tag wachsen zu sehen, genauso geht es mir mit meinen Schweinen und Hühnern. Für mich gibt`s nichts schöneres, als auf einen Teller zu schauen und zu sagen das und das und das ist eigenproduziert :v:
 
Ein paar scharfe Schoten sind schon dabei, die meisten aber kaum bis mittelscharf:
- Jalapeno Fooled You
- Jalapeno Felicity
- Habanero El Remo
- Aji Dulce Amarillo
- Ancho Poblano
- Grenada Seasoning
- Aji Panca Lima
- Jalapeno #4
- Nepalese Bell
- Starfish Yellow
- Cumari Pollux
- Black Stinger
- Aji Charapita
- Pimenta Da Neyde
- 7Pot Brain Strain
- Aguaymanto (Physalis)

Einzelheiten siehst Du im Nachbar-Fred: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/stawis-chilijahr-2018.289337/
 
Auch eine sehr schöne Liste:-)

Mit der Brainstrain gleichst du ja quasi die milden Sorten aus:D
Das Thema "schärfefreie Chinensen" habe ich abgehakt. Mir fehlt da einfach das typische Aroma.
Es wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein:rolleyes:
 
20170830_074339.jpg
von den drei ernten ich immer noch, hab sie mit ins Büro genommen, die Früchte sind kleiner geworden haben wieder Blüten dran mache später neues Foto
P.s.
Habe aus den Philippinen ganz kleine chillies bekommen werde die nächste Woche bearbeiten
 

Anhänge

  • 20170830_074339.jpg
    20170830_074339.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 391
Das Thema "schärfefreie Chinensen" habe ich abgehakt. Mir fehlt da einfach das typische Aroma.
Ich will es einfach mal versuchen, da ich bei uns der einzige bin, der es in Sachen Gewürze scharf mag. Auf meiner Liste wird es ja ab den Jalapeno #4 auch schon wieder etwas feuriger und die 7Pot konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :unentschieden:
 
20180108_144702.jpg
20180108_144934.jpg
Foto wie angekündigt die getrockneten sind die aus den Philippinen sind gut scharf
 

Anhänge

  • 20180108_144702.jpg
    20180108_144702.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 588
  • 20180108_144934.jpg
    20180108_144934.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 512
Zurück
Oben Unten