• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischereiprüfung 2013

Ich habe 2013 meinen Angelschein in NRW gemacht und dabei sehr gut mit fangplatz.de lernen können. Kann ich nur als kostenlose Alternativ für den PC weiterempfehlen, ich glaube man musste sich nur registrieren.
Ich finde einen Kurs wichtig, wenn man kein großes Vorwissen hat. Die Fragen kann man auch so auswendig lernen, aber grade der praktische Teil Rutenkunde war mir ohne vorherigen Kurs nicht geheuer.
Ganz nebenbei finde ich allerdings den Angelschein viel zu einfach zu erlangen. Ich hatte zum Glück viel Unterstützung, aber wie soll bitte jemand ohne Hilfe nach dieser Prüfung, selbst mit Vorbereitungskurs, erfolgreich ans Wasser? Und selbst wenn man doch irgendwie fängt....ob der Fisch waidgerecht behandelt wird ist zumindest fraglich. So viele Gesetze und Regeln etc. machen es dem Angler schwer und nehmen auch mancherorts den Spaß aber eine ordentliche Vorbildung ist unnötig...
 
Wer eine Fischerei Prüfung als unnötig bezeichnet sollte seinen Fischei Schein aber ganz schnell abgeben.
Schönen Abend
Karsten
 
Dann solltest du aber mal richtig lesen. Eine Prüfung ist eben nicht unnötig, sondern sollte intensiver ausfallen. Ich gebe ja auch niemandem einen Führerschein, der nur den Praxistest bestanden hat und weiß welche Reifen auf welches Auto passen.
Also: Fischerprüfung? unbedingt, aber mit mehr praktischen Elementen ohne die Theorie zu vernachlässigen.
 
Bei mir ist nun 40 Jahre her als ich meine Fischerei Prüfung abgelegt habe. Wenn ich mich recht erinnere waren wir damals schon 5 mal am Wasser zum Praxis Test. Ob das heute auch noch so gemacht wird kann ich nicht sagen. Bei all den Verboten die es heute gibt kann ich mir das aber nicht vorstellen.
 
In Bieelfedl, NRW, sid wir letztes Jahr nicht ans Wasser. Der Kurs war eine reine Hörsaalveranstalltung.

In Bayern hingegen wurde vor 3 Jahren aktiv ans Wasser gegangen und am lebenden Beispiel das Ableben der Fische gezeigt und danach selber durchgeführt.
 
in Bayern ist dieser kleine Praxisteil meist aber auch nicht am Wasser sondern eher in einer Zucht. Ohne andere Fischer bist du aufgeschmissen.
Du kennst zwar jeden Fisch mit Vornamen und Stammbaum, aber wie du Deine Schnur ins Wasser bringst zeigt Dir keiner.
 
in Bayern ist dieser kleine Praxisteil meist aber auch nicht am Wasser sondern eher in einer Zucht. Ohne andere Fischer bist du aufgeschmissen.
Du kennst zwar jeden Fisch mit Vornamen und Stammbaum, aber wie du Deine Schnur ins Wasser bringst zeigt Dir keiner.


Und es wird danach nicht besser, endweder sind sind die Leute geizig mit Infos, oder sie sind sprachfaul ... oder sie wissen selbst nicht was sie da machen ;-) !
 
Gott sei dank geizen nicht alle mit Infos, jedoch sind die die selbst nichts wissen tatsächlich am freigiebigsten! Aber ich bin mit wirklich Fachkundigenzum Glück versorgt
 
Petri Heil!
 
Gestern die Prüfung bestanden. Am 30.11. gehen wir mit den “Lehrern“ an den Teich und bekommen praktisch einige Kniffe gezeigt.perfekter Kurs, engagierte Ausbilder, es geht hier in nrw auch ohne Kurs aber ich bin froh das ich einen gemacht habe.
 
Herzlichen Glückwunsch :anstoޥn:, hier in BW haben wir ja 30 Pflichtstunden zu leisten, 40 werden Angeboten und das ist wie ich finde, auch in Ordnung.
 
Habe heute auch die Prüfung erfolgreich abgelegt [emoji4]

Glückwunsch an alle anderen Neufischer. [emoji226]
 
Zurück
Oben Unten