• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischereiprüfung 2013

eLdorado

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hi Gemeinde,

die Prüfungsvorbereitungen liegen in den Endzügen in Bayern sind am erstem März Wochenende die schriftlichen Prüfungen.

Wer von euch ist auch gerade am Pauken??

Ich habe da eine gute seite gefunden.

Fischrausch :)

Petri an alle ;)
 
Viel Glück,
bei mir war es vor 19 Jahren... :-D seit vier Jahren geh ich nur noch nach Frankreich. Ist einfacher als bei uns.

Petrie und VIEL GLÜCK
 
Oh ja, bin grade am lernen....., bin am 2. März fällig mit der Prüfung. Nur mit dem lernen hinke noch ein wenig hinterher, aber da die gesamte Schwiegerfamilie Angelt habe ich noch nen gute Support! :)
 
Bei meiner Prüfung vor mmmmh ich glaub über 12 Jahren hab ich gar nicht so viel gelernt. Ich hatte keine Zeit, war immer angeln...

Aber blos kein Beispiel dran nehmen :-D

Hat sich da eigentlich auch bei der Fischerprüfung viel geändert? Ich musste einen Fragenkatalog lernen, die Fischkarten und fünf Angelruten (spezielle für verschiedene Methoden, Fliegenrute, Meeresrute, Raubfischrute etc.) aufbauen können. Was muss man denn heute können?
 
Ne soweit ich weiß hat sich da eigentlich nichts dran geändert, nur die Ruten sind jetzt nicht mehr neu sondern mitlerweile bis zu 20 Jahre alt:eeek:
Meine Holde hat vor knapp 6 Jahren die Prüfung gemacht, und was soll ich sagen, kein problem. Ich habe ihr alles bei gebracht was sie wissen musste, und die Theo. wurde online geübt.
Die 100€ für den Vorbereitungslehrgang, die sie gespart hat, durfte sie dann in Köder investieren, damit sie weiß was es kostet wenn einer mal im Fluss bleibt.

Seit dem gibt es keine Köder mehr für 15€ bei Ihr in der Kiste :-)
Ansonsten, viel erfolg, haben schone andere vor euch geschafft.

mfg
Carsten
 
Nabend zusammen,ich habe meine Fischerprüfung auch 1982 gemacht.Soviel ich weiss sind in Bayern die Vorbereitungslehrgänge inzwischen Pflicht sonst wird man nicht zur Prüfung zugelassen.Kann mich da aber auch täuschen.
 
In Österreich musst du dich nur einen ganzen und einen halben Samstag irgendo bei nem Wirten in den Saal reinsetzen bei Bier und Schnitzel, den ersten Samstag zuhören, am 2. Samstag Test ausfüllen und der "Kas is gspitzt" wie man so schön sagt.

Kostet aber auch 116€

MfG Jackxn
 
@Jackxn, ich wohn ja im Grenzgebiet zu OÖ und kenne viele die nur den österreichischen Schein haben. Der gilt für uns Bayern nur in Österreich. d.h. der Inhaber darf damit nur in A angeln, nicht in D.

Für Österreicher gilt er auch bei uns in Bayern.
Btw. als (Ausländischer) "Tourist" brauchst in Bayern keinen Nachweis, nur die Erlaubniskarte.

Gruß Steffe, der seinen bayerischen Fischerschein seit 1998 hat und vorauss. im Herbst die Prüfung für das Elektrofischen macht. (brauchen wir im Verein zur Auskehr von Kanal und Bächen)
 
In bayern musst man die 30 Stunden bei eine Vorbereitungskurs absitzen, danach bist du freigegeben zu Prüfung.

Die wie immer am ersten Märzwochenede stattfindet.

Dieses jahr wird es die letzte schriftlicheprüfung sein, in zukunft gibt es dann nur noch die Onlinefischrprüfung.
Vorteil: du hast sofort ob du bestanden hast oder nicht.
Nachteil: Es ist etwas mehr Lernstoff

Wird schon werden, mal sehn ob man mit dem ein odere anderen hier dann mal zum Angeln gehn kann :).. und danach den Fisch vergrillt ..

Gruß eLdorado
 
Ach, ich glaub, das ich seit vier Jahren mit dem Airbagschorsch an die Deutsche Traun zum Fliegenfischen und an die Isen zum Hecht angeln will. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer. Das klappt schon mal.

Gruß Steffe
 
Ich sollte langsam mal anfangen mit dem Lernen.... hmpf....
Der Fischrausch-Tip ist super... danke!
 
Ist es nicht bald soweit bei Euch mit den Prüfungen?

Alles Gute und viel Glück wünsch' ich Euch!! :thumb2:
 
Samstag schlägt die Stunde der Wahrheit.....! :santamad:
 
Zurück
Oben Unten