Wir haben den Flammkraft Block C seit Mittwoch. Der Thread hat die Überschrift Erfahrungsaustausch - nach 4 Tagen ist die Erfahrung zwar noch nicht so groß. Trotzdem schreibe ich mal meine Anmerkungen hier bei der Kaufberatung rein. Vielleicht nützt das einem potentiellen Interessenten.
Als bei uns die Entscheidung für einen neuen Grill gefallen ist, kam Weber wegen erlebten miesen Service nicht in Frage. Napoleon gefiel uns optisch überhaupt nicht. In die engere Wahl kam dann der Otto Wilde Grill. Den haben wir uns in Düsseldorf bei Miele angesehen und fanden den vom Design gut. Wir haben aber trotzdem vom OW Abstand genommen - nicht zuletzt wegen den hier geschilderten Erfahrungen. Wir sind dann nach Santos und haben den Flammkraft angeschaut und uns direkt für den Block C entschieden.
Wir haben aber nicht bei Santos gekauft. Der Verkäufer hatte offensichtlich wenig Lust und zudem keine Ahnung. Fragen zum Grill haben wir telefonisch mit Flammkraft geklärt. Kompetent und zur vollsten Zufriedenheit. Wir hätten direkt bei Flammkraft bestellen können und einiges Zubehör als Zugabe bekommen. Dann wäre aber die Lieferung per Spedition gekommen die die Palette mal eben vor die Tür gestellt hätten. Genau wie bei einem anderen Händler bei dem wir telefonisch angefragt haben. Wir haben deshalb bei einem Händler in Mühlheim gekauft, der für einen symbolischen Aufpreis den Grill mit 2 Monteuren angeliefert, auf die Dachterrasse geschafft hat, erklärt und getestet hat und das Verpackungsmaterial inkl. Einwegpalette wieder mitgenommen hat.
Der Grill wird fertig montiert geliefert. Unser Exemplar war makellos. Noch nicht einmal ein Fingerabdruck. Spaltmaße, Tür, Deckel wirklich alles hat gepasst. Dürftig nur die mitgelieferte Dokumentation. Zu jedem Zubehörteil ein Din A 4 Blatt. Für den Grill ein billig wirkendes Din A 5 Heftchen mit 10 Seiten und wenig sinnvollem Inhalt. Es wird z.B. nicht erklärt wie die Batterie der Zündung gewechselt wird, die Ablaufbleche eingelegt werden usw.
Eingeweiht habe wir den Grill mit einem 1,1 KG Porterhouse aus dem Dry Ager des örtlichen Edekas. Ich habe zwar noch ein Chianina von Otto im Froster aber wenn ich das direkt versaut hätte, hätte mich das schon geärgert. Unterschätzt habe ich die Aufheizzeit für die Edelstahlgussroste auf der Röstzone ( neudeutsch: Zizzle ). Die Grillstreifen waren deshalb suboptimal.

Ergebnis war trotzdem sehr gut. Keine grauen Ränder und ohne Thermometer nur nach Gefühl genau medium ( Filet ) und Medium rare der Rest.
Dann Kikkok Huhn ( mit Ingo Hollands BBQ Chicken ) auf dem Spiess. Das eigentlich vorgesehene Odefey und Töchter Huhn hatte uns beim Händler wohl ein Düsseldorfer vor der Nase weggeschnappt. Wieder etwas Optimierungsbedarf. Wir haben die Brenner am Ende zu spät höher gedreht. Deshalb war das Huhn nicht ganz so regelmäßig gebräunt wie wir wollten - haben es aber runtergenommen weil wir befürchtet haben es wird zu trocken. Trotzdem lecker, Haut kross, Fleisch saftig.
Heute u.a. eine 300 Gramm US Hüfte mit längerer Aufheizzeit des Röstbrenners.( Ohne Foto ). Für meine Verhältnisse perfektes Branding. Genau medium - rare. Jetzt aber 2 Tage Grillpause. Die örtliche Gastronomie ( Morgen ) und Verwandtschaft ( Montag ) wollen auch berücksichtigt werden.
Fazit: Absolut empfehlenswerter Grill. Hochwertig und ohne Firlefanz. Für uns passt Optik und Technik zu 100 %. Top auch das Zubehör wie z.B. das Seitenteil: Edelstahl mit geöltem Eichenbrett als Auflage.
Ich freue mich schon, wenn ich das Teil nur sehe.